Bluescreen bei Vistainstallation 64bit

in_extremo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hab zum ersten mal nen PC selbst zusammengebaut, was auch auf anhieb funktioniert hat. habe mir die 64-bit version von vista geholt, da ich 4GB arbeitsspeicher verwenden will, da fingen dann die probleme an.

mein sys:
Asus896 D3 x GTX260
Intel E8400
Asus P5E Deluxe X48
Patriot PC2-6400 800mhz ddr2 speicher
RealPower m620

Bei der ersten installation brach der Prozess ab und es kam folgende fehlermeldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A (...)

Lag dann daran, dass ich meine 4GB speicher schon gesteckt hatte und vista ja meint, dann nicht installieren zu brauchen. hatte ich schon vorher gewusst, allerdings vergessen. Gut einen riegel wieder raus.

Bei der zweiten installation kam dann folgende meldung:

SYSTEM_SERVICE_EXEPTION
0x0000003b (...)

Im internet nachgelesen. bios is auf 205, standarteinstellungen, nur dvd-laufwerk an erster stelle im boot-menü. hab jetzt mehr aus verzweiflung die taktung vom RAM manuel von auto auf 800mhz gesetzt. die grafikkarte passt leider wegen der kabel im gehäuse nur auf den einen pci anschluss (da es ja probleme geben soll, wenn zwei karten nebeneinender sind; neben ihr ist nur die soundkarte). bei der northbridge im bios von PEG/PCI a7f PCI/PEG (oder so ähnlich) umgestellt)

so nun läuft die installation schön gemütlich ab, bis zu "installation abschließen", dann blinkt kurz ein bluescreen auf, woraufhin sofort ein neustart dürchgeführt wird... leider ist die zeit zu kurz um zu lesen, um welchen fehler es sich handelt.

wäre sehr dankbar wenn mir jmd helfen könnte!

Es hört sich so an als ob ein Speicherriegel defekt ist. Hatte ich auch mal hab dann mit Memtest 86+ getestet und den Übeltäter identifiziert. Man sollte aber immer nur mit einem Modul testen, da Fehler manchmal nur im Mischbetrieb auftreten.

Unbedingt neues Bios aufspielen!!!! Dass muss nicht heissen dass der Ram kaputt ist. Das Problem hatte ein Kollege von mir auch!

bios ist erst neu (installiert war 105er version!)... habe im mom nur das prob, dass eine schelife entstanden ist, sprich bootet von cd gleich eine fehlermeldung (ich kann nur auf ok drücken und damit den com herunterfahren), neustart---> wieder die gleiche fehlermeldung... keine chance festplatte zu formatieren

hat sich erledigt, nach dem xten hochfahren wieder normal! nurma so: ist es normal, dass bei der instalation ich 5min warten muss, nachdem der ladebalken voll ist. bzw später bei einem wechsel im installationsmenü selbst?

Zuletzt bearbeitet:
es lag tatsächlich an einem RA;-riegel, danke für den tipp! ich hab jetzt 1,5 tage an dem ding rumgemacht und es lag nur daran, wär ich von alleine als letztes drauf gekommen!!!

nochmals danke für die schnelle hilfe!

Zurück