Bluescreen bei Video Encoding

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Kameraden.
Manchmal, wenn ich meine Videos konvertiere, bekomme ich einen Bluescreen. Diesen 124 der für einen Schaden stehen soll.
Mein System ist übertaktet und bisher dachte ich auch das es Rockstable ist. Ich hatte zur Sicherheit die Spannung der CPU noch etwas erhöht um einen instabilen Takt auszuschließen. Der Takt ist bei 4,2Ghz mit 1,224V (nicht die beste).
Der Ringtakt ist bei 4Ghz gefixt und die Spannung ist auf Normal (nicht auf Auto) und die restlichen Spannung sind auch auf Normal. Die Einstellung (ich hab gerade vergessen wie die heißt und kann nicht nachschauen) die man auf Auto, Normal und bis Extreme einstellen kann steht bei mir auf Extreme.

Die Grafikkarte boostet dis 1293MHz bei +12mv und VRam bis 1800Mhz. Der Takt geht beim konvertieren bis 1084Mhz und ist nicht stark ausgelastet, der benutzt Cuda auch kaum. Egal welche Einstellung (CPU, Cuda, OpenCL, Automatisch) der Bluescreen kann trotzdem kommen.

System:
i5 4670k @4,2Ghz
Gigabyte Z87X-D3H
MSI GTX 770 @1293/1800
Crucial mx500 240gb und mx100 512gb
2x 4Gb Corsair XMS3 1333 Ram
Movie Studio Platinum 13

Anhang anzeigen 090514-7098-01.zip

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein BSOD 124er steht üblicherweise oft für zuwenig Vcore. Warst /Bist du beim Einstellen vielleicht ein bissel scharf an der Grenze zur Instabilität ? Getestet mit Prime und fordernde Spiele ?

Das läuft jetzt seit einigen Monaten so. Bluescreens die ich dann bekam, kamen immer nur wenn ich wieder iwas ausprobiert habe. LLC verstellt, Ringtakt verändert oder Ram übertaktet. Ich habe NICHT Stundenlang mit Prime getestet, sondern immer eine halbe,um zu sehen obs jetzt stabil ist und dann auf bis etwa 2 Stunden weiter laufen lassen.
Richtig getestet habe ich das mit Spielen die CPU fordernd sind, BF3 und Planetside 2 sind da meine Wahl und die laufen BS frei.
Es gibt beim konvertieren auch nciht immer einen BS. Ich kann einige stunden durchrendern ohne das was passiert, manchmal stürzt da Programm aber auch ab, keine Antwort oder hört einfach auf rendern und sagt dann das es wegen eines fehlers nicht weiter machen kann. Das passiert aber meistens beim hochskalieren.

Ja, das ist manchmal nicht leicht, dort den wahren "Schuldigen" zu finden. Ich selbst habe seit 6 Wochen meinen Übertaktet, rockstable, wie ich dachte (Prime, Bf4, Prepar3d, Watchdog, Thief...), dann Anfang der Woche Starcitizen Hangardemo 30 Minuten und zack BSOD mit 124er...:schief:
Manchmal laufen spiele auch durch und bei starken Lastwechseln, wie zb. Rendern von Filmen oder Animationen, Bildern.... zack.
1293 Mhz GPu finde ich aber ordentlich.. Kann auch sein, das diese vielleicht nicht mehr in allen Lebenslagen von der Karte bewältigt wird.

Würde mal folgendes durchtesten.:

-Takt von ram und gpu der graka mal senken.
- arbeitspeicher einmal testen, einmal über nacht durchlaufen lassen.

Ich habe gerade nochmal einen BS bekommen während die CPU auf 4,2 lief und ohne GPU unterstützung gerendert. Ich denke das meine CPU einfach garnicht höher als 4Ghz will, vieleicht noch 4,1 aber ich habe keine Lust das noch zu testen.

Zurück