Bluescreen bei JEDEM Kaltstart des Rechners! Danach läuft er stabil und gut.

MousseP

Kabelverknoter(in)
Bluescreen bei JEDEM Kaltstart des Rechners! Danach läuft er stabil und gut.

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so der PC Profi und bin mittlerweile an meine absoluten Grenzen gestoßen um das Problem zu lösen. Daher hoffe ich hier auf hilfreiche Antworten und bedanke mich bereits jetzt für eure Mithilfe.

Zum Problem:
Bei jedem Kaltstart des Rechners (sprich, er stand beispielsweise vorher ein paar Stunden oder ein Tag still) bricht der Rechner das Booten ab und es erscheint ein Bluescreen. Dann führt er meist einen Neustart durch und fährt dann mehr oder weniger normal hoch. Ist er einmal im Win7 (64bit) Menü läuft er ohne Probleme und auch zuverlässig. Keine weiteren Abstürze während des zockens oder anderen Tätigkeiten. Auch wenn er einmal hochgefahren wurde und man dann einen Neustart durchführen lässt bootet er normal und auch zügig.

Meine Systemdaten befinden sich in meiner Signatur und in meinem Profil.
Ich habe auch mal einen Auszug aus dem Bluescreenviewer eingefügt.
bluescrren dump.JPG
Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand und auch ein Neuaufsetzen des Systems hat keiner Abhilfe geschaffen. :huh:

Sonstige Dinge die ich getestet habe:
- Ich habe die RAM's testen lassen auch da wurde kein Fehler angezeigt
- Ich habe auch jeweils beim booten mal einen RAM-Riegel entfernt und starten lassen, trotzdem gab es einen bluescreen
- Ich habe meine alte Graka eingebaut (HD5770), dabei entstand kein Bluescreen! (Daher ist meine Vermutung das dort irgendwas defekt ist, oder eben etwas dort kollidiert im System! Kann ich das irgendwie "beweisen"?

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen zu helfen!

Gruß,
Phil

AW: Bluescreen bei JEDEM Kaltstart des Rechners! Danach läuft er stabil und gut.

Kannst du das ganze mal mit der Prozessorgrafik probieren?

AW: Bluescreen bei JEDEM Kaltstart des Rechners! Danach läuft er stabil und gut.

Er startet manchmal automatisch damit, wieso weiß ich nicht. Dann findet aber kein Bluescreen statt.

Wie kann ich ihn standardmäßig damit starten lassen?

Zuletzt bearbeitet:

Müsste man im uefi/bios komplett abschalten können, unter igpu oder so ähnlich, oder du steckst deine Grafikkarte aus, schließt den Monitor ans Mainboard an und dann benutzt er direkt die integrierte Grafikkarte der CPU

Zuletzt bearbeitet:

Der Stopfehlercode den du uns gepostet hast, zeigt ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Grafikkartentreiber.
Sind denn das immer die gleichen Stopfehlercodes, die bei einem Bluescreen angezeigt werden, oder variieren diese?

- Ich habe meine alte Graka eingebaut (HD5770), dabei entstand kein Bluescreen! (Daher ist meine Vermutung das dort irgendwas defekt ist, oder eben etwas dort kollidiert im System! Kann ich das irgendwie "beweisen"?

Wenn bei den Bluescreens immer der Stop 0x116 Fehler auftritt, käme das einem Beweis schon mal recht Nahe.

Sofern es ohne die Grafikkarte ohne Probleme läuft (also nur mit der CPU Grafik), würde ich die Grafikkarte noch in einem anderen Rechner gegentesten (sofern möglich).

- Ich habe auch jeweils beim booten mal einen RAM-Riegel entfernt und starten lassen, trotzdem gab es einen bluescreen

Hast du beide RAMs einzeln getestet?

Wenn es bei der GraKa reproduzierbar ist, ohne ihr aber nicht mehr auftritt, würd ich auch auf die GraKa tippen, dass sie einfach ein "Kaltstartproblem" hat.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du das ganze mal mit der Prozessorgrafik probieren?

Sooo, ich habe jetzt nach der Arbeit sofort die Graka ausgebaut und den Monitor mit dem Mainboard verbunden. Hab den Rechner dann kalt gestartet (war seit gestern Abend 21:30Uhr komplett vom Strom getrennt).
Der Rechner fährt ohne Probleme und sehr zügig hoch!!!

Der Stopfehlercode den du uns gepostet hast, zeigt ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Grafikkartentreiber.
Sind denn das immer die gleichen Stopfehlercodes, die bei einem Bluescreen angezeigt werden, oder variieren diese?

Wenn bei den Bluescreens immer der Stop 0x116 Fehler auftritt, käme das einem Beweis schon mal recht Nahe.

Sofern es ohne die Grafikkarte ohne Probleme läuft (also nur mit der CPU Grafik), würde ich die Grafikkarte noch in einem anderen Rechner gegentesten (sofern möglich).

Hast du beide RAMs einzeln getestet?

Ich habe dir nochmals ein Bild angehängt der zeigt das es immer der selbe Code ist.
Bluescreenviewer1.JPG

Und ja, ich habe erst den einen RAM-Riegel entfernt und getestet und danach den anderen und gestartet. Beides hat zum Bluescreen beim Hochfahren geführt. Ich denke das Problem mit der Graka ist sehr wahrscheinlich. Allerdings kann ich keine Abhilfe schaffen ohne die Karte auszutauschen :/

Problem ist, dass auf der Karte nicht mehr der Sticker mit der Seriennummer ist und ich sie deshalb nicht einschicken kann. Kann man die Seriennummer auslesen? Reicht aber sicherlich nicht um sie zu reklamieren :wall:

Problem ist, dass auf der Karte nicht mehr der Sticker mit der Seriennummer ist und ich sie deshalb nicht einschicken kann. Kann man die Seriennummer auslesen? Reicht aber sicherlich nicht um sie zu reklamieren :wall:

Wird erst dann zum Problem, wenn auf den Sticker wert gelegt wird. Probieren kannst du es ja.
Aber kannst du die Grafikkarte noch in einem anderen Rechner testen? (Auch wenn das Ergebnis - insbes. auch die Stopfehlercodes- schon ziemlich eindeutig aussieht)

Wird erst dann zum Problem, wenn auf den Sticker wert gelegt wird. Probieren kannst du es ja.
Aber kannst du die Grafikkarte noch in einem anderen Rechner testen? (Auch wenn das Ergebnis - insbes. auch die Stopfehlercodes- schon ziemlich eindeutig aussieht)

Hi,

also hab versucht die Karte in den Rechner meines Nachbarn einzubauen, allerdings passt sie in den engen Tower von dem DELL nicht rein. Und eine weitere direkte Möglichkeit hab ich eigentlich nicht.
Der Rechner ist natürlich mit der OnBoard Grafik normal hochgefahren.

Funfact:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Zimmer lüfte und dann den Rechner starte, muss der Rechner 3-10 mal einen Neustart durchführen. Wenn das Fenster geschlossen ist und nicht längere Zeit in der Kälte steht, muss er meist nur 1-2 mal Neustarten.

Frage:
Ich habe Kontakt mit EVGA gehabt und ich habe wohl nicht viel Chancen das die die Karte austauschen bzw. reparieren.
Ist das Dauerhafte Starten des Rechners mit Bluescreens irgendwie negativ für andere Komponenten in Sachen Lebensdauer?

Wie gesagt, die Probleme treten nur beim Start auf ist der Rechner einmal hochgefahren, funktioniert alles ohne Probleme. Es ist also kein absolutes MUSS die Karte zu tauschen auch wenn es natürlich sehr nervig ist den Rechner immer so starten zu müssen.

Teste bitte mal aus, ob es besser wird, wenn du im Bios im Menü "Advanced" -> "PCH Configuration" -> PCI Express Configuration" -> "PCI-E Speed" von [AUTO] auf [Gen2] änderst. Die Änderung mit der F10 Taste abspeichern.

Falls nicht, spasshalber noch die Einstellung "Power On By PCI-E" im Menü "APM Configuration" von [Disabled] auf [Enabled] stellen.

Teste bitte mal aus, ob es besser wird, wenn du im Bios im Menü "Advanced" -> "PCH Configuration" -> PCI Express Configuration" -> "PCI-E Speed" von [AUTO] auf [Gen2] änderst. Die Änderung mit der F10 Taste abspeichern.

Falls nicht, spasshalber noch die Einstellung "Power On By PCI-E" im Menü "APM Configuration" von [Disabled] auf [Enabled] stellen.

Sooo mal ein Fazit nach ein paar Tagen.
Die erste Einstellung hab ich umgestellt und es hat nichts gebracht. Dann habe ich deinen zweiten Hinweis umgesetzt und jetzt hab ich das Gefühl es ist irgendwie ein ... "mal so, mal so"! Als ich den Rechner jetzt gerade gestartet habe, ist er ohne Probleme normal hochgefahren. Außer dem komischen Start-Ton als Win7 hochgefahren war, der stockte ziemlich.

Außerdem habe ich jetzt mal ein HDMI Kabel an die Graka angeschlossen und mit dem Bildschirm verbunden. Ich werde die nächsten Tage im Auge behalten und berichten. Falls noch weitere Ideen vorhanden sind, bin ich natürlich dankbar.

Funfact:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Zimmer lüfte und dann den Rechner starte, muss der Rechner 3-10 mal einen Neustart durchführen. Wenn das Fenster geschlossen ist und nicht längere Zeit in der Kälte steht, muss er meist nur 1-2 mal Neustarten.

Das passiert aber auch nur mit der Grafikkarte? Mit der CPU-Grafik (Grafikkarte ausgebaut) ist es egal, ob der PC längere Zeit in der Kälte steht?

Liegt dann wohl mit Sicherheit an der Grafikkarte :(

Liegt dann wohl mit Sicherheit an der Grafikkarte :(

Joa denke auch das dort irgendwas nicht mehr ganz richtig ist. Aber ist halt seltsam, dass es nur beim Start ist. Wie gesagt, ist der Rechner einmal hochgefahren rennt das System und die Graka macht auch keine Probleme. BF4 läuft hervorragend und ich habe auch keine Abstürze. Es beschränkt sich einzig und allein auf den Start. Ganz kuriose Geschichte irgendwie, nur zu doof das ich kein Garantieanspruch mehr habe. :heul:

Zurück