Bluescreen bei 4,3Ghz

MagicMongo

Freizeitschrauber(in)
Hallo Foristas,

wie schon die Überschrift andeutet,hab ich bei 4,3Ghz und 1,190v plötzliche Bluescreens.Bei Prime95 dauert es knapp 3min bis ein Bluescreen kommt und im Spiel (SC2) ca.10min .
Der Fehlercode lautet 1031.

Ich betreibe sonst den i5-2500K bei 4Ghz und 1,170v stabil ohne jegliche Abstürze. LLc steht auf Auto, Powerkonsumtion ist bei 140w.
Temps liegen unter Volllast bei max 52°.
Wodurch wird jetzt der Bluescreen ausgelöst? Eigentlich dürften doch 1,19v genug sein oder hab ich evtl. ein schlechtes Exemplar erwischt?
Liegt es evtl. am Asus P8Z68-V/Gen3 ? Bios und Treiber sind alle Aktuell.

gruß

Ps: Sys steht in der Signatur

Wie es aussieht brauch die CPU einfach mehr Spannung. Diese steigt bei hohem Takt außerdem exponentiell an.

Nicht genug Spannung, einfach sagen 1.19 sollten reicht ist der flasche weg.

Wenn das System keine Probleme mit den 4ghz hatte und du den Bluescreen nach dem Stellen auf 4,3ghz bekommst, kanns fast nur an der CPU liegen, sprich die CPU packt die 4,3ghz einfach nicht oder sie bekommt nicht genug Spannung um sie zu packen!

1,19v ist schlichtweg zu wenig Spannung für 4,3 GHz auf einem 2500K - nur sehr gute Chips würden das schaffen.
Die letzten 3 CPUs dieser Art die ich verbaut/übertaktet habe für den Alltagsgebrauch benötigten im Schnitt etwa 1,25v für völlig stabile 4,2-4,3 GHz (LinPack).

Ok,danke erstmal für die Fixen antworten.
Also ich werd mal die Spannung erhöhen und dann mal testen. Die LLC steht bei mir auf Auto!? Muss ich daran was ändern? Powerkonsuption mit 140w zuviel oder ok?
Die vcore hab ich auf Manuell statt offset,ist das soweit auch ok?

Also habe per offset übertaktet und llc auf aus, Probier das mal aus.
Bei 4,2ghz brauch ich die spannung in meiner signatur. prime und linpack save:-)

"Auto" ist bei BIOS/UEFI-Einstellungen immer schlecht, weil das soviel bedeutet wie "Mach doch was du willst!".

Normalerweise sollte man per Offset die vCore einstellen und die LLC deaktivieren. In den Bereichen wo wir uns hier bewegen (also weit unter 1,3v) ists aber eigentlich wurscht, hier ist die LLC noch nicht gefährlich, da kannste das nehmen was am besten funktioniert (also Spannung per offset nur wenig drücken und keine LLC oder Spannung per Offset mehr drücken und mehr LLC).

Die Spannung kannste auch manuell einstellen, dann funktionieren aber die Stromsparfunktionen nur eingeschränkt (die Spannung wird dann beim nichtstun nicht mehr gesenkt), das erzeugt unnötig Abwärme, Stromverbrauch und Verschleiß (in geringem Ausmaß).

Ich denke mal,der Fehler lag bei der vcore einstellung. Statt offset zu betreiben, hab ich es manuell gehandhabt. Jetzt ist's halt offset und die Cpu läuft derzeit mit 4,5Ghz bei 1,275v. Aber die 1,275 will/möchte ich noch einwenig senken. Ich denke mal da ist noch Spielraum.

Mal zum Asusboard von mir. Ich finde sowieso,das "Asrock" das eindeutig bessere UEFI bietet weil einfach übersichtlicher. Klar das Asus bietet alles was man verstellen kann,aber.....!

Da ist z.B. CPU Current Capatility,die steht auf 100% und kann bis weit über 140% geupt werden. Wozu dient das?

Dann ist da Phasecontrol,das steht auf Extrem damit alle Phasen genutzt werden können, ist das so korrekt?

Dann Intel SpeedStep , ist enabled. Korrekt oder disablen?

CPU C6 report steht auf enabled. Korrekt oder disabled?

Dann Longdurration Power und Short durration Power hab ich auf 140w gesetzt,passt das oder ist der Wert zu hoch?

gruß

4,5 bei 1,275v ist auch "normal", viel senken wirste da vermutlich nicht können (es sei denn du senkst den takt mit... ;-)).

Die Current Capability ist die Menge an Strom, die das Board der CPU zur verfügung stellen "darf". Heißt wenn du sehr viel Spannung und takt verwendest, so dass dieses Limit überschritten wird dann wird einfach nicht mehr Saft auf die CPU gegeben und der PC schmiert ab. Bedeutet auch andersherum, dass du wenn dun im normalen OC Bereich bleibst (wie jetzt) nichts veränderst auch wenn dus auf 140% stellst. ist eben so ne Art "Stromlimit" das man einstellen kann.

PhaseControl ist eine Einstellmöglichkeit um zu kontrollieren, wann welche Phasen der CPU genutzt werden. Normalerweise werden wenn die CPU nichts tut einzelne Phasen abgeschaltet (wie immer Strom, Wärme, Verschleißreduktion) und bei Bedarf wieder zugeschaltet. Die Einstellung EXTREME verhindert das und die Phasen sind immer alle aktiv. Das kann Vorteile bei sehr starkem OC bringen, da dann schneller mehr Strom zur Verfügung gestellt werden kann wenn die CPU auf Last geht (die Spannungswandler sind träger als die Lastwechsel, beim "Zuschalten" kanns daher im Ernstfall zu lange dauern wenn stark übertaktet wird).

SpeedStep ist eine übliche Stromsparfunktion und kann aktiv bleiben - dann passt die CPU ihren Takt (Multiplikator) und Spannung der jeweiligen benötigten performance/Last an.

Der C6 State ist eine Funktion, bei der die CPU wenn sie längere Zeit gar nichts zu tun hat in einen schlafmodus wechselt (erkennst du daran, dass die Spannung in CPU-Z auf etwa 0,8v sinkt) und dabei alle nicht benötigten Einheiten/Kerne zeitweilig abschaltet. Das spart im Idle nochmal grob 5W an Abwärme ein.
Diese Funktion kann aktiv bleiben, es sei denn du hast einen so niedrigen Offset (also drückst die Spannung so runter mit dem Offset), dass die Spannung im C6 zu weit sinkt und der PC beim nichtstun instabil wird, in dem Falle kannste den C6 deaktivieren.

Die Long/Short Duration Power Limits sind ebenfalls einstellbare Obergrenzen für die elektrische Leistung, die die CPU über kurze oder lange Zeiträume aufnehmen darf - da kannste theoretisch auch 500W hinschreiben, da es wie gesagt nur Obergrenzen darstellen und am System direkt nichts verändern.

@ Incredible Alk

Danke erstmal für deine Erklärung,ich hab mich zwar überall durchgelesen,aber alles finden tut man auch nicht,deshalb die fragen und dann wie gesagt wohl Kompetent beantwortet.:daumen:

Aber,eine Frage hab ich dann denoch.
Also ich hab anfangs jetzt die 4,5Ghz gesetzt und im Offset 0,30 vcore geaddet,dabei sprangen dann die 1,275v raus. Jetzt hab ich versucht die vcore bissl zu senken. Habe also im Bios Offset statt0,30 die 0,15 geaddet , Pc neu gestartet und.....
Vcore bei Primestart bleibt bei 1,275 - 1,280v hängen,läuft aber Stabil,bis jetzt.

Aber warum senkt sich jetzt nicht die vcore,habs auch nochmals im Bios überprüft und nochmals im oc-profile gespeichert?!

Warum setzt das Bios das jetzt nicht um?

gruß

Nachtrag: Immer noch stable bei max55° ,freu.....

Zuletzt bearbeitet:
Der Offset-Wert den du Einstellt gibt keine exakten zahlen für die Spannung vor, die real anliegende Spannung unter Last wird duch viele Faktoren beeinflusst wie welche Menge und Art von Last anliegt, wie lange diese schon anliegt, welche Temperatur grade herrscht, wie die LLC eingestellt ist, wie das Board dynamisch mitregelt, wie genau CPU-Z überhaupt ausliest und vieles mehr, was da am Ende wirklich bei rumkommt schwankt also immer etwas.
Wenn du nun statt +0,03 nur +0,015 offset eingestellt hast muss die Spannung nicht zwangsweise auch genau 0,015v niedriger liegen, da das Board auch von sich aus etwas gegenlenken kann wenn Instabilitäten drohen - tendenziell sollte die Spannung aber schon etwas niedriger ausfallen als vor der Veränderung. Das ist eben alles eine recht langwierige Spielerei wenn man wirklich das Optimum finden will. ;)

Nebenbei: Wenn du (meist) schneller als mit Prime zum ergebnis kommen willst dann nimm dir mal LinPack zur brust, beispielsweise mit dem "Intel Burn Test" (Freeware). Der findet Instabilitäten zumeist schneller als Prime95 und belastet die CPU noch etwas mehr.
Wenn der immer rund 100x durchgelaufen ist (ein Durchgang dauert 10-20 Sekunden, je nach CPU) kannste die Spannung nen Ticken senken bis es irgendwann nicht mehr geht (und am Ende wenn du die Settings gefunden hast evtl nen langen Run (500+ Durchgänge) zur Sicherheit machen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

wollte mich nochmal wegen meinem Anliegen zurückmelden.:schief:

Also,ich hab ja meine Cpu bei 4,5Ghz bzw. auch bei 4,0Ghz übertaktet.Spannung,also vcore lagen im Schnitt bei 1,280v bis runter auf 1,240v . Was mich an der ganzen Sache störte,waren die Hohe vcore und die darunter leidende Temperatur.:(
Nun versuchte ich mittels vcore und LLC auschalten auf 1,2v runter zu kommen bei 4,0Ghz,was mir nicht gelang.
Ich bin alles mögliche im Bios des P8z68-V/Gen3 durchgegangen. Hab aber nichts sonderlich spezifisches gefunden,wo ich mich hätte vertan tun können.:ugly:

Bis auf eines,das wie folgt heisst:

Duty Controll ( T.Probe)

T-Probe Steht für "Thermales VRM-Gleichgewicht wird aufrecht erhalten"

Extreme Steht für "Gleichgewicht der VRM-Stromzufuhr wird aufrecht erhalten.

Ich hatte bei mir T-Probe eingestellt und das war der Übeltäter, der mir es Partu verweigerte die Vcore unter 1,240v zu lassen.

Also habe ich Extreme eingestellt und siehe da,das funktioniert und schon werden auch die Werte korrekt vom Offset(inkl.schwankungen) übernommen.
Mittlerweile liege ich jetzt bei 4,0Ghz bei 1,152 - 1,160v unter last.
So wollte ich das haben und nicht anders. Aber man muss sich erstmal Wundsuchen und Einstellen bis man auf so einen Kramm kommt.
Intel-Burn-Test 20 durchgelaufen ohne probleme.

Also defakto Problem geklärt.:D:daumen:

gruß

Zurück