Bluescreen 124 mit neuem PC - Hilfe

DerEineVonVielen

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,
ich hab ein Problem mit meinem relativ neuen PC.
Bitte kommt nicht mit "SUFU hilft", ich weiß dass ein Topic existiert wo dies behandelt wird, dadurch werd ich aber leider nicht schlau.

Bei mir ist foglendes:

Bei normaler Benutzung des PCs treten keine Bluescreens auf. Einen Bluescreen mit dieser Meldung hatte ich nur einmal bei Saints Row IV, da dachte ich mir aber nicht viel bei, da er seitdem nie mehr auftrat!
Nun als ich gestern aber das erste mal RIFT spielte bekam ich in 30min gleich zwei dieser Art.
Also habe ich Windows neu aufgesetzt und Bios per "Jumper" resettet.
Habe nicht die Treiber der CDs installiert sondern gleich die aktuellsten Versionen aus dem Internet. Auch Windows ist "up-to-date".
Bis jetzt ist nur der vom Mainboard integrierte "ASUS - Boost" an, der meinen i5 auf 4-4,2GHz übertaktet. Zudem hab ich ein XMP Profil am laufen, damit mein RAM einwandfrei funktioniert.
Also startete ich heute RIFT wieder und schon war der Bluescreen nach 20min wieder da.
Manchmal hab ich auch ein Flackern im Bild. Zum Beispiel wenn ich Tomb Raider 2013 starte, buggt das Bild beim Einflug in das Menü herrlich herum, also würden einzelne Stellen am Monitor leicht gestreift grau werden, das ist aber nicht lang, nur 2-3Frames.
So, jetzt wo ich das hier schreibe bekam ich ebenfalls ein solches Flackern, obwohl lediglich Firefox und WMP offen sind.

Ich habe schon gehört das RIFT nicht so gut mit Grafiktreibern zusammenarbeitet, aber es kann doch nicht sein, dass ich alle 15min einen Bluescreen bekomme wenn ich es Spiele.

Heute Mittag ließ ich Prime95 ca. 25min laufen, es gab kein Fehler und die CPU kam nie über 63°C.
Danach testete ich einen MemTest von Chip und lastete 15,5GB der 16GB aus und selbst nach 20min kam kein Fehler, auch die Temperaturen kamen nie über 45°C.
Zu guter letzt wollte ich die Grafikkarte Testen, also ließ ich den Unigine Heaven Benchmark laufen, danach den Kombustor Benchmark von MSI und den dazugehörigen Burn-In, nie ging die Grafikkarte über 65°C.

Was soll ich also tun? Mein System steht in meinem Profil und ich hab auch ein paar Screenshots hinzugefügt.
Was ich auch nicht verstehe, ist, dass CPU-Z anzeigt, meine RAM würden mit 800MHz laufen während das ASUS AI Suite 3 anzeigt, es laufe mit 1600MHz. Oder zeigt CPU-Z nur einen Riegel?

So, schon wieder ein Flackern, es kann doch nicht sein dass ich Bluescreens bekomme und nebenher noch Probleme mit anderen Komponenten habe, das System ist nichtmal ein Monat alt.

Danke im Vorraus,
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Capture 1.PNG
    Capture 1.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 122
  • Capture 2.PNG
    Capture 2.PNG
    65 KB · Aufrufe: 114
  • Capture 3.PNG
    Capture 3.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 89
  • Capture 4.PNG
    Capture 4.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 99
  • Capture 5.PNG
    Capture 5.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 111
  • Capture 6.PNG
    Capture 6.PNG
    49,5 KB · Aufrufe: 96
  • Capture 7.PNG
    Capture 7.PNG
    478,8 KB · Aufrufe: 188
  • Capture 8.PNG
    Capture 8.PNG
    500 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal bitte die automatische Übertaktung aus.
Dann schau noch mal, wie es aussieht.
Erst dann kann man ernsthaft auf Fehlersuche gehen.

Dein RAM läuft auch nur mit echten 800 MHz - GPU-Z hat recht. Das Asus-Dingsi auch. :) Läuft theoretisch so schnell wie SDR-Speicher mit 1600 MHz. Die 1600 sind der "effektive" Takt bei 1600er-DDR3-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee kam ich auch, habe es ausgeschalten aber die Probleme blieben.
Ich hab entdeckt, dass auf meiner Grafikkarte ein kleiner OC Knopf sitzt, welcher aber laut Benchmarkergebnissen kein Leistungssteigerung hervorruft (Sinn?), also hab ich ihn ausgeschalten und schon war das Problem mit dem Flackern behoben.
Dann suchte ich mal per CMD "sfc /scannow" alles durch, dabei kam herraus, dass eine iassdo.dll.mui defekt war.
Fakt ist, ich konnte sie nicht reparieren, weder mit der Windows DVD, noch über die CMD, ein "copy-paste" war nicht möglich.
Nun habe ich eine Windows Home Premium Version installiert mit allen Updates und es gibt keine Fehler mehr.
Zum test auch 2h RIFT gestartet, welches vorher knapp 4 Bluescreens in 1h brachte, einwandfrei. Ich hoffe das wars.
Ich werde mich aber noch einmal melden, falls etwas nicht stimmt.

Aber danke schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
An den RAM Einstellungen könntest du auch noch etwas feilen (erst mal abwarten, ob die Probleme nun ausbleiben).
So läuft der RAM zwar mit 1600mhz (effektiv), jedoch mit der erhöhten Spannung für das X.M.P. Profil, welches für 1866mhz ausgelegt ist.
Wenn du dem Memory Controller in der CPU eh schon die 1,65V "zumutest", kannst du auch gleich das X.M.P. Profil im Bios aktivieren.
Alternativ die Spannung und die Latenzen entsprechend dem JEDEC Profil (11-11-11-30 @ 1600mhz @ 1,50V).
 
Um ehrlich zu sein versteh ich das nicht, ich hab ja gerade das XMP im Bios aktiviert. Nur irgendwie löscht mein BIOS immer die Einstellung.
Ich setze im BIOS das XMP von "Disabled" auf "Profile 1" und drücke "Save Changes & Restart" und wenn ich dann zur Kontrolle noch einmal ins BIOS gehe, ist die Einstellung wieder weg.
Ich teste es nachher nochmal.
Ich mag das UEFI BIOS irgendwie nicht, die alten AMI oder Phoenix waren übersichtlicher und für meinen Teil "gewohnter" bzw. zuverlässiger.

Fakt ist, es macht nicht was ich will, hier könnt ihr es euch mal ansehen.

https://www.dropbox.com/s/dlubmgj0msde7zt/Bilder UEFI.zip

Zu den Bildern:
01 handelt direkt nach einem Bios Reset über das Mainboard, ich habe lediglich den ASUS Modus gewählt und das XMP angewählt.
02 - 05 zeigt die Schritte nach dem Wählen
06 zeigt die Einstellungen nach dem Neustart und dem "Speichern" der Einstellungen.
Die Latenzen, Timings und die Spannungen etc. stehen so im BIOS wie es in Bild 05 gezeigt wird, lediglich das XMP Profil wird als "Disabled" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man einfach die Boardeinstellung auf normal schalten, anstatt auf Asus optimal. Auf jeden Fall ist das "intelligente" automatische OC jetzt aktiv (AI Tuner).

Der Knopf auf der Grafikkarte (hat zwar jetzt nix mit dem Bluescreen zu tun, welche ist es denn?) ist in erster Linie ein BIOS-Selektor, um zwischen den beiden ROMs umzuschalten - ob der Hersteller beim zweiten ROM höhere Takte hinterlegt hat, verrät GPU-Z. Nach dem Umschalten muss man eh neu starten - im laufenden Betrieb greift die Umschaltung in der Regel nicht.
 
Schau mal in den erweiterten Einstellungen nach, ob dort das XMP Profil ebenfalls als "Disabled" angezeigt wird.

Habe gerade geschaut, das XMP Profil wird jetzt auch in der Einfachen Version angezeigt (?!).

Vielleicht sollte man einfach die Boardeinstellung auf normal schalten, anstatt auf Asus optimal. Auf jeden Fall ist das "intelligente" automatische OC jetzt aktiv (AI Tuner).

Ich teste es jetzt mal mit eingeschaltenem OC, an der gleichen Stelle mit den gleichen Einstellung in RIFT, ob ich nochmal einen BSOD bekomme, immerhin scheint dieses Spiel eine Quelle dafür zu sein.

Nach dem Umschalten muss man eh neu starten - im laufenden Betrieb greift die Umschaltung in der Regel nicht.

Das ist mir schon klar, ich hab das ausgeschalten als der PC aus war, wäre mir auch zu riskant gewesen. Dass der BSOD jetzt damit behoben ist, daran denke ich nicht, aber das Bildschirmflackern hat nun aufgehört, also schätze ich mal, dass es daran lag.

welche ist es denn?

Falls du meine Grafikkarte meinst, dann die Sapphire Radeon HD 7970GHz Vapor-X
 
DerEineVonVielen schrieb:
Ich teste es jetzt mal mit eingeschaltenem OC, an der gleichen Stelle mit den gleichen Einstellung in RIFT, ob ich nochmal einen BSOD bekomme, immerhin scheint dieses Spiel eine Quelle dafür zu sein.

Ja - ein Auslöser des Symptoms, aber nicht der Verursacher der Krankheit. :)

Falls du meine Grafikkarte meinst, dann die Sapphire Radeon HD 7970GHz Vapor-X

Hatte ich schon fast vermutet - bei meiner Vapor-X (3GB-Version) gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden ROMs. Oder gab es nicht im Auslieferungszustand. Jetzt schon. :) Hast du die 6GB-Version? Da gibt es einen Taktunterschied zwischen den ROMs.
 
Ja - ein Auslöser des Symptoms, aber nicht der Verursacher der Krankheit.

Ich war jetzt starker Hoffnung, dass die defekte "iassdo.dll.mui" der Grund war, habe nämlich von anderen Seiten gelesen, dass diese, wenn sie defekt ist, Leistungsverlust, sowie Instabilität des Systems zur Folge haben kann und es nicht selten dazu kommt, dass sie BSOD's hervorruft.
Wobei mein Fehler ja der 124 ist und laut mehreren Leuten bedeutet, dass zu wenig VCore anliegt.
Aber da die Dll nun wieder funkt und Windows keine defekten Dateien meldet will ich mal hoffen, dass es daran lag -.-'

Hast du die 6GB-Version?

Nein, habe die 3GB Version. Aber ab 1000FPS leidet meine auch unter Spulenfiepen, interessiert mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich, zumal Spulenfiepen kein Garantiefall ist, da die Funktion nicht beeinträchtigt wird, ich aber eh immer VSynch aktiviere. VSynch find ich persönlich angenehmer.
 
Ja, die 124 ist des Übertakters Freund. :D Kommt entweder bei zuviel Takt oder zuwenig Spannung (was im Endeffekt auf's Gleiche hinaus läuft) gerne und oft, wenn man es übertreibt. Aber eben nicht nur bei OC. Ist natürlich enorm hilfreich bei der Fehlersuche, in dem man den Rechner mit den Nominalwerten betreibt. Wenn es trotzdem geschieht, kann man OC schon ausschließen. Was aber nicht bedeutet, dass man es dann sofort wieder anknipsen soll. :-)

Ich würde den Rechner jetzt erstmal eine Zeit ohne OC rennen lassen. Und dann lieber später von Hand hochtakten - die Automatismen taugen nicht wirklich.
 
Hallöchen, da bin ich wieder,

ihr hattet recht und nun ist auch meine Hoffnung zerstört.
Ich schau jetzt mal ob ich das OC ausstellen kann, wobei ich sagen muss, wie kann das sein, dass die Funktion bei fast allen anderen Funktioniert, nur nicht bei mir?

Jetzt hab ich aber noch eine Frage..
WhoCrashed hat mir gemeldet dass auch der ATI Treiber mitverantwortlich sein könnte.
Was wird jetzt wohl mehr schuld sein? CPU-OC oder GraKa-Treiber?

Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn ich das Spiel im Windowed-mode starte, habe ich selbst nach 4 Stunden Spielzeit kein BSOD, wenn ich aber auf Vollbild schalte, dann hab ich nach genau 20-30min einen blauen Bildschirm.

Zudem nannte WhoCrashed:
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Aber Überhitzen ist doch unmöglich, kein Bauteil kommt bei mir unter Volllast über 60-65°C..
 

Anhänge

  • Crash 1.PNG
    Crash 1.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 153
  • Crash 2.PNG
    Crash 2.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 128
  • Crash 3.PNG
    Crash 3.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 139
WhoCrashed hat mir gemeldet dass auch der ATI Treiber mitverantwortlich sein könnte.
Was wird jetzt wohl mehr schuld sein? CPU-OC oder GraKa-Treiber?

Du hast wieder über die boardeigene automatische OC Funktion übertaktet? Das würde ich sein lassen und die OC Einstellungen selbst (manuell) vornehmen. Hierzu gibt es viele gute Threads, die einem beim Übertakten hilfreich zur Seite stehen.
Bei der boardeigenen automatischen Übertaktungsfunktion wird gerne auch der Bustakt mit angehoben. Dies kann sich negativ auf die meisten am Board angeschlossenen Geräte auswirken. Insbes. auch auf die Grafikkarte. Dieses, durch den Bustakt verschuldete Problem, kann u.U. auch den Grafikkartentreiber abstürzen, der dann als Schuldiger bei WhoCrashed zu lesen ist.

Lange Rede...wenn ohne OC keine Probleme auftreten, kannst du dir sicher sein, dass kein Treiber- oder Hardwaredefekt vorliegt.
Treten die Probleme nur bei Übertaktung auf, liegt es an der Übertaktung, egal was oder welche Treiber dir WhoCrashed ausgibt.
 
Okay,
also ich habe jetzt versucht mal alles auszuschalten, was in irgendeiner Hinsicht den i5 hochtaktet.

Habe das XMP Profil aktiviert und "Turbo Mode", "ASUS MultiCore Enhancement", "Intel SpeedStep Technology" und "EIST" deaktiviert. Wenn irgendwas unnötig deaktiviert wurde, dann gebt bitte bescheid, ihr scheint bei OC Einstellungen, etc. mehr Ahnung zu haben als ich.

Hier noch die Einstellungen, die das Bios vorgenommen hat:
Ai Overclock Tuner [Auto] -> [XMP]
ASUS MultiCore Enhancement [ Auto] -> [Disabled]
DRAM Frequency [Auto] -> [1.65000]
DRAM CAS# Latency [Auto] -> [9]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto] -> [10]
DRAM RAS# PRE Time [Auto] -> [9]
DRAM RAS# ACT Time [Auto] -> [28]
DRAM Command Rate [Auto] -> [2]
Enhanced Intel SpeedStep Technology [Enabled] -> [Disabled]
Turbo Mode [Enabled] -> [Disabled]
Boot performance mode [Max Non-Turbo Performance] -> [Turbo Performance]
EIST [Enabled] -> [Disabled]
Turbo Mode [Enabled] -> [Disabled]
Primary Display [Auto] -> [PCIE]
POST Delay Time [3 sec] -> [1 sec]

Dann hab ich hier noch einen Screenshot, wie die CPU sich nun bei Volllast verhält.

Ich werde mich hier nochmal melden, ob sich das System nun stabil verhält.
Aber vielen dank schonmal, dass sich da ein paar Leute so interessiert beteiligen.
 

Anhänge

  • TEST.PNG
    TEST.PNG
    865,1 KB · Aufrufe: 109
Die RAM laufen auch "nur" im Single Channel Modus. Baue die Riegel in die gleichfarbenen Dimm-Bänke, damit sie im Dual-Channel angebunden werden.
 
Die RAM laufen auch "nur" im Single Channel Modus. Baue die Riegel in die gleichfarbenen Dimm-Bänke, damit sie im Dual-Channel angebunden werden.

NEIN -.-
Ich muss wohl so stolz darauf gewesen sein, dass die RAM-Riegel unter den Lüfter gepasst haben, dass ich das nicht beachtet habe..
Jo okay, auf jeden Fall danke für den Hinweis, ich schraub gleich mal den PC auseinander und änder das. Schön ist halt, dass die RAM Riegel direkt unter dem Lüfter sitzen :-D

Also seitdem ich den OC/Boost deaktiviert habe, habe ich (bis jetzt) keinen Bluescreen mehr gehabt und die Anwendungen laufen paradoxer Weise ohne den OC flüssiger...
Ich hoffe das bleibt so.

Danke schon im Vorraus an euch ! :-)
 
Enhanced Intel SpeedStep Technology [Enabled] -> [Disabled]
EIST [Enabled] -> [Disabled]

Aber das könnte man eigentlich wieder enablen. :)
Keine Ahnung, wieso Asus das trennt - ist doch dasselbe, nur einmal als Abkürzung. :ugly:
 
Also mein PC läuft wieder stabil und habe seitdem auch keine Bluescreens mehr.
Danke an euch!

Ich war schonmal an einem Forum angemeldet, wegen ähnlichen Problemen, da gab es 200klicks, jeder hat es gelesen, aber keiner geantwortet.
Also großes Lob ! :-)
 
Zurück