Bluescreen (0x0000003b) | Asus Notebook X52J

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin,

der Laptop meiner Freundin Funktioniert, seid wir ihn gekauft haben, niemals Stabil. Es ist ein Asus Notebook, gekauft vor ca. 2 Monaten. Auf dem Aufkleber steht X52J.

Das erste System, Installiert von Asus, lief nicht wirklich Stabil. Daraufhin Windows 7 neu Installiert. Mit meiner DVD. Die gleichen Probleme.
Nun zu den Problemen, es äußert sich nach ca. 30 Minuten betrieb. Dann stürzen Programme ab (xxx muss beendet werden), er fängt an Aero wie wil an und auszuschalten und zu guter letzt Bluescreent er und fährt nicht richtig hoch (Explorer muss beendet werden). Den Bluescreen konnte ich mir merken, war ein "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" Error und der Error Code war 0x00003B (weiß nicht genau wieviel nullen hinter dem x).

Könnte es ein Hardware Defekt vom Ram oder ähnlichem sein? Hoffe ihr könnt mir, bzw meiner Freundin Helfen (die is auf 180 und verweigert, na ihr wisst schon was :D, also schnelle Abhilfe wäre Nett!)

Weil ich gehofft habe, das es ein Software Defekt ist.
Speicherdiagnose ist durchgelaufen, zeigt mir in Windows aber keine Ergebnisse an -__-

Edit: Doch. Es wurden keine Speicherfehler festgestellt.

Edit: Der i3-330M wird bei Prime ca. 70°C Heiß.

Edit: Furmark kann ich nicht starten. Er erkennt die eingebaute Graka nicht. Windows und Furmark sagen ATI Radeon 4500 Series, CCC lässt sich nicht öffnen. Habe den Treiber für die eingebaute HD5145 Installiert.

Zuletzt bearbeitet:
1. ATI Mobility Radeon HD 5145: Umbenannter Mobility Radeon HD 4570 mit minimal höherem Takt. Daher kein DirectX 11 Support.
2. Im Package ist auch noch eine integrierte Grafikkarte (GMA HD mit 500-667 MHz).

Zitate von: Asus X52J - Notebookcheck.com Externe Tests

Hast Du den Treiber von der ASUS Homepage? Der normale ATI-Mobility Treiber funktioniert hier nämlich nicht, wegen der zweiten Graka.
Sollte aber normalerweise schon bei der Installation nicht funktionieren und erklärt eigentlich auch nicht die Bluescreens.
Würde es aber trotzdem mal probieren.
Die Temp. des Prozessors ist normal, so ist das eben bei Notebooks.

1. ATI Mobility Radeon HD 5145: Umbenannter Mobility Radeon HD 4570 mit minimal höherem Takt. Daher kein DirectX 11 Support.
2. Im Package ist auch noch eine integrierte Grafikkarte (GMA HD mit 500-667 MHz).

Hast Du den Treiber von der ASUS Homepage? Der normale ATI-Mobility Treiber funktioniert hier nämlich nicht, wegen der zweiten Graka.

Welche 2. Grafikkarte :huh:
Wenn du die interne Grafikeinheit des i3 meinst - die ist bei diesem Notebook nicht aktiviert (kein Hybrid-GPU wie bei meinem TimelineX 5820TG) - braucht also auch keinen Treiber.
Und was der fehlende DX11 Support mit dem Furmark zu tun hat ist mir auch schleierhaft :ugly:

Zurück