Bluescreen 0x0000000a bei Win7 und Win8 - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit liebe User,

wie der Titel schon verrät bekomme ich desöfteren Bluescreen mit meinem Rechner, zumeist bei Win7 wenn ich Battlefield 3 gespielt habe, bei Win8 konnte ich gute 3 Stunden spielen ohne Bluescreen, als ich den Rechner aber die Nacht laufen ließ bekam ich auch hier diesen Bluescreen :(

Einen Screenshot von BlueScreenView hänge ich an...

was kann ich tun?
Den Arbeitsspeicher habe ich schon des öfteren mit Memtest86 geprüft, allerdings jedes Mal ohne Fehler :(

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

MfG Basti

Bluescreenview.png

hi,

diese fehlermeldungen hatte ich bei meinem alten rechner auch häufig. bei mir war der ram nicht mit dem board kompatibel, obwohl bei memorytests alles ok schien.
hast du auf der herstellerseite (mainboard) mal gecheckt, ob der verwendete ram (KHX1333C7D3K2/4G) auf der offiziellen kompatibilitätsliste steht?

eine anderen möglichkeit war, die spannung des speichers leicht zu reduzieren. zum beispiel: von 1,5v auf 1,45v.

am ende habe ich neuen ram gekauft, der ganz sicher auf der o.g. liste stand und die fehlermeldungen hatten ein ende.

gruß

edit: habe gerade mal selbst HIER nachgesehen. dein ram steht nicht auf der liste.
vielleicht kannst du dir von jemandem ram leihen und auf das board stecken, dann zur probe mal eine weile laufen lassen. sollte das klappen, kannst du mit der person evtl. auch tauschen und den ram behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Screen mit CPU-z die Reiter CPU, Memory und SPD hier im Forum.

Setze die Ram-Spannung nicht runter, das würde es sehr wahrscheinlich noch verschlimmern.
Momentan denke ich das dein Ref.-Takt bei ca. 233 MHz ist. Du hast wahrscheinlich deinen Ram und die CPU-NB soweit übertaktet das es zu Fehlern kommt.
... aber das bekommen wir schon hin :-)

wenn unter memtest bei test nr.5 keine fehler ausspuckt nach xx durchläufen ist es unwahrscheinlich das ram inkompatibel ist.
ram der sich mit board nicht verträgt spuckt ganz schnell fehler aus bei solchen tests.
liegt woh eher am übertakten oder diversen nebenspannungen :D

Zu niedrige timings verursachen dann die BSOD
Dein Fehler liegt klar am ram.
Memtest86+ von einer CD booten. min 2Durchläufe ein fehler dabei aus und jedes modul einzeln testen.
Vollbestückung kann es auch zu Problemen kommen. da hilft es meist die timings höher zustellen.
Und ganz wichtig immer RAM module mit gleicher spannung und timings verbauen. Unterschiedliche immer die höheren timings festlegen. Keine auto Einstellung im Bios.

Hey liebe User,

zu aller erst wünsche ich euch ein frohes und gesundes neues jahr! Bleibt so hilfsbereit wie bisher! :)

der Arbeitsspeicher aus meiner Sig entspricht nicht mehr der aktuellen Bestückung, seit nem guten Monat habe ich 2x4gb von kingston drin. Auch die Einstellungen im BIOS sind nun alle auf Auto ohne OC - da ich das als Fehler ausschließen wollte.

In den letzten 2 Tagen gab es wieder bluescreens, die screenshots hänge ich an! Was mich aber stutzig macht - diesmal sind es komplett andere fehlercodes :/

ich werde dann mal meinen alten arbeitsspeicher wieder reinprügeln und schauen was passiert:)

Anhänge

• BSOD.png
    BSOD.png
    96,8 KB · Aufrufe: 113
  • CPU.png
    CPU.png
    26,1 KB · Aufrufe: 141
  • Memory.png
    Memory.png
    16,4 KB · Aufrufe: 103
  • SPD.png
    SPD.png
    19,1 KB · Aufrufe: 129
Wechselnde Fehlercodes -> zu 90 Prozent Ramprobleme.

Im Bios die Ram-Spannung auf 1,65 Volt setzen. Die Timings auf 9-9-9-25-34 Command Rate(CR) auf 2 setzen.
Das sind die wichtigen Dinge.

Ausserdem den Ref.-Takt von 175 auf 200(Standart) setzten, du würdest sonst Leistung verschenken. Gleichzeitig den FSB:RAM - Teiler von 4:10 auf 3:10 setzen.

also den ref-takt musst du nicht so ernst nehmen, 200MHz sind eingestellt bei C&Q ;)

der alte arbeitsspeicher ist wieder drin, das bios ist auch wieder auf default. und nun heißt es abwarten und tee trinken :) es wäre fein wenn der fehler nun behoben ist, muss auch so langsam an meiner bachelorthesis weiter arbeiten :/

ich hatte mir vorher schon mal 2 weitere unterschiedliche RAM-Riegel zerschossen, allerdings nur bei vollbestückung, damit kein die combo wohl leider nicht umgehen -was ich sehr schade finde.. also entschied ich mich gegen die 4x2gb variante hin zur 2x4gb.

ich muss sagen dass ich bei diesem fehlercode niemals auf kompatibiltätsprobleme gekommen wäre!

Zurück