Blue Screen "Thread stuck in device driver"

CaptainObviouzZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich habe seit geraumer Zeit Bluescreens an meinem PC. Der String lautet "Thread stuck in device driver" ,der Code ist "0x100000ea" und wird von "dxgkrnl.sys" verursacht. Die BlueScreens treten sehr unregelmäßig auf, aber meistens bei hoher Belastung durch Multitasking. Der PC wird von mir nur für wenig anspruchsvolle Spiele wie Hearthstone genutzt, aber gerade wenn ich dann mit Alt+Tab den Browser oder Spotify öffne treten die BlueScreens am häufigsten auf, allerdings ist das auch keine Regel.
Zunächst zu meinem Setup:

CPU: AMD A10 7860k APU
Mainboard: ASRock A68M-ITX
RAM: HyperX Savage 8GB 2400MHz
SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 GB
Netzteil: MS-Tech 120W extern

Ich arbeite schon seit mehr als zwei Wochen an einer Lösung und habe schon unzählige Tests für CPU, GPU, Ram, Festplatte durchgeführt und keine Fehler gefunden. Mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) hab ich bereits mehrmals die Grafiktreiber entfernt und neu installiert, aber auch andere Treiberversionen ausprobiert, was leider nichts geholfen hat. Alle anderen Systemtreiber sind alle aktuell und das BIOS ebenfalls, weiterhin habe ich alle Registryfehler behoben. Da mein RAM mit 2400MHz läuft habe ich auch mal auf die standardmäßigen 1600MHz runtergetaktet was allerdings auch nicht geholhen hat. Langsam gehen mir die Möglichkeiten aus und mir scheint es immer mehr als wäre das Ganze ein Hardwareproblem. Falls Ihr noch Vorschläge habt, was ich noch probieren kann, um das Problem von der Softwareseite zu lösen immer raus damit. Ansonsten muss ich mir Gedanken machen an welchem Bauteil es liegen könnte und welches ich zuerst austauschen soll. In Frage kommen so weit ich weiß alle oben aufgelisteten Komponenten. Als erstes ist mir das Netzteil ins Visier geraten, weil das offensichtlich nicht das hochwertigste ist und ich auch mehrere Forumsposts gefunden habe in denen durch Austausch das Netzteil als Ursache ausgemacht wurde. Aufgrund der häufigen Ausfälle beim Multitasken kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Netzteil mit Schwankungen der Leistung nicht zurechtkommt, aber das ist natürlich rein spekulativ. Eine weitere mögliche Ursache ist der Prozessor, weil der ja die Grafikeinheit beinhaltet und zuletzt noch das Mainboard. RAM und Festplatte würde ich als letztes austauschen, weil ich die ja langfristig überprüft habe.

Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge was ich ausprobieren könnte, um das Problem zu beheben bzw. welche Komponente habt Ihr anhand meiner Beschreibung im Visier?
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen

Gruß Captain

Da gibs ja einige Lösungsansätze wenn man danach googelt:Fix thread stuck in device driver windows 10 Blue Screen Error - Windows 10 Support
Entweder der Grafiktreiber ist das Problem oder die Graka selbst.
Verwendest du nur die Grafikeinheit der Cpu oder noch eine externe verbaut?
Würde halt mal versuchen einen älteren Treiber zu verwenden.DirectX Treiber mal aktuallisieren
Ist das denn immer der gleiche BSOD?

Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber habe ich wie gesagt bereits mehrere Versionen probiert, aber hat leider keine Besserung gebracht.
"sfc /scannow" habe ich auch paar mal durchlaufen lassen und nie einen Fehler gefunden. Temperaturen sind soweit alle im grünen Bereich.
Ich verwende lediglich die integrierte Grafikeinheit und keine externe Grafikkarte.
Der BSOD ist immer der gleiche. Ich kann gerne eine Dumpdatei reinstellen.
Vergessen zu erwähnen habe ich, dass ich mehrmals Windows neu aufgesetzt habe was auch nichts gebracht hat.

Temperaturen sind stets unter 70°C und das BIOS ist up to date.
Windows 10 wurde clean installiert (mehrmals).

Anhänge

• BSOD.PNG
    BSOD.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 162
Hab da was gelesen und zwar:If you’re using integrated graphics, you might be able to fix this BSoD error by changing the graphics memory size in BIOS. Also den VideoSpeicher erhöhen.
Weiß nicht ob du so eine Einstellung bei dir hast.
War aber auch nur so ein Lösungsvorschlag und der galt auch für Intel HD Grafik,aber wer weiß.
Change graphics memory size in BIOS

If you’re using integrated graphics, you might be able to fix this BSoD error by changing the graphics memory size in BIOS. Users have reported that they have successfully fixed error caused by dxgkrnl.sys on ASUS laptops with integrated Intel HD 4400 graphics, but this solution should work for any other laptop or any other integrated graphic card.

To change this setting you need to do the following:

Restart your computer and keep pressing Del, F2 or F10 on your keyboard while your computer boots. The key that you need to press might be different on your computer, so look for Press (key) to enter Setup message while your computer is booting, and press the specified key.
Now you need to find Advanced, Advanced Chipset or Advanced Features menu.
Locate Graphics Settings or Video Settings and change the memory size to 128MB or more.

AMD A10 und VRAM - Wie kann ich den VRAM erhohen? - ComputerBase Forum
Wäre natürlich interessant zu wissen ob es mit einer externen Grafikkarte auch zu den Fehlern kommen würde.
Es wird eben fast immer nur auf den Grafiktreiber hingewiesen in Zusammenhang mit dieser Fehlermeldung.Mehr kann man dazu nicht sagen.
Besitzt du wirklich keine ältere Graka die du mal testen könntest?

Amd bringt ja auch heute neue Treiber raus,ob die allerdings auch für Onboard Grafik sind kann ich nicht sagen.AMD Crimson ReLive Edition: Neue Treiber-Version kommt morgen, Leak im Web

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp! Werde ich direkt mal ausprobieren sobald ich daheim bin.
Eine alte Grafikkarte habe ich noch, aber das würde das Netzteil nicht packen.
Mit den Treibern bin ich auch mal gespannt und werde das auch gleich mal testen.
Werde dann mal berichten was sich verändert hat.

Habs gefunden S.37 im Handbuch bei dir.Unter North Bridge Configuration:Share Memory
This allows you to set the share memory feature. The default value is [Auto].
Configuration options: [Auto], [32MB], [64MB], [128MB], [256MB] [512MB],
[1GB] and [2GB
Da mal einen festen Wert einstellen statt auf Auto.;)

Vielen Dank für die Recherche! Echt super nett von Dir das herauszufinden. Habe das direkt mal auf 2GB gestellt, da ich ja 8GB insgesamt zur Verfügung habe.
Werde das mal jetzt testen und dann berichten, ob ich weiterhin Probleme habe.
Bin total begeistert, dass du diesen Vorschlag gefunden hast, weil ich hatte mindestens bis Seite 5 der Googlesuche alle Foren abgearbeitet, sowohl in Deutsch als auch Englisch und diesen Lösungsansatz habe ich noch nicht gehört.

EDIT: Habe eben leider wieder einen Bluescreen bekommen :( Habe übrigens auch den neuen Grafiktreiber installiert, aber hat leider alles nichts gebracht wie es scheint

Zuletzt bearbeitet:
Schade aber auch.
Fix Thread Stuck in Device Driver Problem in Windows 10, Windos 8, 7, XP, Vista | Innov8tiv
Würde nochmal versuchen den Chipset Treiber neu zu machen.Im Gerätemanager ist alles grün?
Als letztes Windows evt.nochmal neu oder eben doch mal ne externe Graka versuchen muss ja nix besonderes sein wenn du nicht viel spielst.
(THREAD HÄNGT IN GERÄTETREIBER)Dieser Bluescreen-Fehler zeigt an, dass ein Gerätetreiber (dabei handelt es sich fast immer um einen Grafikkartentreiber) hängen geblieben ist und darauf wartet, dass etwas (meistens eine Hardwareoperation) geschieht.
Evt. auch mal mit Wind. 7 testen ob das ein Software Problem ist und Windows 10 einfach keinen kompatiblen Treiber mitbringt.
Passiert das immer nur beim spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte-Manager passt alles so weit. Habe nochmal mit dem DDU im abgesicherten Modus alle AMD Treiber deinstalliert und neuinstalliert und warte jetzt mal ob sich was verändert.
Windows habe ich schon einige Male neu installiert, aber ein Downgrade könnte ich mal versuchen.
Das Problem tritt ausschließlich beim Spielen auf. Habe vielleicht um die 40 Bluescreens gehabt und jeder war beim Spielen von Hearthstone. Mit League of Legends hatte ich nie Probleme, aber bei Hearthstone passiert das immer wieder und vorwiegend wenn ich aus dem Spiel mit Alt+Tab rausgehe und beispielsweise nebenbei noch Spotify oder Firefox öffne. Ist keine Regel, aber passiert zu 90% in Situation in denen mein PC mehrere Tasks zum rechnen bekommt.

Ich denke, wenn du schon zig mal die Grafiktreiber neu installiert hast, wird es wohl kaum daran liegen. - Auch, wenn du schon verschiedene Versionen (ältere, neuere, etc.) durchprobiert hast.

Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber nachdem was du schon alles versucht hast, würde ich irgendwie tippen, dass deine APU einen Schuss weg hat. (Warum auch immer) - Oder halt HT irgendwie fehlerhaft auf die APU zugreift, wenn der Fehler wirklich "rein" bei HT vorkommt. - Dann scheint da eher was zwischen Spiel & APU nicht zu passen. (Das Spiel läuft im Vollbild? - Sonst einfach mal Fenster versuchen, das kann schon helfen)

Du hast nicht zufällig einen Kumpel oder so, der dir mal für nen paar Minuten seine Grafikkarte leihen kann um das mit einer externen Karte zu testen? - Wie sich das System damit verhält.

Weil das, was du schon alles beschreibst & probiert hast, lässt mich einen Software-seitigen Fehler - Mit Ausnahme das HT da kuddel macht - eher ausschließen.

EDIT: Gerade erst das mit dem NT gesehen. - Das kann natürlich auch sein. An sich sollten die 120 Watt reichen (die CPU/APU hat ja glaube ich eine TDP von max. 65 Watt). - Nur da mal eben ein anderes NT testen ist immer etwas kuddelig. :/

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Dinge die ich gerne testen würde:
1. Ein anderes Netzteil testen
2. Eine andere Grafikkarte testen. Dafür bräuchte ich wahrscheinlich sowieso ein anderes Netzteil oder denkt Ihr es gibt eine Grafikkarte, die ich an das 120W-System noch ranhängen kann, wenn mein CPU schon 65W TDP hat?

Zurück