News Proton ohne Steam mit dem Unified Linux Wine Game Launcher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der Unified Linux Wine Game Launcher ("UMU") von Thomas ("GloriousEggroll") Crider ermöglicht die Verwendung von Proton außerhalb des Steam-Clients und ist jetzt erstmals offiziell verfügbar.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Proton ohne Steam mit dem Unified Linux Wine Game Launcher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich kenne mich mit Linux Distrubs nicht so aus.
Kann man denn einen Vergleich der verschiedenen Linux Versionen machen um sagen zu können,
dieses Linux eignet sich am besten fürs Gaming.

@PCGH_Sven hat ja einige Linux Versionen vorgestellt inclusive Steam OS?

Spie laufen unter Linux echt top. Dementsprechend befürworte ich die PCGH-Offensive :pcghrockt:

Hätte nur eime Frage:
Wie nehme ich unter Linux an der Hardwareumfrage des Forums teil?

Feedback ist ausdrücklich erwünscht. Ich komme aktuell nämlich leider nicht dazu.

Aktuell entsteht eine ausführliche Anleitung für die Installation und Einrichtung von Lutris.

Liebe Grüße Sven
Jetzt mal bitte großen Applaus für Sven.
Du ballerst hier einen Artikel nach dem anderen raus, schläfst du auch iwann!?
Mit deinen Artikeln, unabhängig dem Themenbezug, bist du eine enorme Bereicherung für PCGH
Bin bei PCGH seit dem ersten Heft - ey bin ich alt- und man spürt wenn ein kompetenter Redakteur mit Enthusiasmus die Bildfläche betritt.

Das muss jetzt mal gewürdigt werden.:bier:

Hui, das klingt echt geil!
Nächste Semesterferien starte ich dann Linux Versuch Nr. 3 :ugly:
Sei stark, dann schaffst du das auch.. .und dann bist du endlich frei:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn einen Vergleich der verschiedenen Linux Versionen machen um sagen zu können,
dieses Linux eignet sich am besten fürs Gaming.
Generell ist jede Linux Distro gut fürs Gaming geeignet. Nobara Linux liefert aber einige Kernel Patches, die die Performance in Spielen verbessern sollen und (Grafik)Features hinzufügen, die es bei Standard Distros nicht gibt.

Denkbar wäre auch CachyOS. Das ist generell auf Geschwindigkeit ausgelegt, was auch Spielen zugutekommt. Allerdings ist die Distro (meiner Meinung nach) nicht unbedingt was für Anfänger, da es für Systemaufgaben wie zB Updates keine vorinstallierten grafischen Programme gibt. Die kann man aber über die Konsole nachinstallieren.

Mit Proton konnte man per Konsolenbefehl schon lange Spiele ohne Client starten. Das hat mir schon jemand vor über einem Jahr gezeigt.

Auch der Hyperplay Client greift auf die Steam Proton Versionen zu und gibt noch zusätzlich standalone Varianten zur Auswahl.

Auf Hyperplay spiele ich z. B. God of War gekauft von GoG.

Verschiedene Clients zur Auswahl zu haben, schadet jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Proton konnte man per Konsolenbefehl schon lange Spiele ohne Client starten. Das hat mir schon jemand vor über einem Jahr gezeigt.
Interessant, wusste ich gar nicht. Funktioniert das denn problemlos?
Auch der Hyperplay Client greift auf die Steam Proton Versionen zu und gibt noch zusätzlich standalone Varianten zur Auswahl.

Auf Hyperplay spiele ich z. B. God of War gekauft von GoG.

Verschiedene Clients zur Auswahl zu haben, schadet jedoch nicht.
Hyperplay hab ich auch nie gehört, danke für den Tip.

Interessant, wusste ich gar nicht. Funktioniert das denn problemlos?
Mir ist es zu aufwändig Spiele aus der Konsole zu starten. Deshalb lief nur dieses eine Spiel aus der Konsole. Da muss man jedesmal die ganzen Pfade haben, was natürlich kein Problem ist, weil sie ja im selben Ordner sind. Wäre es mit einer Verknüpfung gegangen, wäre es mir lieber gewesen.

Der Vorteil wäre jedoch, dass man die Spiele immer noch starten kann, wenn es plötzlich Lizenzstreitigkeiten gibt und über Steam nicht mehr funktioniert. Wenn ein Spiel auch offline funktioniert zumindest.

Zurück