News Asahi Linux bringt Windows-Spiele per Vulkan auf Apple Silicon

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asahi Linux soll eines Tages eine voll funktionstüchtige Linux-Distribution für den täglichen Einsatz auf Apple Silicon darstellen und ist dank seines Vulkan-Grafiktreibers jetzt erstmals in der Lage, auch Windows-Spiele auszuführen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asahi Linux bringt Windows-Spiele per Vulkan auf Apple Silicon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Coole Sache !

Kleine Erweiterung:

  • x86-Emulator für Apple Silicon: FEX
    Ist eher kein Emulator im klassischen Sinne, da hier kein System Emuliert wird. Sondern nur der Programmcode von ARM in x86_64 Code übersetzt wird.
  • Windows-Kompatibilitätsebene: Wine
    Es wird Proton benutzt. Das ist eine WINE Abspaltung von Steam. Wine ist meilenweit abgehangen von Proton. Neuer Programmcode von Proton wird nur spärlich zurück nach Wine portiert.
  • Direct-X-zu-Vulkan-Übersetzer: DXVK
    Ist der DX 8,9,10,11 nach Vulkan mapper für Wine oder Proton.
  • DX-12-Implementierung: VKD3D-Proton
    Ist ein DX12 nach Vulkan mapper, für Wine oder Proton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher kein Emulator im klassischen Sinne, da hier kein System Emuliert wird. Sondern nur der Programmcode von ARM in x86_64 Code übersetzt wird.
Nennt sich daher auch recompiler.
Ich denke das Projekt ist insgesamt eher für die Qualcomm Rechner als für die Apple Modelle interessant.
 
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Ein Apple nutzer möchte doch gerade IOS nutzen und eben nicht Linux.

Würde er Linux nutzen wollen, dann würde er wohl auf auf günstigere x86 Geräte setzen. Untersützen die IOS Modelle überhaupt ein Dual Boot?
 
Zurück