Blue Screen - Inaccessible Boot Device - Windows 10 clean install

Pumbab

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

zum ersten Mal kann ich ein Computerproblem nicht durch googeln lösen. Mein noch recht neuer Selbstbau-PC lässt keine Windows-Installation zu. Bis vor kurzem hat er aber noch ohne Probleme funktioniert. Erstmal kurz zu den technischen Daten:

Prozessor: i5 6600k
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 2x8GB DDR4
GPU: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS
SSD: Crucial MX300 750GB

Bei der Ersteinrichtung wurde eine funktionierende Win 10 Installation von einer HDD geklont. Jetzt, nach ca. 4 Monaten, stürzte Windows ab und gab als Fehlermeldung aus: System Thread Exception Not Handled. Anschließend ließ sich der Rechner nicht mehr hochfahren. Daraufhin wollte ich Win 10 einfach komplett neu installieren. Daten sind ohnehin alle ordentlich gesichert. Leider funktioniert dies aber nicht!
Mein Vorgehen: Mit dem Media Creation Tool einen Win 10 USB Stick erstellen -> Von Stick starten (im UEFI-Modus) und die SSD formatiert und automatisch neue Partitionen erstellen lassen -> Windows wird bis 100 % installiert und startet anschließend neu -> Blue Screen: Inaccessible Boot Device -> Bootloop mit immer derselben Fehlermeldung.

Was ich schon alles versucht habe:
- Windows-Image erneut heruntergeladen und neuen Win 10 USB Stick erstellt
- anderen USB Stick probiert
- im UEFI AHCI <-> Raid umgestellt (IDE gibt es nicht (oder habe ich zumindest nicht gefunden))
- mit GPARTED in einer Linux-Live-Umgebung die SSD formatiert und neue GPT-Partitionstabelle erstellt
- CHKDSK und Diskpart SSD/Installation überprüft/repariert
- SMART-Werte überprüft
- erfolgreich Ubuntu installiert bekommen

Googlelt man die Fehlermeldung, findet man den Hinweis, dass es häufig hilft, im abgesicherten Modus zu starten. Der lässt sich aber bei mir durch keine Möglichkeit aufrufen. Ich habe alle F-Tasten probiert, und auch über den Win 10 Stick über die Reparaturoptionen lässt sich nicht im abgesicherten Mdus booten. Da fehlt diese Option. Als letzte Lösung findet man im Großen und Ganzen nur, Windows neu zu installieren, was ich ja eigentlcih sowieso gerne machen würde.

Jetzt bitte ich euch um Hilfe, weiß hier echt nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich am verzweifeln. Jetzt kann ich noch nichtmal mehr einen Ubuntu Stick starten. Ich habe wieder verschiedene Sticks ausprobiert. Die MD5 vom download stimmt. Es kommt noch das Fenster, in dem ich auswählen kann, ob ich ein Live-System benutzen, installieren oder was anderes machen will. Nach der Auswahl meldet der Monitor dass kein Signal anliegt und geht in den Standby. Auch im Legacy-Modus kommt nur kurz der Ladebildschirm, dann das gleiche Ergebnis.
Ich habe es sowohl über die Grafikkarte als auch über den Onboard-Ausgang versucht.
Weiterhin habe ich mal das Bios zurückgesetzt und nochmal grob alle Einstellungen überprüft.

Edit: Eine HDD mit Windows 10 aus einem anderen Rechner bootet problemlos.

Edit2: Auch wenn alle Festplatten nicht angeschlossen sind, bootet Ubuntu nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Brenne die iso vom Ubuntu einfach mal auf eine DVD und boote damit. Am besten die GPU ausbauen, damit die Intelgrafik verwendet wird.

Womit schreibst du die Daten auf die Sticks? Welches Format verwenden die Sticks? Hast du sämtliche Ports getestet?
Funktionieren die Sticks an nem anderen Rechner?

So, ich habe dann mal ein wenig rumprobiert. Der Tipp, die Grafikkarte auszubauen war sehr gut. Damit lief dann zumindest Ubuntu vom Stick ordentlich. Falls es trotzdem jemanden interessiert, den Stick habe ich mit Rufus erstellt.
Damit habe ich dann mit GParted die SSD formatiert und eine neue GPT-Partitionstabelle erstellt. Anschließend wieder Windows auf die leere Platte installiert. Leider aber noch immer die gleiche Fehlermeldung.
Heute abend hatte ich dann noch Zugriff auf einen anderen PC. Auch hier die gleiche Prozedur: mit GParted neue Partitionstabelle erstellt und Windows 10 vom Stick installiert. Aber wieder: Inaccessible Boot Device.
An meinem PC konnte ich aber jetzt Ubuntu ohne Probleme installieren.

Die SMART-Werte der SSD scheinen auch OK zu sein.

Wenn du auf GPT installieren willst, musst du per UEFI booten. Da müssten 2 Einträge im Bootmenü erscheinen (Legacy/UEFI). Allerdings muss dann auch der Stick beide Bootloader haben.

Da du aber wohl kaum mehr als 4 Partitionen auf der SSD brauchst und die auch kleiner als 2 TB ist, könntest du auch eine MBR-Tabelle erstellen. Vielleicht klappt es ja damit. In dem Fall dann im normalen Modus (Legacy) booten.

Hallo! Nachdem Du von dem USB-Stick dein Windows 10 zu 100% installiert hast und die Windows-Installation dann einen Reboot macht, hast Du auch im BIOS das Boot-Device wieder umgestellt und nicht nur den Stick abgezogen? Bei meinen beiden ASUS Boards muss ich das auch immer machen! Wenn der Reboot kommt, dann wird das Bootdevice nicht mehr sauber erkannt - also ins UEFI Bios und den USB-Stick-Boot wieder weg konfiguriert. Auch nochmal geschaut, ob nicht Einstellungen bzgl. Raid Boot geändert wurden. Danach sollte das wieder funktionieren...
Dies nur mal als Kontroll-Tipp...

Moin!

Hab das selbe Probleme, bloss mit einem Asrock A710extreme7+.

Hab auch bereits die genannten Schritte ausprobiert.

Gruß
landwirt99

Hallo zusammen!

Ich nochmal:

Ich hab das Problem gelöst, indem ich eine ältere Version von Windows 10 downloadete und diese installierte.

Vlt. ist das eine Möglichkeit für dein Problem!

Mit freundlichem Gruß

landwirt99

Hallo, da bin ich wieder. Mir kam Karneval dazwischen...

Als Erstes: Das Problem scheint gelöst.

Ich kann aber leider nicht genau sagen, was am Ende geholfen hat. Beim letzten (erfolgreichen) Versuch habe ich verschiedene Dinge anders gemacht.

0. Wie bisher auch immer unter Ubuntu die SSD gelöscht und eine neue GPT-Partitionstabelle erstellt.
1. Nicht die Windows-iso benutzt, die ich mit dem "Media Creation Tool" heruntergeladen habe, sondern die "Windows 10 Education, Version 1607 (Updated Jul 2016) (x64)" aus DreamSpark, auf das ich über meine Uni Zugriff habe. Die SHA1-Prüfsumme lässt sich unter folgendem Link nach Anmeldung bei Microsoft prüfen: Microsoft MSDN
2. Zur Erstellung des USB-Sticks habe ich das "Windows 7 USB/DVD Download-Tool" benutzt. Zuvor hatte ich immer mit dem "Media Creation Tool" und mit "Rufus" gearbeitet.
3. Direkt nach der Windows-Installation (also wenn sich der PC selber neustartet (noch vor dem ersten Bluescreen)) ins UEFI und die Bootreihenfolge kontrolliert. Noch im UEFI habe ich den Bootstick abgezogen. Anschließend neugestartet.

Danach ist Windows ordentlich hochgefahren. Nach der Treiberinstallation und mehreren damit verbundenen Neustarts tauchte der Bluescreen dann mit der selben Fehlermeldung nochmal auf, allerdings definitiv nicht nach einem bestimmten Treiber, sondern nach einem unabhängigen Booten. Die Treiberinstallationen waren da schon alle erledigt und zwischendurch auch nochmal einige Stunden ausgeschaltet gewesen. Dieses mal startete jedoch nach dem zweiten Bluescreen die automatische Reparatur und es ließ sich, wie auf diversen anderen Seiten beschrieben, in den abgesicherten Modus Booten. Nach einem erneuten Neustart tauchten keine weiteren Probleme auf.

Was mir sonst bei dieser Odyssee aufgefallen ist: Ubuntu hat wohl ein Problem mit (NVIDIA-)Grafikkarten. An zwei verschiedenen Rechnern, einmal mit GTX 1070, einmal mit GTX 970, egal ob Onboard oder Grafikkartenausgang, ist der Ubuntu-Stick nicht gestartet.

Zurück