"Blue Screen" AMD Athlon X4 630 bei prime95

Iceman001

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGH Forum,
habe eben Versucht meinen Prozessor zu übertakten.
Habe den Referenztakt von 200 auf 222 angehoben damit ich etwa bei 3,1 GHz raus komme. Habe den HT Multi auf 9 gesetzt (9*222=1998) und die NB auf 1800, damit am Ende auch 1998 raus kommen. RAM habe ich auf 667 gelassen und der lief am Ende dann auf 740.
Bei Wprime wurde der Prozessor um etwa 1,5 sec schnell. Jedoch bekomme ich bei prime95 immer einen Bluescreen Fehler. Habe dann den Ram runter getaktet auf 592; aber immer noch Bluescreen nach 3min. Jetzt habe ich alles wieder auf Standart zurückgesetzt bekomme aber immer noch den Fehler. Kann das am prime95 liegen?? Zum Temperaturen auslesen benutze ich Asus Pc Prob II.
Ich habe im normalen Betrieb keine Probleme.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die CPU Volt erhöht? bei 3,1ghz braucht der bestimmt mehr Volt. Vielleicht solltest du die NB Volt ein bisschen erhöhen.

Also wenn du den BSOD auch im nicht übertakteten Zustand bekommst, ist das schon etwas seltsam. Was steht den in dem BSOD?

Hallo
hier mal ein paar Bilder von CPUZ. Habe C&Q an, deshalb im Moment nur der 4x Multi sind normalerweise 14x aber ansonsten sind die Werte alle gleich.
Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen.

Besten Dank füre eure Hilfe.
Ich gebs auf mit Prime.
Jetzt läuft es garnicht mehr.
Ich lasse meinen CPU jetzt mit 3,5ghz laufen; wird max. 50°C warm das ist OK. Habs mit AMD Overdrive auf Stabilität getest. Leider stürzt mein PC immer ab, wenn ich den Vcore manuell einstelle. Selbst wenn er dicke ausreichen müsste. Auf Auto läuft er mit maximal 1,46V, sollte auch noch im grünen Bereich liegen. Hauptsache keinen Bluescreen^^

LG

Nein habe ich leider nicht. Ich meint der Athlon II war mal sogar von AMD mit max. 1,5 Volt angegen; wurde dann aber später auf 1,4 runter gesetzt.
Bei mir läuft der mit der AUto Vcore auf 1,46 bei Volllast und dann mit
50°C. Hab nen Arctic Cooling 64 Pro PWM oder sowas.

Die Athlons haben ja schon ne Standartspannung von 1,4V, da sind 1,5V nicht gleich der Untergang.
Natürlich sollte man das gerne vermeiden.

Mein AthlonII X2 ging mit knapp 1,6V (eher 1,585V oder so) auf 3,8GHz, wurde dabei nicht wärmer als 46C.
Also wenn man nicht grad den "Boxed" benutzt lässt er sich gut kühlen.

Zum Thema,
wenn dein AthlonX4 die Stabilitätstests nicht besteht, dann stimmt da irgendwas noch nicht.
Arbeitest du nur mit AMD Overdrive oder machst du auch was übers Bios?

Ich habe nur übers Bios gearbeitet. Habe jetzt aber auch AMD Overdrive. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Sobald ich den Vcore manuell einstelle habe ich Fehler, selbst wenn ich die Spannung sehr hoch ansetzte.

Zurück