Blue ray player LG BP325

Nirvanafan

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich habe mir zum ersten mal ein Blue ray PLayer gekauft.
Das bild ist sehr gut,blos stören mich die echt fetten schwarzen Balken oben und unten,wenn ich zoome verzerht sich das natürlich alles,bei den DVDs waren eigentlich nie so dicke balken wenn überhaupt welche da waren.
Ist das normal? habe im Player menü auch vollbild eingestellt aber es bleibt leider so.
Tv habe ich einen Samsung LED 101 cm UE 40 C 6000

Gruß

Christian

Als erstes würde ich mal schauen, was deine BDs und DVDs für Bildformate haben. Einige sind (nahezu) formatfüllend 1,85:1 viele aber in 2,35:1 oder gar 2,40:1. Bei denen hast du natürlich auch auf einem 16:9 (=1,78:1) TV schwarze Balken. Besonders "lustig" sind BDs, die andauernd das Bildformat wechseln, wie z.B. The Dark Knight und The Dark Knight rises. :what:

Aber ich denke mal eher, das ist ein Einstellungsproblem von BD-Player und/oder TV. Der Player sollte auf "16:9" stehen, der TV auf "Automatik" (o.ä.) oder auch "16:9".
Dann müsste per HDMI das Bild in den richtigen Proportionen rüberkommen.
Ausnahmen sind evtl. ein paar DVDs, die kein 16:9 anamorph Bild haben, wie z.B. die erste Version von Titanic. Da muss man dann ein wenig rumprobieren, um das richtige Bildformat auf den Schirm zu kriegen.

Aber für die allermeisten DVDs und für BDs sowieso, sollte die o.g. Einstellung funktionieren. :)

ALso,der TV ist auf 16:9 eingestellt,und der Player 16:9 oder 16:9 vollbild,gibt kein unterschied.
Und ich hab da mal nen Foto gemacht Blu ray ,ich hoffe du erkennst das

Anhänge

• DSC_0424.jpg
    DSC_0424.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 435
Sieht für mich nach 'nem normalen 2,35:1 Bild aus. Proportionen scheinen zu stimmen (keine Quetschköpfe o.ä.), Dicke der schwarzen Balken ist auch ok.
Was steht denn auf dem BD-Cover bei den Bildangaben?

Das hängt auch vom Film ab, manche haben echt "dicke" Balken, andere nicht. UNd vlt hattest Du auch beim DVD-Player früher einen Bildmodus aktiv, der an sich "nicht korrekt" ist? Oder sind DVDs der gleichen Filme bei dem LG-Player anders als die BDVersion?

Da steht 1080p.high Definition 2.35:1 Widescreen
Na also, dann passt das Bild genau auf deinem Foto! :daumen:
Falls du eine BD oder DVD mit 1,85:1 hast, solltest du (nahezu) keine Balken haben.

Wie gesagt, bei The Dark Knight (rises) hast du ein fröhliches Wechselspiel zwischen Balken und Vollbild. Wirklich selten dämlich gemacht (jaja, ich weiß, die IMAX-Szenen sind 1,85:1, aber ich denke mal in einem normalen Kino liefen die Filme bestimmt nicht mit ständigem Formatwechsel, oder?)! :what:

das finde ich richtig ********, bildverschwendung :-(

so ein breites Bild entspricht halt eher dem natürlichen Sichtfeld, und in Kinos gibt es solche Leinwände, die Filme sind idR dann eben für Kinos optimiert. Man könnte spezielle "Fernseh-Versionen" machen, aber dann wiederum würde links+rechts was fehlen, was in der Kinoversion zu sehen ist...

Sei froh, dass es seit ein paar Jahren wenigstens 16:9 gibt - erst seit ca 5-6 Jahren gibt es an sich nur noch 16:9-TVs, davor war 4:3 normal, also viel "quadratischer", da wäre der Film nur ca 1/3 so groß wie die Bildfläche... da ist 16:9 schon eine deutliche Verbesserung.

ja schon,aber ich habe mich eigentlich schon gefreut auf vollbild blue ray,weil das stört einen schon finde ich,so extrem kenne ich das nicht von den vorigen filmen auf DVD

Filme werden eigentlich schon lange in diesen Seitenverhältnissen produziert.
Das macht auch speziell bei Landschaftsaufnahmen und großen Schlachten Sinn...
Auf DVD gibt es dieses Seitenverhältnis übrigens auch oft :)

wie gesagt: vlt hattest Du beim DVD-Player ein anderes Format eingestellt, so dass der Player das Bild ein bisschen nach oben gestreckt und dafür an den Seiten etwas weggelassen hat ^^

Nein, das ist ganz normal :D
Ich hab mir mal ein paar "alte" DVDs geschnappt (I am Legend, Fluch der Karibik) und dort beträgt das Seitenverhältnis auch 2,35:1, bzw. sogar 24:10

Zurück