Blu-ray: Zehn Jahre für den Durchbruch gekämpft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Blu-ray: Zehn Jahre für den Durchbruch gekämpft

Jetzt ist Ihre Meinung zu Blu-ray: Zehn Jahre für den Durchbruch gekämpft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Blu-ray: Zehn Jahre für den Durchbruch gekämpft

AW: Blu-ray: Zehn Jahre für den Durchbruch gekämpft

HD-DVD war von der Bildqualität erheblich besser. Schade, das Sony mit aller Macht BR durchgesetzt hatte. Aber wer halt das meiste Geld hat...

Das wär alles viel schneller gegangen wär der Mist nicht so teuer.Ich hab zwar ein BD-Laufwerk,aber nur Rom und eine BD (Dark Knight,gabs beim Tanken dazu)weils der günstigste Weg zu BD war,während DVD-RW Laufwerke max. 20€ kosten und DVDs z.T.schon für 3€.
In 10 Jahren kann man doch wohl die Preise senken oder?

HD-DVD war von der Bildqualität erheblich besser. Schade, das Sony mit aller Macht BR durchgesetzt hatte. Aber wer halt das meiste Geld hat...

Ich sehe den Hauptfehler immer noch bei M$ der Xbox 360 kein HD-DVD LW spendiert hat, danach war fast klar wohin die Reise geht.
Durch die Konsolen werde die Formate ja dann auch weiter verbreitet.

@MalkavianChild: Das interessiert mich, hast du hierzu einen Link? Habe zwar gesucht, aber eigentlich nichts relevantes gefunden.

das ist quatsch. die bildqualität hat was mit dem kompressionverfahren zutun und nichts mit der disc. zudem sind mit blu-rays höhere bitraten möglich da die kapazität fast doppelt soviel beträgt wie die einer hd-dvd scheibe. alles in allem ist die blu-ray besser da mehr kapazität vorhanden ist. hat sich zurecht durchgesetzt.

Von mir aus kann es auch ganz schnell in der Versenkung verschwinden, zu träge (inkl. FBI-Gängelung) zu laute Abspielgeräte zu teuer...
Tja liebe GVU: ich werde keinen Cent in Blu-ray stecken, so lange es irgendwie anders geht. :P

Alles Abfallprodukte der Entwicklung um mehr Geld zu machen ...

Banause!

Ich will meine Filme Zuhause habe und nicht auf streams angewiesen sein, die bei Stoßzeiten mal schnell lahmen können. Ich möchte in der Hand halten wofür ich mein gutes Geld ausgegeben haben. Virtuelles hat keinen wahren Wert und somit ist die Verfallsrate weit höher als bei realen Medien. Zumal es sein kann, dass man in 5 Jahren ein gekauften Film (digitaler Stream) dann vllt. schon nicht mehr funktioniert aber ich meine BD in den Player schieben und mir den Film anschauen kann.

@MalkavianChild
Heutiger Standard bei HD Inhalten ist AVCHD/H.264/MPEG4 (alles das selbe). Ergo kann das medium nicht die Qualität beeinflussen, wie Panto schon sagte.

Also bei mir ist die Blu-ray nie angekommen, weder im Wohnzimmer noch im PC. Ich wüsste auch nicht warum. Zu teuer und als Datengrab auch nicht zu gebrauchen bei den günstigen Preisen für USB-Sticks.

Das war vielleicht in den Anfangszeiten so als auf Blu-Ray noch nicht der VC1 Codec genutzt wurde, aber mittlerweile ist das nun Geschichte. Gerade wenn ich z.b. an Avatar denke, das brauch so ungefähr 46GB. Das hätte für eine HDDVD auf 30GB komprimiert werden müssen, dabei wäre mit Sicherheit keine bessere Bildqualität herausgekommen.

Blu-Ray war genau der richtige weg schlussendlich!

Man darf nicht den Stand heute von BD mit dem Stand von gestern der HD DVD vergleichen. Wäre das Geld für die BD Entwicklung in die HD DVD Entwicklung gegangen, hätten wir in etwa das gleiche Bild.

Also bei mir ist die Blu-ray nie angekommen, weder im Wohnzimmer noch im PC. Ich wüsste auch nicht warum. Zu teuer und als Datengrab auch nicht zu gebrauchen bei den günstigen Preisen für USB-Sticks.

Als speichermedium würde ich die BD auch nie nutzen aber einen Film in HD will ich mir nirgends ziehen. Da wird ja mit sicherheit noch mehr Komprimiert als es schon bei der Bluray getan wird und auf Blocking Artefakte hab ich keinen bock.

@Gamersware
Wie leise schaust du filme als das ein Lüftergeräuch da stören könnte? Wenn man keine Heimkinoanlage besitzt braucht man auch nicht mit Bluray anfangen und kann bei der DVD bleiben.

@MalkavianChild
Das ist nur deine Vermutung, jedoch steht immernoch die Max kapazität der HD-DVD gegen die BD und da gewinnt nunmal die BD was auch zuträglich zur Bildqualität ist (eben Blocking Artefakte).
Es gab auch damals schon ordentlich in H.264 komprimierte Filme auf BD.

die bluray gibt es jetzt schon 10 jahre? wtf :ugly: wie die zeit vergeht ^^ naja seit 4 jahren kaufe ich nurnoch bluray filme :daumen:

naja seit 4 jahren kaufe ich nurnoch bluray filme :daumen:

Geht mir genauso. Die Bild- und Tonqualität ist gegenüber der DVD einfach grandios :) Selbst bei "HD Ready" macht das Bild schon einiges her. Wenn irgendwann mal das Geld reicht, kommt endlich ein Full HD LCD ins Wohnzimmer :D

blurays sind schon eine schöne Sache.
btw, ob wohl mit der nächsten Sony Konsole versucht wird die Holodisk einzuführen? Bis jetzt hat Sony ja immer eine "neues" Diskformat benutzt: PS->CD, PS2->DVD, PS3->Bluray, das wäre dann ja mal wieder eine Gelegenheit
Die Bluray wurde bei manchen Spielen ja schon fast vollgehauen. Siehe FF13 mit über 30GB Renderszenen in 1080p. Leider gibt es nicht mehr soviele davon in 13-2 :(

Nie wieder DVD...ok bei Disney Filmen und Zeichentrick ists ok. Aber wer die BD nicht zu schätzen weiss, schaut wohl nur Kino ode DVD. Seit ich BD gucke kann ich mir nicht mal mehr einen Film im Kino geben. Die Auflösung tut mir in den Augen weh. Und 110 BDs können sich nicht irren :-)

Sorry, dass ich den Autor hier mal kurz bei der Berufsehre packen muss: 1. Absatz
(...)Großes hatte man mit diesem schicken neuen Format vor, dass die Welt auf HD-Inhalte vorbereiten sollte,(...)
So, nun zum Geschäftlichen. Ich finde Filme auf BluRay sind eine super Sache, die Bilder sehen schließlich auch auf den antiquierten Teilchenbeschleunigern um Einiges besser aus, der geringfügig höhere Preis ist in meinen Augen gerechtfertigt. Was mich stört, ist die Tatsache, dass wieder neue Restriktionen (Stichwort "Verschlüsselungskette" - oder wieauchimmer sich das schimpft) eingeführt wurden. Nichtsdetotrotz sind viele BluRay-Player in der Lage auch alte DVDs mit positivem Effekt auf die Bildqualität zu skalieren, was natürlich dazu führt, dass ältere DVD-Filme, welche später zusätzlich auf BluRay erscheinen trotz neuer Beigaben oder Extras nicht allzuviele Abnehmer finden dürften. (Hier sei nochmal auf die unmögliche Ansicht der GVU hingewiesen, dass jeder nicht gekaufte Datenträger gleich ein illegaler Download sein muss. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. *lol*) Und obwohl dieser unsinnige Kopierschutz längst geknackt ist, kann meines Wissens keine freie (und legale) Software (z.B. VLC) die geschützten BDs wiedergeben... m.M.n. ist das völliger Quark.

Nie wieder DVD...ok bei Disney Filmen und Zeichentrick ists ok. Aber wer die BD nicht zu schätzen weiss, schaut wohl nur Kino ode DVD. Seit ich BD gucke kann ich mir nicht mal mehr einen Film im Kino geben. Die Auflösung tut mir in den Augen weh. Und 110 BDs können sich nicht irren :-)

Die Auflösung eines Kinofilms tut dir wahrscheinlich deshalb weh weil sie wesentlich höher als Full HD ist. :schief:

Zurück