Blu-ray: Zehn Jahre für den Durchbruch gekämpft

AW: Blu-ray: Zehn Jahre für den Durchbruch gekämpft

Blu-ray's sind eben seit der Markteinführung nicht massentauglich.
-Neuer Player erforderlich der Blu-ray abspielt
-Teurere Filme
-Man braucht spezielle Ausgabegeräte (Stichwort: HDCP)

Sicher sind Blu-ray's momentan eine tolle Sache, Player sind erschwinglich und Flachbildfernseher weit verbreitet.
Als ich vor 4 Jahren auf den Zug aufspringen wollte waren die Filme noch viel teurer und an einen Player (für den PC wohlgemerkt)
war unter 100 Euro nicht zu denken.
Dazu kam dann noch, dass mein Flachbildmonitor von 2006 kein HDCP unterstützt - na super.
Von diesem ganzen Kopierschutzquatsch und überteurten Abspielsoftware-Müll ganz zu schweigen. Habe nur negative Erfahrungen damit gemacht.
So eine große Bedeutung wie die CD oder die DVD wird der Blu-Ray aber niemals zukommen, im Zeitalter von VoD sowieso nicht!

-Teurere Filme

Sicher sind Blu-ray's momentan eine tolle Sache, Player sind erschwinglich und Flachbildfernseher weit verbreitet.
Als ich vor 4 Jahren auf den Zug aufspringen wollte waren die Filme noch viel teurer und an einen Player (für den PC wohlgemerkt)
Dazu kam dann noch, dass mein Flachbildmonitor von 2006 kein HDCP unterstützt - na super.
Von diesem ganzen Kopierschutzquatsch und überteurten Abspielsoftware-Müll ganz zu schweigen. Habe nur negative Erfahrungen damit gemacht.
So eine große Bedeutung wie die CD oder die DVD wird der Blu-Ray aber niemals zukommen, im Zeitalter von VoD sowieso nicht!

Video-on-Demand hat aber bei weitem nicht die Qualität und meistens muss man ein abo abschließen. Somit kommt man, wenn man nicht extrem viele filme schaut teurer als mit BD. Zudem braucht man dafür auch fähige HW, denn ich will beim Film schauen nicht meinen Rechner laufen lassen (hab kein HTPC). Geht lieber ins kino... ach nee, da ist die Bildqualität ja auch schon am sinken (ist wohl der youtube-Mentalität geschuldet).

Ich werde wohl nie verstehen weshalb sich manche Leute einen mega HDTV kaufen und dann aber strickt die Blu-ray ablehnen und statt dessen bei der ach so guten DVD bleiben.
Die Argumente sind immer die gleichen, zu teuer, neuer Player.
Ganz ehrlich. Wenn ich mir nen TV für 800-1000€ kaufe, dann tun die 100€ (teilweise auch noch günstiger) für einen Player auch nicht mehr weh.
Das Argument das die Filme zu teuer sind kann man auch nicht gelten lassen. Früher war das zwar schon so aber bereits seit einigen Jahren beträgt der Preisunterschied nur noch 2-3€. Im Angebot gibts teilweise DVD und Blu-ray sogar zum gleichen Preis.
Die erheblich bessere Bildqualität und die teilweise auch besseren Extras sollte einem der geringe Aufpreis auch wert sein.

Ich sehe den Hauptfehler immer noch bei M$ der Xbox 360 kein HD-DVD LW spendiert hat, danach war fast klar wohin die Reise geht.
Durch die Konsolen werde die Formate ja dann auch weiter verbreitet.

Ich denke auch das die 360 ohne HD Laufwerk das Hauptproblem war. Wäre ein HD Laufwärk verbaut gewesen und M$ XP/Vista mit einem intigrierten Player versehen hätte, würde es heute anders aussehen.
Am Ende ist es aber eh egal welche Scheibe gewonnnen hätte/hat, denn bald wird es eh ein neues Medium geben müssen, damit die zunehmende Datenflut zu bewältigen ist. Ich denke da an 3D in 1080p oder noch mehr.

Das halte ich für ein Gerücht.
Ein neues Medium erfordert nun mal leider neue Lesegeräte.

Gute Player gehen inzwischen aber so ab 80€ los, wobei ich den meisten eher noch zur PS3 raten würde, da gibts für 150€ Aufpreis dann halt noch "die Konsole" dabei.
Kaum, sind nur wenige Euro, das summiert sich erst dann, wenn man mehrere Filme pro Monat kauft wirklich auf.

Ansonsten ist der Mehrpreis imo durch die teils deutlich höhere Bildquali gerechtfertigt (wobei die auch schwankt, etliche Filme auf BR sehen trotzdem schei*e aus. xD)
So speziell nun auch wieder nicht, jeder Fernseher, jeder Bildschirm, jede Grafikkarte, jedes Mainboard (etc.) der letzten 3 Jahre bringt den Support von Haus aus mit, Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber wirklich drauf achten muss man nicht mehr.

Jein.

Als Early Adopter zahlt man nun mal mehr, neue Standards werden halt erst mit wachsender Verbreitung merklich billiger, da muss man entscheiden, wie viel es einem wert ist.

Was ich aber unterschreiben kann ist, dass BluRay am PC keinen Spass macht. Neben dem Laufwerk für mindestens 50€ kommt noch Abspiel-Software die den Kopierschutz unterstützt für 70€+ hinzu. Und diese Software ist durch die Bank der letzte Dreck, kein Vergleich zu freien Playern wie MPC oder VLC ... so lange da nicht "vernünftige" Media Player unterstützt werden dient mein BR-Laufwerk auch nur noch zur Zierde, BRs werden wenn dann über die mitverkabelte PS3 geschaut (oder halt am Player/Beamer im Wohnzimmer).
Das stimmt wohl. Nicht nur, dass BRs einfach nicht so wunderbare Wegwerfartikel wie erster sind (schon alleine des Preises wegen) ist die Verbreitung immer noch nicht entsprechend, "mal ebend ne BR mit Daten zum Kumpel mitnehmen" ist meist nicht, da der kein BR-Laufwerk im PC hat - ausserdem hat man für sowas heute externe HDDs. Auch dürfte BR das letzte optische Speichermedium sein, Platten und Streams werden diese antiquierte Technik in den nächsten Jahren verdrängen und irgendwann überflüssig machen. Vorerst führt für perfekten Heimkino-Genuss aber kein Weg an BRs vorbei, die Bildquali ist nun mal unerreicht, unkomprimiertes 1080p von der BR geht über alles, zumal beim Rippen und konvertieren auf Formate wie .mkv immer auch gefühlt Bildqualität verloren geht, soviel Mühe man sich beim Umwandeln auch gibt (spreche da aus Erfahrung).

Die Auflösung eines Kinofilms tut dir wahrscheinlich deshalb weh weil sie wesentlich höher als Full HD ist. :schief:

die höhere auflösung wird aber auf 150+ qm verteilt ^^ dann ist ein pixel 2 cm groß. ;)

vod ist keine option solange es kein flächendeckendes breitband internet gibt. aber selbst mit dsl 16.000 macht es sicher keinen spaß einen 40 gb film zu saugen. noch schlimmer wird es wenn du einen 4k film sehen willst... dann kannst du schon mal 10 std puffern bevor der film anfängt ^^

Zuletzt bearbeitet:

3D Filme sind verdammt teuer. Kauf ich mir wirklich nur die Geilsten von. Auf Avatar muss man ja immer noch warten... (schon klar das man den sonnst wo für entweder teures Geld oder ganz umsonst bekommt...)

Die Auflösung eines Kinofilms tut dir wahrscheinlich deshalb weh weil sie wesentlich höher als Full HD ist. :schief:

Wovon träumst du denn? Die meisten Kinofilme werden heute als 2K Master raus gegeben und da ist fullHD nicht so weit weg von. Zudem haben viele kinos so "billiges" Equipment, dass es auch teilweise wie 1K aussieht.
Aber man redet in der Industrie ja schon über 4K Fernsehr wohl mit dem wissen, dass man als zuschauer nur noch 90cm vor einem 40" TV sitzen muss um die Auflösung zu sehen. Kein witz

@Hannesjooo

Avatar ist aber kein geiler Film. Auch in 3D nicht, was ich eh überbewertet finde - eben ein Trend, mehr nicht.

Wovon träumst du denn? Die meisten Kinofilme werden heute als 2K Master raus gegeben und da ist fullHD nicht so weit weg von. Zudem haben viele kinos so "billiges" Equipment, dass es auch teilweise wie 1K aussieht.
Aber man redet in der Industrie ja schon über 4K Fernsehr wohl mit dem wissen, dass man als zuschauer nur noch 90cm vor einem 40" TV sitzen muss um die Auflösung zu sehen. Kein witz

@Hannesjooo

Avatar ist aber kein geiler Film. Auch in 3D nicht, was ich eh überbewertet finde - eben ein Trend, mehr nicht.

Du bewertest meine Aussage als einen Traum? Wie siehst Du dann die von dem dem ich geantwortet habe? 2k IST höher, und 4K ist nicht so selten wie du vielleicht denkst. :)

Und der Grund warum mir Filme auf meinem kack Fernseher besser vorkommen als im Kino ist WEIL das Kino eine höhere Auflösung besitzt, deshalb wirken die CGI Effekte auch in vielen Filmen billiger. Sieh dir manche CGI Filme an, da siehst Du im Kino mit bloßem Auge was CGI gemacht ist und was aus einem Modell besteht..

Zuletzt bearbeitet:

Und der Grund warum mir Filme auf meinem kack Fernseher besser vorkommen als im Kino ist WEIL das Kino eine höhere Auflösung besitzt, deshalb wirken die CGI Effekte auch in vielen Filmen billiger. Sieh dir manche CGI Filme an, da siehst Du im Kino mit bloßem Auge was CGI gemacht ist und was aus einem Modell besteht..

Du meinst weil bei FullHD Details durch die niedrigere Auflösung verloren gehen?

Mag ja sein, tröstet mich aber trotzdem nicht über die subjektiv schlechtere Qualität der Kinofilme hinweg. Der Verlust der Schärfe, gerade bei 3D-Flimen, ist teilweise einfach unerträglich.

Der ganze 3D Wahn nervt ohnehin. Aber Blu-ray an sich ist eine wirklich feine Sache. Ich denke die Verbreitung wäre auch noch etwas größer wenn das Thema in Deutschland nicht nach wie vor so stiefmütterlich behandelt werden würde. Wenn ich alleine mal vergleiche was vor allem an TV Serien in den USA auf Blu-ray verfügbar ist und hier nicht... macht mich traurig.

Ich für meinen Teil kaufe schon seit einer ganzen Weile nur noch Blu-ray (es sei denn ich kriege was nicht, das ich unbedingt will). Hier im Dorf ist die 6.000er DSL Leitung für vernünftiges VoD zu lahm, zumal selbst eine schnelle 16.000 für einen Stream in FullHD zu lahm wäre. Insofern denke ich auch nicht, dass die Blu-ray der letzte physikalische Datenträger ist. Denn wenn wirklich 4k-Fernseher kommen wird man einen Datenträger brauchen der die Datenmengen auch aufnehmen kann - Streaming ist da keine Option.

Was das Thema Datengrab angeht muss ich aber sagen, dass die Blu-ray da kaum eine Chance hat. Ich weiß nichtmal wann ich das letzte Mal eine DVD gebrannt habe. Uns insgesamt habe ich auch nur 3 oder 4 Daten-Blu-rays gebrannt, ansonsten langweilt sich mein Blu-ray Brenner seit seinem Einbau zu Tode ^^

Du bewertest meine Aussage als einen Traum? Wie siehst Du dann die von dem dem ich geantwortet habe? 2k IST höher, und 4K ist nicht so selten wie du vielleicht denkst. :)

Filme werden fast immer 2K in die Kinos gebracht. Selbst wenn sie 4K in die Kinos kommen investieren die Kinos bestimmt nicht in 4K Projektoren sondern nutzen statt dessen 2K. Dem normalen kinogänger fällt der Unterschied einfach nicht auf. Wenn CGI gut integriert ist, sieht man es nicht und ich wette auch du siehst die hälften von dem was eingefügt wird in einem Film nicht - Sofern fähige Leute es machen. Bei Charakteren ist das sowieso immer so eine sache, da sieht man es immer, da man die feinen Bewegungen die man aus einem Gesicht gewohnt ist meist nicht 100%ig replizieren kann.
Dennoch ist 4K zu teuer und heute wird viel Digital gedreht siehe Star Wars Episode II und III, die wurden in 1080p gedreht.

Wie gesagt, 4K für zuhause ist noch sinnfreier, da man das nicht mehr sieht, besonders bei den meisten die 3 Meter vom 40" TV entfernt sitzen (die brauchten nicht mal 1080p da würde auch 720p reichen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück