Blu-ray-Durchbruch angesichts von bis zu 65 GByte für Spiele wie GTA 5? Das meinen PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blu-ray-Durchbruch angesichts von bis zu 65 GByte für Spiele wie GTA 5? Das meinen PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Blu-ray-Durchbruch angesichts von bis zu 65 GByte für Spiele wie GTA 5?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blu-ray-Durchbruch angesichts von bis zu 65 GByte für Spiele wie GTA 5? Das meinen PCGH-Redakteure

AW: Blu-ray-Durchbruch angesichts von bis zu 65 GByte für Spiele wie GTA 5? Das meinen PCGH-Redakteure

Also meiner Meinung nach wird es definitiv Zeit, dass Spiele statt DVD auf Blu Ray ausgeliefert werden.
Externe blu ray laufwerke kosten heute ca. 45€ und man kann sie an so vielen PCs wie nötig verwenden.
4DVDs oder noch mehr beilegen kann auch nicht die Lösung sein :ugly:

AW: Blu-ray-Durchbruch angesichts von bis zu 65 GByte für Spiele wie GTA 5? Das meinen PCGH-Redakteure

Ich bin auch schon Jahre dafür, dass PC-Spiele ja eigentlich endlich mal auf Blu-Ray ausgliefert werden sollten.
Aber nein das passiert ja mal wieder nicht und alle setzen nur aufs Internet.
War es nicht Crytek mit Far Cry 1 damals statt der CD, dann endlich die DVD benutzten?

Selbst als Besitzer eines BluRay-Laufwerks bin ich dagegen: Die zeitgemäße Variante wäre ein Riesen-USB-3.0-Stick für die Retail-Version. Kein USB 3.0-Stick? Kein Problem dank Abwärtskompatibilität! Man hat USB3.0? Dann ist er sogar schnell genug, um man das Spiel direkt vom USB-Stick aus starten zu können! :daumen:

USB Sticks wären cool, können aber auch schnell kaputt gehen.

Ich wäre durchaus dafür, dass spiele endlich mal auf BluRay kommen, obwohl ich selbst noch kein BluRay Laufwerk besitze. Zur Zeit haben wir die Situation, die es damals bei dem Wechsel von CD zur DVD in den USA gab. Spiele sind noch Jahre lang dort nur auf CD erschienen obwohl es in Deutschland die Spiele nur auf DVD gab (Half-Life 2, FEAR 1, Unreal Tournament 2004 (2003?), usw...) Das hatte den Grund, dass in den USA, entgegengesetzt zu Europa, DVD Laufwerke nicht sehr weit verbreitet waren, da die Konsumenten in den USA der Meinung waren: "Solange es keine Spiele auf DVDs gibt, braucht man auch kein DVD Laufwerk", das war halt ein Teufelskreis.

Jetzt kommt erschwerend aber hinzu, dass immer mehr Digital angeboten wird und die Lizenzkosten für eine BluRay wohl ziemlich hoch sind im Vergleich zur DVD, da kommt es für die Publisher wohl günstiger 5-10 DVDs in Packung zu tun. :ugly:

Also das einzige aktuellere Spiel das ich mir nicht über steam bzw. als steamkey gekauft habe ist sc2. Und das eben auch nur zwangsweise. Ich denke alles andere verursacht doch nur unnötig Material und Transportkosten. Und ob ein Spiel nun 50 oder 100GB hat ist bei der heutigen download Geschwindgkeit und den SSD Preisen doch auch egal. Da hab ich doch lieber hochauflösenden content anstatt eine Beschränkung weil es sonst nicht auf x DVDs oder Blu-rays gepasst hätte. Mein Bruder ist da noch konsequenter und hat schon seit 2-3 jahren gar kein optisches Laufwerk im PC verbaut. Ich habe mir nur ein Blu-ray Laufwerk eingebaut um damit Filme abspielen zu können (was ich aber bis heute noch nicht gemacht habe :p )

Von mir aus können die 10 oder 15 DVD's beilegen, denn installieren muss man es nur einmal.

Da ich eine Downloadgeschwindigkeit von 150Mb pro 1h habe und es bei vielen anderen auch nicht besser aussieht, wäre ich auch mit 20 DVD's glücklich.

Die Bluray hat sich im Wohnzimmer durchgesetzt durch Blurayplayer, PS3,PS4 und Xbox One

Aber sie ist auf dem PC gescheitert

Die DVD als reiner Datenträger hat sich anfang 2000 durchgesetzt weil es da noch keine DSL Flatrates gab.
Selbst die PC Games und die PC Action hat damals anfang 2000 erst auf DVD als Datenträger gesetzt als DVD Laufwerke weit genug verbreitet waren in Heim PCs.

Dazu kommt es das der Kopierschutz von einer Bluray auf dem PC zu hart war. Man brauchte eine passende Grafikarte, Monitor und DVI Kabel die HDCP utersützt haben von der Hardwareseite aus.
Von der Software Seite gab es extreme probleme mit power dvd bluray edition das meist als oem bei einem gekauften laufwerk beilag. Teilweise hat man auf dem PC bis 10 Minuten gewartet bis das Menü ansprang weil solang der Kopierschutz überprüft wurde. Dann musste man teilweise alle 6 monate sich ein update für seinen softwareplayer kaufen weil die entschlüssungs schlüssel die von den blurays verwendet wurden veraltet waren oder die bluray hat das laufwerk im pc nicht unterstüzt mehr. Auch der Laser in den bluray laufwerken war sehr empfindlich und gab teilweise schon nach nem jahr seinen geist auf.

Selbst als Besitzer eines BluRay-Laufwerks bin ich dagegen: Die zeitgemäße Variante wäre ein Riesen-USB-3.0-Stick für die Retail-Version. Kein USB 3.0-Stick? Kein Problem dank Abwärtskompatibilität! Man hat USB3.0? Dann ist er sogar schnell genug, um man das Spiel direkt vom USB-Stick aus starten zu können! :daumen:

:daumen:
super idee

@thema
die 65gb bedeuten ja nicht das man auch soviel runterladen muss bzw. alles 1zu1 auf dvd kommt.
denoch habe <ich> keine lust mehr von so einmem langsammen medium was zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die Idee finde ich auch irgendwie praktikabler als eine Blueray, wovon nur ein recht kleiner Teil der PC eines hat. Ein USB Port hat jeder.
Vielleicht könnte man für die DSL Abgehängten (nicht bös gemeint ^^) einen Surfstick mit einer 64 bzw 128 GB SD Speicherkarte ausstatten, dann könnten sich die Leute das villeicht via LTE gleich die Patches runterladen.
DAS wäre doch mal ein Kundendienst am Käufer..:)

Mir selbst ist das egal ob ich jetzt 10 DVDs oder 1 Bluray installiere.
Deswegen werd ich mir kein Bluray Laufwerk holen.Ich denke das andere Leute das genauso sehen.
Wenn sie die Spiele aufeinmal in Bluray verkaufen werden es sich dann bestimmt viele nicht holen weil es nicht geht.
DVD kann halt jeder installieren ,auch wenn sich die Leute mit Bluray drüber aufregen.

Auch wenns eigentlich ein eher bitteres Thema ist, bei diesem Absatz musste ich lachen:

Die meisten Spieler werden bei Hype-Titeln wie üblich das Hirn auf Sparflamme köcheln lassen und willig alles schlucken, was ihnen der Hersteller vor die Füße wirft - inklusive sechswöchigem Pre-Load für Vorbesteller der exklusiven und limititerten Physical-less-Version von GTA 5, Calif on Duty oder Betafield 5: Alpha-DLC.

Millionen sitzen noch auf der 6000er Standartleitung und laden mit 500-700kbit/sec und dann kommt sowas xD also da installiere ich lieber paar CD´s mehr, als dass ich meinen Rechner 4 Tage laufen lasse nur damit ich den Installer habe :wall: peinliches konzept nenne ich das mit dem ganzen runterladen:motz:gibt mir 10 cd´s und die sind in unter 3 stunden installiert oder ?:huh:

Millionen sitzen noch auf der 6000er Standartleitung und laden mit 500-700kbit/sec und dann kommt sowas xD also da installiere ich lieber paar CD´s mehr, als dass ich meinen Rechner 4 Tage laufen lasse nur damit ich den Installer habe :wall: peinliches konzept nenne ich das mit dem ganzen runterladen:motz:gibt mir 10 cd´s und die sind in unter 3 stunden installiert oder ?:huh:
Ich frage mich echt immer wo diese Leute denn wohnen. Ich mein es ist das Jahr 2015 und ich wohne in einem 1500 Einwohner Dorf und hab ne 120 mbit Leitung. Wenn man sich vor 10 jahren darüber beschwert hätte ok aber heutzutage...

Ich frage mich echt immer wo diese Leute denn wohnen. Ich mein es ist das Jahr 2015 und ich wohne in einem 1500 Einwohner Dorf und hab ne 120 mbit Leitung. Wenn man sich vor 10 jahren darüber beschwert hätte ok aber heutzutage...

diese leute wohnen in der realität, in der die standardfloskeln von politikern und telekomfuzzies von dem ach so toll ausgebauten deutschland eben nicht zutreffend sind. du dagegen scheinst in der gleichen scheinwelt wie die eben erwähnten politikern und telekomfuzzies zu leben ;).

Und ich frage mich, wie jemand in der heutigen Welt noch so sehr hinterm Mond leben kann wie du ;)

Ich kenne etliche Gemeinden, bei denen bei einer 1 Mbit-Leitung Schluss ist. Das ist eine Übertragungsrate von ca. 125 Kilobyte/s ...

Das Problem ist das kaum jemand ein Blu Ray Laufwerk hat und es deshalb keine Inhalte gibt, weil es keine Inhalte gibt kauft sich keiner ein solches Laufwerk usw., ein Teufelskreis. Bei den DVDs haben bei damals die PC Spiele Zeitschriften den Ausschlag gegeben (warum macht PCGH eingentlich keine Blu Ray Version?), aber die scheinen sich irgendwie abgesprochen zu haben.

65GB sind übrigens relativ klein, ich erinnere mich noch wie ich auf 850MB HDDs, die inflationsbereinigt Minimum 2 mal so teuer waren wie heutige 4TB Modelle, nur ein bis zwei Spiele in der Vollinstallation unterbringen konnte. Von daher kann man sich echt nicht beschweren, ein klein wenig problematisch wird es wenn die ersten Spiele SSDs verlangen, dann muß man wie damals erst deinstallieren bevor man was anderes Spielt oder tief in die Tasche greifen.

Ich bin auch schon Jahre dafür, dass PC-Spiele ja eigentlich endlich mal auf Blu-Ray ausgliefert werden sollten.
Aber nein das passiert ja mal wieder nicht und alle setzen nur aufs Internet.
War es nicht Crytek mit Far Cry 1 damals statt der CD, dann endlich die DVD benutzten?

UT 2004 war das erste Spiel das ich gesehen habe,allerdings war es intern noch in mehrere CD-Ordner aufgeteilt, da in den USA lange zeit nocht die CD Laufwerke dominierten. Von Earth 2150: The Moon Project gab es eine DVD Version mit Bonusinhalt.

Die Welt teilt sich heute eben in zwei Bereiche: diejenigen die an einer breitbandfähigen Leitung wohnen und diejenigen die das Glück nicht haben. Darn wird sich auch so schnell nichts ändern, allerdings haben diese Leute immerhin LTE. Deiner Geschwindigkeit nach zu urteilen bist du per Kabel versorgt. Danke einfach dem inkompetenten Postminister der damals das Geld zum Fenster rausgeworfen hat, statt wie es vernünftig gewesen wäre auf Satilit zu setzen.

Ich habe zwar seit 5 Jahren einen BR-Brenner und auch knapp zwei Jahre regelmäßig Backups gemacht aber mittlerweile sind die meisten CD's, DVD's und BR's in der Mikrowelle gelöscht und entsorgt worden. BR war vorgestern...irgendwo bei 1080p@60Hz. Solange nicht fünf neue Spiele pro Woche geladen werden müssen, weil die Entzugserscheinungen nicht mehr zu ertragen sind, jucken mich 65 GByte, die ich durch gepimpten 5Mbit-Klingeldraht schieben muss nicht wirklich. Läuft halt alles nebenbei auch gern mit drei anderen DL's zusammen. Klar die große Furcht vor dem Ausfall des DSL-Anschlusses ist verständlich. Dann hat man die Daten endlich von der BR nach einer dreiviertel Stunde Balken Kucken extrahiert/installiert aber muss noch ins WAN zum Bescheid geben, dass man ehrlicher Käufer ist und zuerst mal den Patch laden ohne den das Spiel garnicht laufen würde. ^^ AC war auch schnell geladen, sogar zweimal, da man ja vergleichen musste. Ab 200 GByte wird es wirklich eklig. :)
Ich habe lieber eine DL-Version und ich lade mir die meisten Sachen auch jedesmal frisch herunter. Die meisten Originale habe ich mittlerweile zusätzlich als Online-Version, weil es einfach eine ganz normale Sache geworden ist. Ein Backup meines Steam-Ordners gibt es nicht, da funktionierende Spiele selten sehr groß sind und große Spiele nicht selten völlig neu geladen werden, da das Backup nicht mehr up to date ist. Man kommt so oder so nicht wirklich um den Internetzugang und gewisse Wartezeiten herum. Ich habe eher Angst vor Drossel, Cloud und geregelten Datenströmen. Die Datenvoluminas steigen seit Christi Geburt an und die scheiß Kapitalisten bekommen den Rand wieder nicht voll genug. Erst drehen sie einem das bunte Papier kostenlos an und dann verlangen sie Wucherpreise für gestreckte Ware aus der Schmuddelküche. Die Entwicklung kann aber auch Gutes bewirken, wenn neue Provider den alten Kaspern den Vogel zeigen. Nur Rentner, völlig Unerfahrene und notorische Schulausbleiber lassen sich einen gedrosselten Anschluss ans Bein binden. Dann schicken wir es eben wieder per Post. BR-RW geht auch - kein Ding. Flash ist aber moderner, vor allem leichter und kleiner. So eine SD-Karte kann man heutzutage glatt in die Briefmarke einwickeln. Es wird immer Wege geben. Als Spiele 20 GB groß waren, war die Zeit für BR. Die wollen doch ihr Spiel nur für nochmal 20 $ mehr in eine Sonderpappschachtel stecken, die den Wert eines Backsteines haben wird. :nicken:

Ich habe mir die Kolumne von allen Redakteuren durchgelesen.
Habe ich ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom?
Ich habe daraus jetzt nicht ganz rauslesen können wie denn die ECHTE RETAILVERSION von GTA 5 ausgeliefert wird.

Ist in der Retail-Verkaufsversion jetzt tatsächlich eine Bluray-Disc enthalten?

Das würde mich persönlich freuen. Ich habe ein entsprechendes Laufwerk und will es (endlich) mal sinnvoll benutzen, auch wenn ich mit meinem 50 Mbit VDSL genausogut runterladen könnte (sorry für meine Dekadenz... ich verteufle die Netzbetreiber aber auch dass auf dem Land nicht ordentlich ausgebaut wird!).

Mich persönlich wundert, dass AMAZON GTA 5 anbietet und als minimale und empfohlene Systemkonfiguration "DVD Laufwerk" empfiehlt... liegen also doch 7 DVDs drin?
Oder gar nur ein Downloadcode (um die Retailversion ad absurdum zu führen?)

Ich persönlich werde mir auf jeden Fall Retail-Version kaufen, allein schon weil ich seit GTA1 alle Originalverpackungen schön im Schrank stehen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Versteh auch nicht weshalb das nu so lange dauert??
Ich mein CD Plicht wurde mit Rebel Assault auch einfach ohne Rücksicht eingeführt.

Die Leute werden sich schon nen Laufwerk zulegen, wenn sie unbedingt das Spiel haben möchten. ;)

Zurück