Blockiert die Grafikkarte den PCIex1 Slot?

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

da ich an einer soundkarte, um genau zu sein, der xonar dx, interessiert bin, frage ich mich, ob ich sie überhaupt auf dem gigabyte h87-d3h verbauen kann, wenn ich als grafikkarte eine gigabyte hd 7950 nehme. Ich denke, es müsste klappen, da die graka wahrscheinlich 2 slots blockiert (?) und der PCIex1 Slot der dritte wäre, bin mir aber nicht sicher.

Also wenn Du die Windforce x3 meinst,müsste das passen,ist nur ein Dual-Slot Design:)

Wird aber knapp ;)

Aber da man wie bei Google sieht ;) (kann man auch mal selbst machen^^)
hast als 2ten und 3ten Slot PCI-E x1,wenn es dort nicht passen sollte,wegen Luftzufuhr usw. hast die Option den 4ten Slot nutzen,ist zwar ein PCI-E x16 Slot,aber die Soundkarte läuft auch dort.
Und sonst nach der PCI Variante Ausschau halten,die passt in die beiden unteren *trommelwirbel* PCI Slots

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es müsste klappen, da die graka wahrscheinlich 2 slots blockiert (?)
Ja, die meisten derartigen Grafikkarten blockieren Zwei Slots, diejenigen die Drei Slots belegen sind sehr selten.
Im Internet (also bei Geizhals, bei den meisten Händlern aber mindestens beim Hersteller der Karte) sieht man wie viele Slots die Grafikkarte belegt.
Dein Zweiter PCIe x1 Slot (von Oben gesehen) wird höchstwahrscheinlich frei bleiben.

Nur mal so nebenbei, warum genau willst du dir diese Soundkarte anschaffen ?
Du hast schon einen relativ guten Onboard-Chip (Audio: 7.1 - Realtek ALC892), zu der XonarDX wirst du wahrscheinlich relativ wenig unterschied bemerken.
Ich habe erst kürzlich meine Soundkarte ausgebaut und meinen Onboard-Chip getestet, es war schon verblüffend wie wenig (bzw fast gar kein) unterschied zu bemerken ist in Spielen.
Bei mir kam scherzhaft sogar der Gedanke, dass das meiste was man bis 50€ an einer Soundkarte bezahlt der Treiber ist.
Die Onboard-SoundChips haben sich die letzten Jahre stark verbessert, das sollte man nicht vergessen, kein Vergleich zu den ersten derartigen Modellen.
Ob es das Geld wirklich Wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

danke erstmal :) wirklich? sonst sagen alle, dass jede soundkarte ein rießensrpung vom onboardsound wäre.. naja wenn das so ist, spar ich mir natürlich das geld :)

und könnt ihr mir gleich noch ein 2.1 soundsystem für unter 90 euro empfehlen? denn der subwoofer meiner logitech z323 rauscht mir doch zu sehr :)

Ein unterschied ist schon da, ist nur die frage ob du überhaupt den Onboard Chip ausreizen kannst.
Ein riesensprung ist es nur wenn man einen alten Onboard Chip darin hat der schon einige Jährchen am Buckel hat, oder sich Karten kauft die 70€ Aufwärts Wert sind.

Zusatz zu deinem Zweiten Beitrag :
denn der subwoofer meiner logitech z323 rauscht mir doch zu sehr
Probiere mal die Sound-Kabel vom PC so zu platzieren, das sie möglichst weiter weg von anderen Kabeln oder Hardware bzw Netzteil liegen, vielleicht hilft dies schon.
Und teste mal aus ob es hilft wenn du die DB Verstärkung im Treiber reduzierst.

okey danke :) und gibts sonst kein empfehlenswertes system für sattere bässe? wie wären z.b. die logitech z523?

Klang ist ja eh schwer zu beurteilen,jeder hat andere Ohren :D
Hab hier ne ESI Julia rumliegen,die ich aber auch nur für den Einbau verplant habe aufgrund der XLR Anschlüsse,obs mir klanglich was bringt werd ich erst nach den Einbau beurteilen können,Fakt ist aber,wenn du schon wert auf guten Sound legst,muss der Rest der Kette auch hochwertig sein :D
Würds erstmal so wie mein Vorredner versuchen.

Das mit den Kabeln wird etwas schwer werden... Und wie reduziere ich die DB Verstärkung im Treiber? :)

Und wie reduziere ich die DB Verstärkung im Treiber?
Ich sitze gerade nicht an dem PC wo ich den Realtek Chip bzw Treiber installiert habe, aber dies müsste unter einem der Reiter sein, wahrscheinlich unter Raumkorrektur, dort müssten bei den einzelnen Boxen bzw am Subwoofer kleine db zeilen sein, wo man sie verändern kann (+,-).
Das mit den Kabeln wird etwas schwer werden...
Warum ?

ich habe auf meinem asus maximus v formula,nen richtig guten soundchip.
benutze aber meine x-fi fatality champion pro.zusammen mit nem beyerdynamiv mmx300 und nem
z5500 digital 5.1 system.
muss sagen,die x-fi hört sich trotzdem einiges besser an,als der soundchip.
war etwas enttäuscht,als ich beim umbau erstmal nur onboardsound hatte,dachte x-fi kann wegbleiben,siehr cleaner im tower aus.
denkste.
ich bleibe bei meiner fatality...guter sound,besonders mit dem headset.
und über anlage..wow,nachbarn ärgern....:D

Zurück