Blockchain/Mining

PrivateCeralion

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen :)

Ich hab mal im Forum nach einem Blockchain/Mining Thread gesucht aber leider noch keinen gefunden. Deshalb hab ich mal einen erstellt. Der Grund, warum es im Grafikkarten Forum ist liegt daran, dass Mining sich aktuell meistens nur mit Grafikkarten lohnt.


Ich hab aktuell eine RX 470 und einen R7 1800X. Die Grafikkarte ist undervoltet und der VRAM übertaktet. Mein System verbraucht 225Watt unter Last komplett und ich benutze den Nicehash Miner. welcher immer den profitabelsten Algorithmus nimmt und einen in Bitcoin auszahlt.

Stromkosten pro Tag: 1,6€
Umsatz pro Tag: 2,30€
Gewinn Pro Tag: 70Cent.

Natürlich hab ich es nur an, wenn ich den PC nicht nutze oder nicht da bin.

Habt ihr Erfahrungen mit Mining gemacht? Oder Tipps? Oder wollt euch einfach austauschen? Dann Schreibt hier :)

An die Mods: Sollte der Grafikkarten Bereich nicht passend sein, bitte den Thread in die richtige Kategorie verschieben.

Liebe Grüße
PrivateCeralion
 
Jetzt mal im Ernst:

70ct verdiene ich in wenigen Minuten, und ich bin Student. DAFÜR muss ich nicht einen Tag meinen Rechner unter Volllast laufen lassen ...

Sicher dass das so eine sinnvolle Idee ist?
 
Bei meinem Strompreis mache ich mit einer 1080ti nach einem Jahr 730€ Profit, wenn sie immer durchgelaufen ist, also 24h/365Tage. Da ich die Grafikkarte aber danach wahrscheinlich entsorgen kann, mache ich ein Minus von ca. 100€ (je nach Model). Also nein, ich seh da absolut keinen Profit, vermutlich hat das Netzteil danach auch nen Knacks weg.
 
Da ich die Grafikkarte aber danach wahrscheinlich entsorgen kann, mache ich ein Minus von ca. 100€ (je nach Model). Also nein, ich seh da absolut keinen Profit, vermutlich hat das Netzteil danach auch nen Knacks weg.

Das wäre allerdings mal ein interessanter Test. Ich habe keine Ahnung wie lange eine Grafikkarte lebt wenn man sie rund um die Uhr voll auslastet.
 
Ich meine Mining in Deutschland macht garkeinen Sinn mehr. Dafür sind hier die Stromkosten zu hoch.
Und wenn der Schwierigkeitsgrad wieder abgehoben wird, geht deine Rechnung auch nicht mehr auf. Und die 70ct die du aktuell Verdienst, musst du ja auch noch mit deinen Anschaffungskosten gegenrechnen.

Ich glaube das macht keinen Sinn zu Minen, oder?

Da wäre es lohnenswerter mit Bitcoins zu spekulieren.
 
Vergiss nicht das du damit ein gewisses Einkommen generierst und anmelden musst, also auch noch Steuern drauf kommen.
 
Letztens wieder ein Netzteil gesehen, welches nicht mehr angesprungen ist, ehe man es mit einem Föhn erwärmt hat. Hing halt Jahre lang nur am Strom und war fast immer an, da kann das nicht gut gehen, Warum sollte es bei Grafikkarten anders sein? Mining war am Anfang vllt. mal lohnenswert, aber jetz? ne...
 
Das Netzteil sollte das können. Wenn mein Dark Power Pro 11 850 immer 225Watt verbraucht sollte das nicht dramatisch sein. Selbstverständlich lohnt es sich auch nicht, dafür extra Hardware zu kaufen. Aber wenn man die Hardware hat, warum nicht.

Achja, wenn man in einem Studentenheim wohnt (was ich nicht tue) ist der Strom meistens inklusive. Somit kann man mit einer rx470 65€ im Monat machen.
 
Achja, wenn man in einem Studentenheim wohnt (was ich nicht tue) ist der Strom meistens inklusive. Somit kann man mit einer rx470 65€ im Monat machen.

Vorsicht damit. Ich zahle auch eine Pauschale für Stromverbrauch, die wurde aber mal erhöht da mein Vermieter meinte es wäre unüblich dass eine 25m² Wohnung 9MW/h Strom pro Jahr verbraucht :ugly:
 
Achja, wenn man in einem Studentenheim wohnt (was ich nicht tue) ist der Strom meistens inklusive. Somit kann man mit einer rx470 65€ im Monat machen.

65 Euro im Monat sind natürlich ne Hausnummer. :ugly: Im Ernst: Das sind etwas mehr als 2 Euro pro Tag. Und dafür den Rechner 24/7 laufen lassen, um sinnlos Energie für eine Pseudowährung zu verbraten? Dann nutzt die Energie doch lieber für Folding at Home oder sonstige sinnvolle Dinge. Oder ist man auf die 2 Euro pro Tag so sehr angewiesen?

Davon abgesehen, und wenn man sich in das Thema mal einliest, ist das Mining mit GPUs schon lange vorbei: Ist Bitcoin-Mining noch profitabel in Deutschland? – BitcoinBlog.de – das Blog fur Bitcoin und andere virtuelle Wahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht damit. Ich zahle auch eine Pauschale für Stromverbrauch, die wurde aber mal erhöht da mein Vermieter meinte es wäre unüblich dass eine 25m² Wohnung 9MW/h Strom pro Jahr verbraucht :ugly:

9 MegaWatt pro Stunde pro Jahr?! :)

Du meinst, Du hast in einem Jahr 9000 kwh verbraucht. Was ganz ordentlich ist, rund 3000€ Stromkosten je nach Tarif.
 
Also da würde ich eher einen Nebenjob machen, man könnte bei so sinnlosen Unterfangen auchmal an die Umwelt denken. 2€ am Tag wirklich?
 
9 MegaWatt pro Stunde pro Jahr?! :)

Du meinst, Du hast in einem Jahr 9000 kwh verbraucht. Was ganz ordentlich ist, rund 3000€ Stromkosten je nach Tarif.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen :D

Nun, ich zahle im Moment 128€ monatlich für Nebenkosten, also wird unser Tarif vermutlich etwas günstiger sein.
 
Viel Unterschied gibts da nicht, du zahlst immer 28-30 Cent pro KwH. Seit dem die Energiewende komplett durch den Steuerzahler finanziert wird, kostet der Strom ziemlich dasselbe.
 
Hey,

Mein System:
- Asus STRIX X99 GAMING
- 5820k@4.5GHz
- Palit GTX 1080 GameRock Premium Edition
- Corsair Vengeance LPX schwarz 32GB DDR4-2666 (4x8GB)
- Samsung 850 Evo 1TB
- Noctua NH-D15
- BeQuiet Dark Base Pro 900 mit 5x SilentWings 3 140mm
- BeQuiet Dark Power P11 650W

Ich würde gern Mining über Nicehash ausprobieren.
Dafür würde ich gerne eine weitere GTX 1080TI oder zwei GTX 1070 und ein neues Netzteil einbauen(850 Watt müssten reichen?).

Ich habe keine Kosten für Strom!
Im moment macht meine CPU ~540H/s mit CryptoNight für 0.80 USD/Tag und meine Grafikkarte ~51.5MH/s mit Lyra2REv2 für 2.22 USD/Tag.
Also gesamt ~3.02 USD/Tag laut Nicehash.

1. Kann ich mit diesem System davon ausgehen die Investition für die Grafikarte(n) in den nächsten Monaten wieder reinzuholen?
2. Würdet Ihr mit diesem System minen oder lohnt sich das zurzeit oder allgemein nicht mehr fürn kleines extra Einkommen.
3. GTX 1080TI oder 2x GTX 1070? Die beiden 1070 sollten etwas mehr Miningleistung haben als eine 1080TI dafür wäre die 1080Ti aber auch ein Upgrade beim Zocken und beim wiederverkauf sicher Wertstabiler als die 1070.

Gruß
Dentho
 
Was willst du denn minen? Blockchain Gold soll sich in Zukunft wieder lohnen, aber ich steck nicht tief genug im Thema drin um das selbst bewerten zu können.

Für Bitcoin oder Ether würde ich das jedenfalls nicht machen. Gegen die chinesischen Farms kommst du nicht an. Selbst wenn du keine Stromkosten hast wird der reine Verschleiß der Hardware vermutlich schon den Gewinn aufheben.
 
Gut wenn sich das "in Zukunft" wieder mehr lohnen soll kann ich natürlich noch auf die nächste Grafikkarten Generation warten die ja im Frühjahr kommen müsste.

Aktuell mine ich mit Nicehash, dort werden soweit ich das verstanden habe je nach aktuellem Wert und Bedarf verschiedene Coins über meinen Rechner geschürft und die Rechenleistung dafür dann in Bitcoins vergütet.
Davor hatte ich noch Ethereum mit dem Claymore Miner getestet, der vorausgesagte Gewinn war dort aber nur halb so hoch und ich konnte nicht mit CPU und GPU zusammen minen.

Blockchain Gold ist was genau? Ich hatte das so verstanden das man bei Ethereum usw eine Blockchain berechnet? :)

Also an sich bin ich die nächsten Monate viel Unterwegs und da ich mir früher oder später eh eine neue Grafikkarte kaufen wollte dachte ich, das ich mir die nebenbei mit Mining finanzieren könnte + vlt nen kleines Taschengeld danach. Besser als wenn der Rechner 95% Zeit nicht genutzt wird...
 
Du machst vllt 5 Dollar am Tag, das heißt um eine 1080 Ti reinzuholen musst du etwa ein halbes Jahr minen. Mining lohnt sich nicht, denn Hardware die 24/7 Volllast läuft leidet darunter. Ich würde jedenfalls eine Minerkarte nichtmal geschenkt haben wollen. Ganz davon abgesehen ist Mining dreckiger als Kohlekraftwerke...
 
Zurück