Blizzard trennt sich von Marke Battle.net

es ist lustig das so viele behaupten Blizzards spiele werden im allgemeinen schlechter und dabei sind die praktisch durchgängig mit allen spielen übererfolgreich und das dauerhaft. am ende hatte bis jetzt alles was Blizzard angefasst hat Hand und fuß und ich sehe da bis jetzt keine Veränderung. start Schwierigkeiten ok (d3 Desaster zb.) aber hinterher immer erfolgreich.

D3 mag jetzt erfolgreich sein. Auf meiner Friendlist sind aber immer noch von 50 Spielern, "nur" noch ca. 10 ab uns zu einmal online.
Nach dem anfänglichen Hype zu D3, hatte dass Game massiven Schwund an Spielern, bis heute.
Path of Exile dagegen hat bis heute kontinuierlichen Zulauf.

Die Spieler hatten sich ein besseres Diablo 2 gewünscht, und nicht dieses DRM-Diablo 3 von heute.
Diablo 2 HD: Webseite war gefalscht, Remake ist aber nicht unwahrscheinlich
WoW verliert auch massig Spieler, wie die letzten News zeigen.
Selbst der WoW-Film konnte nichts daran ändern.

Ich persönlich spiele gar kein Blizzard-Game mehr. Früher habe ich bedenkenlos jedes Game gekauf, wo Blizzard drauf stand.
Noch nicht einmal D3 interessiert mich mehr, obwohl ich dass Game zum Vollpreis von 60€ anfangs gekauft habe.
Sollen sie ruhig das Battle-Net einstampfen. Ich logge mich da auch nicht mehr ein.
Allein im Hack´n Slay Bereich gibt es viel Auswahl, so dass mir nicht langweilig wird. ^^

D3 mag jetzt erfolgreich sein. Auf meiner Friendlist sind aber immer noch von 50 Spielern, "nur" noch ca. 10 ab uns zu einmal online.
Nach dem anfänglichen Hype zu D3, hatte dass Game massiven Schwund an Spielern, bis heute.
Path of Exile dagegen hat bis heute kontinuierlichen Zulauf.

Die Spieler hatten sich ein besseres Diablo 2 gewünscht, und nicht dieses DRM-Diablo 3 von heute.
Diablo 2 HD: Webseite war gefalscht, Remake ist aber nicht unwahrscheinlich
WoW verliert auch massig Spieler, wie die letzten News zeigen.
Selbst der WoW-Film konnte nichts daran ändern.

Ich persönlich spiele gar kein Blizzard-Game mehr. Früher habe ich bedenkenlos jedes Game gekauf, wo Blizzard drauf stand.
Noch nicht einmal D3 interessiert mich mehr, obwohl ich dass Game zum Vollpreis von 60€ anfangs gekauft habe.
Sollen sie ruhig das Battle-Net einstampfen. Ich logge mich da auch nicht mehr ein.
Allein im Hack´n Slay Bereich gibt es viel Auswahl, so dass mir nicht langweilig wird. ^^
Das neue WoW-AddOn ist äußerst erfolgreich gestartet:
MMO-Champion - Legion - 3.3 Million Copies Sold, Patch 7.0.3 Hotfixes - September 7, Blue Tweets

WoW hatte einmal weit über 10 Millionen Spieler.
In den letzten Jahren gab es dazu aber eigentlich nur noch News mit rückgängigen Spielerzahlen wie dieser hier:
World of Warcraft - Abonnentenzahlen stabilisieren sich bei 5,5 Millionen - GameStar
Und Blizzard selbst gibt auch keine Zahlen mehr dazu heraus:
World of Warcraft wird keine Spielerzahlen mehr herausgeben
Das Projekt Titan, was ja eigentlich WoW ersetzen sollte, wurde auch eingestampft.
Und die Konkurrenz wir z.B. Guild Wars 2 wird immer stärker.
Das Spiel war im ersten Jahr nach Release dauerhaft in der Top 10 der Verkaufscharts.

Erfolgreich laufen aktuell SC2, Hearth Stone, und D3 (aber erst mit dem neuen Add-On).

WoW hatte einmal weit über 10 Millionen Spieler.
In den letzten Jahren gab es dazu aber eigentlich nur noch News mit rückgängigen Spielerzahlen wie dieser hier:
World of Warcraft - Abonnentenzahlen stabilisieren sich bei 5,5 Millionen - GameStar
Und Blizzard selbst gibt auch keine Zahlen mehr dazu heraus:
World of Warcraft wird keine Spielerzahlen mehr herausgeben
Das Projekt Titan, was ja eigentlich WoW ersetzen sollte, wurde auch eingestampft.
Und die Konkurrenz wir z.B. Guild Wars 2 wird immer stärker.
Das Spiel war im ersten Jahr nach Release dauerhaft in der Top 10 der Verkaufscharts.

Erfolgreich laufen aktuell SC2, Hearth Stone, und D3 (aber erst mit dem neuen Add-On).

diablo3 spielt man heute einfach anders als man zb noch diablo2 gespielt hat. du steigst bei season start ein und dann sind für 2-3 Wochen die Server voll und du hast spass nachdem man dann sein ziel (welches auch immer) erreicht hat zieht man weiter.
natürlich hatte wow auch mal 12mio Abonnenten und mehr. aber damals gab es auch so gut wie keine konkurrenz. das war einfach 3-4 jahre das spiel. ja du hast auch neben wow für ein paar stunden andere spiele gespielt. aber am ende des tages warst du wieder in wow unterwegs. vor allen sind die schüler und Studenten, die meiner Meinung nach einen Großteil der damaligen wow community ausgemacht haben, mittlerweile erwachsen und haben andere sorgen als weiter in wow zu raiden.
die Zeiten haben sich einfach geändert.
ich bin der Meinung die Qualität bei Blizzard spielen ist immernoch auf einen ähnlichen Niveau wie sie immer war. aber alles drum herum hat sich geändert. die spieler, die ansprüche, die Möglichkeiten. die leute haben einfach zu viele dinge die machbar sind. die "guten" alten Zeiten wo es einen aktiven langanhaltenden trend gab sind vorbei. Beständigkeit ist tot. leider...

Ich bin der Meinung die Qualität bei Blizzard spielen ist immernoch auf einen ähnlichen Niveau wie sie immer waren....Beständigkeit ist tot. leider...
Behaupten würde ich auch niemals, dass die Games von Blizzard schlecht sind. Besonders der Support ich nach wie vor sehr gut.
Heath Stone ist ein gutes Bsp. dafür wie sich Blizzard ausgerichtet hat.
Die Duelle sind schnell, so dass man nach der Arbeit jederzeit eines machen kann.
Bei Duell of Champions, um einmal ein anders Bsp. zu nehmen, waren die Variationen viel größer, und die Duelle dauerten auch viel länger.
Da muss man sich schon Zeit nehmen. Trotzdem machte mir Duell of Champions mehr Spaß, obwohl es nicht so auf den Mainstream ausgerichtet war.
Die Masse der Spieler dagegen wird eher Heath Stone bevorzugen. Freizeit ist im täglichen Alltag nicht unbegrenzt vorhanden.

Das die Spieler heute unbeständiger sind, kann ich aus meinem Freundeskreis bestätigen.
Auf mich selbst trifft das nicht zu, aber die anderen ziehen schnell von Game zu Game. ^^

Nur weil etwas "erfolgreich" ist muss es noch lange nicht gut sein, siehe TV...

Wow: Alles was man verschusseln könnte rausgenommen (Pfeile, Gifte, Seelensteine, Getränke für Mana) Das Dungeon gameplay mit sheep, stun, dd zieh kein aggro oder 1hit, schwerere pulls mit pats etc. wurde durch ein rush & bomb ersetzt.
Da muss man schon sehr viel falsch machen um zu wipen. Dungeon länge 10/15 Minuten.
Leveln kann man es auch gar nicht nennen, man macht 1-2 Dungeons oder ein paar Quests (die Gegner beim questen 1hit) und das Gebiet aus dem nicht aktuellen Addon ist fertig.
Hatte einmal Rolle der Auferstehung und einmal gratis Woche. Es war schockierend...

Hab mal Elder Scrolls Online getestet... Beim Dungeon mit lvl 20 bekam ich einen 1hit durch boss charge weil ich als dd nicht geblockt habe. Ein dickes grinsen hatte ich da nach dem wow Alptraum!
So macht man das, langsam an's gameplay ranführen und nicht dummes rumdödeln beim leveln
Will gar nicht wissen wie jetzt die Gruppen bei wow in hardmode dungeons oder raids sind, wenn die Spieler durch die Welt im easy mode gehuscht sind als würden sie vom highlvl gezogen.

HotS: Keine last hits & keine items, könnte ja zu schwierig sein....

Hearthstone: Hätte man vor ein paar Jahren irgendjemand Magic oder ähnliches vorgeschlagen wäre man der Freak gewesen. Kaum bringt Blizzard seine vereinfachte Version raus ist das ja das tollste Spielprinzip überhaupt.

Kann dir zustimmen, WoW ist schon lange viel zu einfach geworden und genau deswegen habe ich MMOs schon lange zur Seite gelegt und nicht wieder angerührt und das werde ich auch nie.
Das Problem kommt eben davon wenn Gilde xy die so bekannt ist mal wieder sagt das der Boss zu schwer ist, und schon lenkt Blizzard ein und macht es einfacher, das hat mich schon damals genervt und bin froh raus zu sein. Schwere MMOs gibt es Hetzutage doch keine mehr so wirklich, oder es liegt an der zu schlechten Ausrüstung der Spieler.

BTT: Blizzard macht das ganze komplizierter und deswegen werden sie noch auf die Schnauze fallen weil dann einfach keiner mehr weiss was das neue genau ist.

An Alle die hier über WoW sprechen: Habt ihr das aktuelle AddOn mal gespielt? Habt Ihr euch die Zahlen/Aussagen in meinem Link mal angeschaut?
Dungeons dauern bei Weitem nicht nur 10-15 Minuten, zumindest so lange man sie nicht outgeared. Durch das neue Mythic+ System hat man auch wieder genug Anspruch bei Dungeons geschaffen, wo es auch wieder wichtig wird, CC (Crowd Control) Fähigkeiten einzusetzen. Die Gegner in den aktuellen Questgebieten sind auch nicht OneShot. Und WoW einfach? Wart ihr mal Mythic raiden?

Man merkt halt leider, wohin der Trend bei Activision Blizzard geht.
Wenn man sich z.B. das letzte SC2 Addon (LOTV) anguckt, wo man jetzt "Kommander" für Geld kaufen, und noch eine kostenpflichtige "Mini-Kampagne" kommt(bzw. 2/3 Episoden schon fertig sind) sieht man ganz klar, dass der Trend mehr zu Activison als zu Blizzard geht. Man ist hohe Gewinnmargen bei Activision durch das jährliche COD gewöhnt und überträgt dieses Konzept nun auch auf die Produkte der "Blizzard-Sparte". Starcraft z.B. war für Blizzard zwar rentabel, allerdings natürlich bei weitem nicht in den Welten wie COD bei Activision. Das versucht man jetzt zu ändern.

Obwohl es sich dabei um eine Fusion handelte, bei der sogar der "Mutterkonzern" von Blizzard 52% der Anteile erhielt, geht es eher in die Richtung, dass Blizzard von Activision geschluckt wurde.

Vivendi wirds relativ egal sein was mit Blizzard geschieht. Die haben schon 2013 ihre Anteile von >60% auf 12% gesenkt und 2014 dann nochmal auf <6% zurückgeschraubt. Anfang dieses Jahres habens auch die letzten Anteile verkauft und somit ist Vivendi nicht mehr Teil von Activision Blizzard.

Und in der Managmentebene sitzt mit Michael Morhaime nur ein Mann von Blizzard. Der Rest besteht aus Leuten die zum Großteil von Activision kommen.

Das sollte wohl Bild genug machen um zu sehen, wer bei Activision Blizzard das Sagen hat.

Es ist scheinbar hier "modern" auf Blizzard drauf zu hauen (wie z.B. auch auf Apple, Microsoft und co.).

Fakt ist: Sämtliche Blizzard Spiele haben Hand und Fuß und sind wohl nicht ganz zu Unrecht ziemlich erfolgreich.
Und dass PoE Zulauf findet versteh ich sowieso nicht. Ne Woche probiert, nie wieder angefasst.

An Alle die hier über WoW sprechen: Habt ihr das aktuelle AddOn mal gespielt? Habt Ihr euch die Zahlen/Aussagen in meinem Link mal angeschaut?
Dungeons dauern bei Weitem nicht nur 10-15 Minuten, zumindest so lange man sie nicht outgeared. Durch das neue Mythic+ System hat man auch wieder genug Anspruch bei Dungeons geschaffen, wo es auch wieder wichtig wird, CC (Crowd Control) Fähigkeiten einzusetzen. Die Gegner in den aktuellen Questgebieten sind auch nicht OneShot. Und WoW einfach? Wart ihr mal Mythic raiden?

Ich habe mit WoW nach 2 Jahren nachdem das Addon WotLk erschienen ist, aufgehört zu spielen und momentan habe ich keine Lust es nochmals anzufangen. Die Dungeons noch vor dem ersten Addon waren schwer aber mit BC hatte das Spiel viel von seinem Reiz verloren und ich finde es Schade das Blizzard es dann mehr aufs Grinding als was anderes ausgelegt hat. Berufe machten nur zum Teil Sinn, Bergbau hat immer ein bisschen Geld eingebracht aber ich war trotzdem immer arm dran. Als Hexer natürlich Stoffrüstungen produziert und trotzdem arm gewesen, manche haben sich Gold wohl einfach gekauft mit Echtgeld. Die Dungeons waren mit BC einfach nicht mehr das selbe und das doofe waren die neuen Rüstungen, sogar die schwächste neue war deutlich besser als die beste der Vorgänger, also ständig von vorne beginnen. :(

Hab nicht über Endcontent gesprochen sondern über ein gratis "Komm doch zurück" Angebot.
Das die schwersten Dungeons/Raids total einfach sind hab ich nicht behauptet.
Nur der Weg dorthin (erst recht ältere Gebiete) ist Narrensicher.

Wenn ein Spiel sich weiterentwickelt sollte es komplexer werden und nicht alles was irgendwie etwas Aufmerksamkeit oder Zeit erfordert entfernt werden.
Da bringt man so etwas wie Munition, Mats für bestimmte Zauber, Schlösser knacken, Gifte brauen, pet food, größere Totem Auswahl ins Spiel REIN und nicht RAUS.
Cooldowns so weit runter das man nicht mal einen Gedanken verschwenden muss ob es die Gruppe retten kann wenn man es nutzt oder lieber wipen und aufheben.

Früher war es schon merkwürdig wie viele max lvl nichts über den char oder dungeons wussten. Wie ist das dann heute wenn ich für 100 lvl nur "Gehirn aus, blind rein und bomben" brauchte.

Wenn Blizzard zu RTL wird darf man wohl auch haten.

Die Dungeons waren mit BC einfach nicht mehr das selbe und das doofe waren die neuen Rüstungen, sogar die schwächste neue war deutlich besser als die beste der Vorgänger, also ständig von vorne beginnen. :(

Komisch, konnte damals bequem im T2 bis 70 Leveln. Highend Naxx Waffen hatten ähnliche DPS wie Level70 Rares. Kingsfall Level 60 (iLVL89) Epic 73,1 DPS, Stellaris Level70 (iLVL115 Rare) 71,6 DPS. Beides Einhandwaffen. Deutlich besser sieht anders aus.

Hab nicht über Endcontent gesprochen sondern über ein gratis "Komm doch zurück" Angebot.
Das die schwersten Dungeons/Raids total einfach sind hab ich nicht behauptet.
Nur der Weg dorthin (erst recht ältere Gebiete) ist Narrensicher.

Wenn ein Spiel sich weiterentwickelt sollte es komplexer werden und nicht alles was irgendwie etwas Aufmerksamkeit oder Zeit erfordert entfernt werden.
Da bringt man so etwas wie Munition, Mats für bestimmte Zauber, Schlösser knacken, Gifte brauen, pet food, größere Totem Auswahl ins Spiel REIN und nicht RAUS.
Cooldowns so weit runter das man nicht mal einen Gedanken verschwenden muss ob es die Gruppe retten kann wenn man es nutzt oder lieber wipen und aufheben.

Früher war es schon merkwürdig wie viele max lvl nichts über den char oder dungeons wussten. Wie ist das dann heute wenn ich für 100 lvl nur "Gehirn aus, blind rein und bomben" brauchte.

Wenn Blizzard zu RTL wird darf man wohl auch haten.
Naja, warum sollten alte Gebiete unnötig schwer sein? Blizzard möchte eben, dass sich die meisten Spieler in den aktuellen Gebieten rumtreiben. Und natürlich müssen diese aktuellen Gebiete für jedermann spiel- und schaffbar sein, sonst würden die Leute ja frustriert aufgeben. Und wer eben Anspruch haben will, muss eben in die höchsten Schwierigkeitsgrade der Dungeons/Raids.
Berufe sind übrigens mit dem neuen AddOn zumindest wieder zeitintensiver geworden. Der Nutzen der einzelnen Berufe wird sich mit der Zeit rausstellen, aber zumindest wer Verbrauchsgüter herstellen kann, wird immer was zu tun haben.

Zurück