Blitz im Haus eingeschlagen.

• Ersteller Ersteller MezZo_Mix
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Blitz im haus eingeschlagen.

Gerade eben ist neben uns ein Blitz eingeschlagen! Dabei ging mein PC aus. Ich hatte erstmal richtig Angst um meine Computer, zum glück ging er wieder an. Sollte ich jetzt das Netzteil tauschen oder kann ich es weiter benutzen?

Du kannst so weiter machen als wenn nichts gewesen ist.

Du könntest zumindest kurz mal im Be Quiet Support-Thread nachfragen, was die empfehlen.

Solange dir hier niemand garantieren kann, dass es kein Überstrom, sondern nur ein Aussetzter war würde ich vorsichtig sein

wenn du wirklich bedenken hast dann würd ich auch den BeQuiet Support anschreiben. Die können die sicher ne gute Auskunft geben :daumen:

Dann würde ich den Elektriker kommen lassen der alles was mit Strom zusammenhängt aus der Wohnung entfernt. Die Schutzschaltungen sind da ja dazu da um im Bedarfsfall auszulösen. Da das NT danach noch läuft hat es ja wunderbar funktioniert

Danke für eure Antworten! Ich frag dann mal hier bei BQ nach :) aber bedenken hat man ja trotzdem, und der nächste PC Shop bei mir wäre zu weit weg ohne AUTO.

Auf deren Antwort bin ich dann mal gespannt

Jop da bin ich auch mal gespannt.
Wahrscheinlich empfehlen sie dir einfach dein jetziges wegzuschmeißen und dieses Hier zu kaufen :fresse:

be quiet! Dark Power Pro P8 1200W ATX 2.3 (BN127) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ne im ernst ich hatte auch schon das eine oder andre mal mit dem BeQuiet Support zu tun.
Machten auf mich eigentlich immer nen ziemlich kompetenten eindruck :daumen:
und vor allem waren die zieeemlich schnell!

Ich denke viele hier nehmen einen Blitzeinschlag etwas auf die lockere Schulter.

Bei einem bekannten hat letztes jahr der Blitz eingeschlagen.
Trotz Blitzschutz und Technik von Obo welche vor Schäden durch Blitzeinschläge schützen sollte sind viele Leitungen in der Wand verschmort! da konntest du an der wand die Brandflecken sehen welche die Litzen hinterlassen haben.

Einfach pauschal zu sagen, nutze das Netzteil einfach weiter würde ich bei einem Direkten Einschlag nie zustimmen.

Wenn es nur in eine Laterne oder so vor dem haus war ist das ganze nicht soooo wild wenn man dagegen abgesichert ist (Blitzschutz).

Es war aber nicht wie beim TE mehre vom eigenen Haus entfernt sondern die Laterne direkt vor dem Haus und was passiert ist hatte ich erwähnt. Trotzdem waren nur der Sicherungskasten und die beiden Großgeräte betroffen. Wenn das Haus nicht von Fred Feuerstein erbaut wurde und die Elektrik mal einen E Check erhalten hat sollten früher oder später auch andere Sicherungen greifen. Nur weil ich selbst kein Elektriker bin heißt es nicht das man aus dem Baum gefallen ist. Ich habe in meinem langen Leben schon schon vieles erleben dürfen und bin Handwerker durch und durch

Wenn der Blitz wirklich blöd einschlägt dann sind die Sicherungen egal, da der Blitz "vor" ihnen einschlägt. Dann geht die Ladung durch die Erdung des Kabels, alles schmilzt und dann hast du eben nach den Sicherungen den Strom in den Leitungen.
Das ist allerdings ein Extremfall und hier nicht passiert.
Außerdem ist es extrem selten, dass wirklich was anderes als die Blitzableiter getroffen werden.

Dann würde ich den Elektriker kommen lassen der alles was mit Strom zusammenhängt aus der Wohnung entfernt. Die Schutzschaltungen sind da ja dazu da um im Bedarfsfall auszulösen. Da das NT danach noch läuft hat es ja wunderbar funktioniert

Jaund? genau die können beim Blitzeinschlag auch mal versagen... Und nur weil das NT angeht, heißt das nicht, das darin irgendwas kaputt gegangen ist und bei der nächsten Überspannung immer noch alles sichert! Also wenn ihr keine Elektriker oder Konstrukteure vom NT seid, dann seid bitte etwas vorsichtiger mit euren Aussagen à la "mach einfach weiter wie vorher!". :schief:

Jaund? genau die können beim Blitzeinschlag auch mal versagen... Und nur weil das NT angeht, heißt das nicht, das darin irgendwas kaputt gegangen ist und bei der nächsten Überspannung immer noch alles sichert! Also wenn ihr keine Elektriker oder Konstrukteure vom NT seid, dann seid bitte etwas vorsichtiger mit euren Aussagen à la "mach einfach weiter wie vorher!". :schief:

Braucht er deiner Meinung nach eine Sicherung für die Sicherung? :schief:
Man muss doch keine Ungewissheit hochbauschen, wenn doch alles einwandfrei funktioniert.

@TE: Gegend RLP, wie? Ich durfte bei dem Unwetter, als es genau über uns im Hunsrück war mit dem Fahrrad nach Hause fahren. War nicht ganz ohne :schief:

Braucht er deiner Meinung nach eine Sicherung für die Sicherung? :schief:
Man muss doch keine Ungewissheit hochbauschen, wenn doch alles einwandfrei funktioniert.

Du kannst versichern dass das Netzteil einwandfrei funktioniert, dass zu 100% keine Caps oder andere Bauteile beschädigt wurden?

Cool, ich kann das nicht, deshalb sollte der TE das NT mal durchchecken lassen.

Und wenn man sich gegen Blitzschläge wirklich absichern will braucht man mehrere Sicherungen, waren afaik 3 Ebenen, wo genau die dann hinkommen weiß ich jedoch nicht mehr.

Du kannst versichern dass das Netzteil einwandfrei funktioniert, dass zu 100% keine Caps oder andere Bauteile beschädigt wurden?

Cool, ich kann das nicht, deshalb sollte der TE das NT mal durchchecken lassen.

Und wenn man sich gegen Blitzschläge wirklich absichern will braucht man mehrere Sicherungen, waren afaik 3 Ebenen, wo genau die dann hinkommen weiß ich jedoch nicht mehr.

Verdreh mir die Worte bitte nicht im Mund. Aber könntest du auch unabhängig von dem Blitzschlag sagen, ob alles einwandfrei funktioniert? Das kannst du so immer weiter spinnen und nachher ist man paranoid davor, immer irgendwelche Fehler zu finden, also keep cool.

Das Be Quiet! Forum ist wohl Tot :ugly:

Naja ich denke mal das alles noch Funktioniert, außerdem ist der Blitz nicht in einer Laterne neben uns eingeschlagen :what: Sondern in einem Haus ca. 50 Meter vor uns! Nach dem Peng ist mein PC sofort ausgegangen. Bis jetzt hab ich keine Störung oder so feststellen können. Aber mich interessiert trotzdem ob die Schutzschaltungen beim nächsten mal auch noch Funktionieren.

Netzteil SOFORT ausbauen und 'zur durchsicht' an be quiet schicken!
Beschreiben, was du möchtest (ie Blitz eingeschlagen und hättest gern einen Testbericht, da du deinen Rechner nicht mit dem Test schrotten möchtest) und abwarten...

Be Quiet! meinte hier aus dem Forum, ich könnte es weiter verwenden wenn alles noch läuft.

Zurück