Blinkende Led´s auf Knopfdruck

David[-_-]b

PC-Selbstbauer(in)
Blinkende Led´s auf Knopfdruck

Hallöchen

Ich hab da ein Project am laufen und wollte ein Paar Highlights einbauen.

Also dachte ich mir: Ich baue Led´s runnd um mein Laufwerk und stelle es so

ein das sie blinken ,wenn ich das Laufwerk öffne.

Und ich wollte fragen wie ich das machen kann.

danke fuer hilfreiches schon mal im vorraus

mfg David

AW: Blinkende Led´s auf Knopfdruck

Sollen sie solange blinken, wie das Laufwerk offen ist, oder nur während dem Öffnungs- und/oder Schließungsprozess?

Willst du die interne Diode des Laufwerks ersetzen (in ihren Funktionen) oder willst du das sie wirklich nur blinkt wenn du das Laufwerk öffnest?

Gruß,
André

Ich will das es nur blinkt , wenn ich es öffne.

Und ja , sie sollen solange blinke , wie das Laufwerk geöffnet ist.

Also wenn das Laufwerk geschlossen ist , sollen die Led's normal leuchten , und wenn man dann den Knopf vom Laufwerk betätigt , sollen sie solange blinken , bis der Knopf nochmal zum schliessen gedrückt wird , also solange wie das Laufwerk offen ist.

mfg David

Dann könntest du das mechanisch lösen indem du die vordere Abdeckung des Laufwerks abmachst und da einen Kontakt/Schalter eiinbaust.

Wie du das technisch hinbekommst siehst du hier. Vielleicht kannst du dir auch den Blinker als komplettes Teil kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Falls jemand noch einen Rat hat , bitte posten.

Und wo sollte ich am besten die Led´s und das zubehör kaufen??

Zuletzt bearbeitet:

Für Elektronik und Zubehör sind generell Reichelt, Conrad und evtl. auch Pollin gut geeignet.

Wobei Pollin öfters mit sagen wir mal eher günstigeren Teilen sein Geld macht. Man kann aber auch durchaus dort Schnäppchen machen!

wenn du dir die blinkelektronik selbst baust,dann kauf dir die teile am besten bei conrad.
willst du den blinker auf eine platine löten?

eine platine halte ich für unwahrscheinlich - schließlich will er , soweit richtig verstanden, die leds als " rahmen " des laufwerks anbringen. und einfach ne platine vorne drauf kleben würde doof aussehen :)
ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, wie und wo die leds überhaupt hinsollen. hinter die abdeckung bzw. die laufwerksblende ? daneben, ins oder ans gehäuse ?

mir is das wayne mir is wichtig das sie normal leuchten und wen das laufwerk aufgecht blinken aber wie das umgesetzt wird is mir egal,soll nicht zu kompliziert sein

wenn das nicht auf einer platine ist soll das dann ein spatzen nest werden oder was??
ich denke mal das es am besten wäre die leds im laufwerksgehäuse zu platzieren wo platz ist.
wenn du noch mit plexiglas arbeiten kannst bau dir dein laufwerksgehäuse mal aus plexiglas.
das sieht bestimmt gut aus.

sag mal, hast du dir, abgesehen von der tatsache, dass du blinkende leds willst, überhaupt schon gedanken zu dem mod gemacht ? ist nicht böse gemeint, aber wenn du sagst, dass dir die umsetzung egal ist, hört sich das nicht so richtig solide an.

setz das laufwerk n paar cm weiter hinter, bau dir ne blende vorne dran, aus alu (schwarz eloxiert oder pulverbeschichtet) oder auch plexi, bohr am rand löcher rein und bau die leds dran (bei ebay gibts welche und dazu die passenden einbaumuttern und das zu nem fairen preis),schneid die siluette der ausfahrenden blende aus und kleb beides irgendwie fest. wenn du bei dem inneren teil nach unten hin etwas über die blende stehn lässt, kannste damit nen druckschalter betätigen.
irgenwie so kannste des dann verbauen.

Zurück