Blidschirm flackert

jhaas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC zugelegt und eine ASUS ENGTX 580 eingebaut. Allerdings hat diese nur 2 DVI-Ausgänge und mein Bildschirm nur einen D-SUB Eingang. Also habe ich das mitgelieferte Adapterstück genommen.
Alles funktioniert super, nur der Bildschirm flackert. Besonders in dunklen Bereichen bei Spielen macht sich dies stark bemerkbar.
Das flackern äußert sich mit schwarzen Streifen auf dem Bildschirm.
Könnte dies am Adapterstück liegen bzw. dem Bildschirm oder eher an der Grafikkarte?

Grafikkarte: Asus ENGTX 580
Treiber: 290.53 (Beta)
Alles ist ordnungsgemäß angeschlossen und ausreichend mit Strom versorgt.

Das flackern fällt während dem Spielen nicht sehr auf bzw. ist nicht störend. Aber bei Filmen, etc. stört es stark.
Mein Bildschirm ist ca. 1 Jahr alt. (22"; 16:10; 1680x1050p)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG, Yannick

P.S.: Der Betatreiber verminderte das flackern etwas, deshalb gehe ich davon aus, dass es nicht an der Grafikkarte liegt.

Bevor ich es vergesse: Mit meinem alten PC (nVidia GeForce 9600 GT mit D-SUB Ausgang) trat das flackern nicht auf.

Das ist normal - aktuelle Grafikkarten haben eine miserable analoge Qualität und die wird mit jeder neuen Generation schlechter.
Vor allem in hohen Auflösungen ist die Unschärfe/das Flimmern unerträglich - daran kann man eigentlich nix ändern. Da nützen auch bessere Kabel/Adapter nix und auch der treiber kann daran nur marginal etwas ändern.

Die einzige sinnvolle Lösung:
Einen Monitor mit digitalen Anschlüssen holen. preiswerte 24" Monitore kosten nur mehr 130€.
Allerdings lohnt es nicht bei einem zu viel Monitor zu sparen den der überdauert ja meist länger als alle anderen Komponenten im PC.
Und genug Kohle hast du ja - sonst hättest du dir keine GTX 580 geholt ;)

Ja wenn man schon eine sehr starke Grafikkarte holt sollte man auch nicht vergessen was für ein Gerät da steht welches sie antreiben soll. Ich mein, man packt ja auch keine Fiat Punto Reifen an einen Porsche (oder Blu Ray Player an HDready Fernseher) :D

Hol dir einen vernünftigen Bildschirm mit DVI Eingang und du wirst erfreut sein am noch besseren Bild :daumen:

Naja genug Kohle hatte ich mal :D (Bevor ich mir meinen PC geleistet hab)
Okay dann hol ich mir zu meinem Geburtstag (is ja bald) einen neuen Bildschirm. Welche sind zu empfehlen?

Zurück