Blicke bei Xeon nicht durch....

Astra.opc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, hab mich gerade mal an die Suche für ne neue CPU nach weihnachten gemacht....

geliebäugelt wegen preis/leistung hab ich mit dem i7 950.... was ist eigentlich mit den xeon dingern?? die gibts mit 4 kernen, mit 6 kernen, mit 4 kernen für über 1000€, mit 4 kernen für 200€... blick da net durch.... welchen xeon müsste ich denn nehmen um den i7 950 zu toppen ?! so das es mir auch leistungstechnisch was bringt??? und welches board bräuchte ich dann??? Brauch ich dann unbedingt 2 cpus??

Danke für eure antworten

grundsätzlich ist es so das ein Sockel 1366 Xeon bei gleichen Eckdaten (Takt, Kerne,..) immer gleich schnell ist wie das jeweilige Desktopmodell. bei den Xeons gibt es halt, vor allem bei den 6 Kernern mehr auswahl.

Was möchtest du mit deinem PC machen damit du eine schnellere CPU als einen 950 brauchst?

mfg

Die Xeons sind eigentl. den normalen I7's identisch, werden aber von Intel stärker selektiert. Wenns ans OCen geht und du die OC-Listen dir ansiehst, dann wirst du erkennen,dass die Spitzenplätze von den Xeons belegt werden. Hab mir jetzt auch einen gegönnt,der die Tage bei mir zum Test gegen meinen 920er antreten wird.

und dazu kommt noch das die meisten Xeons einen mehrere QPI Links zu kommunikation mit anderen CPUs haben

mfg

und dazu kommt noch das die meisten Xeons einen mehrere QPI Links zu kommunikation mit anderen CPUs haben

mfg

Sie haben überhaupt welche zum kommunizieren mit anderen CPUs. Sobald du eine Dualsockel Board brauchst/willst musste zwingend nen Xeon nehmen, da ansonsten die Kommunikation nicht möglich ist, was dann halt sinnfrei ist.

Du müsstest eher sagen, manche Xeons haben mindestens einen QPI für die kommunikation, und einige sogar mehrere, so das ma 4 oder 8(?bin mir da nicht mehr sicher?) Sockelsysteme bauen kann.

Naja, und einen riesen Unterschied gibts noch. Die normalem CPUs unterstützen normal keinen ECC RAM, wobei ich mir da nicht mehr sicher bin, obs die größen i7 aufm 1366 nicht doch mit entsprechendem Board auch ECC Unterstützen, aber Singelsockelboards mit ECC Unterstützung gibts auch nicht so viele.

erst mal danke für eure hilfe, also ne dual cpu will ich aus kostengründen erstmal net haben...

hätte gern nen xeon auf i7 950 niveau... was gibts da denn schönes? laufen die dann auch auf allen normalen 1366 boards?

Da wäre der passende Pedant der Xeon W3550 für ~280€. Auf allen Boards dieses Sockel-Typs laufen die Xeons schon, aber du solltest in der Kompatibilitätsliste des Herstellers nachschauen, ob dieser diese CPUs unterstützt - eventuell ein BIOS-Update notwendig ist.

...und wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab ist der W3550 die bessere wahl als der i7 950, da evtl. höheres oc potential ?!?!

Ja wobei da das evtl. entscheident ist. Dagegen musste rechnen das du halt mehr zahlst, und das wofür du eigentlich mehr zahlst, also das QPI für den zweiten Sockel, und der ECC Support, das nutzte alles nicht. Daher eigentlich ziemlich sinnfrei.

Xeoncpus haben leicht besseres OC-verhalten, sind selektierter.

der unterschied:

Der Intel® Xeon® Prozessor W3550 verwendet statt dem herkömmlichen Frontside Bus (FSB) eine serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit der Bezeichnung QuickPath Interconnect (QPI). Die QPI-Verbindung ist bidirektional und besteht aus zwei 20-Bit-Kanälen, von denen 16 für Daten nutzbar sind. Mit einer Übertragungsrate von 4,8 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde) erreicht die QPI-Verbindung eine Datenrate von 9,6 GByte/s.

naja ohne zu pauschalisieren, gehen normale Core I7 950 cpus auf 4ghz hoch. für mich ist da nicht viel unterschied. wenn man das letzte rausquetschen
möchte aus der cpu, sind Xeons geeignet. Xeons reagieren auch bischen anders auf die gegebene spannung und daher auch weniger warm.
wobei das von cpu zu cpu anders ist. es kommt halt darauf an, zu welchem zweck.

wollen wirs mal so sagen, die chance mit dem höheren oc potential ist größer... und das für 20€ mehr... mhh das wärs mir aber wert....

Zurück