Blaue LED Gehäuselüfter

AW: Blaue LED Gehäuselüfter

Also ich habe einen Apollish 140 in der Front meines Obsidian 650D. Wenn der Luftfilter nicht allzu dick ist sieht man den schon dennoch sehr gut:

IMAG0018.jpg IMAG0045.jpg IMAG0032.jpg

Wenn es nicht der T.B. sondern der Apollish werden soll, dann würde ich den extra Stromkasten nicht nutzen, sondern den 3 poligen Anschluss ganz normal an eine Lüftersteuerung oder an's MoBo stecken. Anschließend das 2 polige LED-Kabel per ganz normalem 3 Pin Adapter (in die Mitte und den rechten stecken) an einen 4 poligen Molex anschließen. So kann der Lüfter geregelt werden, ohne dass das Licht dunkler wird.

Oberhalb von 1000 U/min wird der Apollish kein Leisetreter, kann aber wenn es drauf ankommt schon ganz schön Wind machen. Die Verarbeitung und das Design sind erstklassig und entschädigen den doch recht hohen Preis mit einer tollen optischen Aufwertung des Gehäuses, sofern man auf Blinky Blinky steht. ;)

Wow, Danke das hat mir echt geholfen, plane auch noch blaue Kaltlichtkathoden dazu:daumen:
Und vielleicht ein WindowKit fuer mein Trooper:daumen:

Haben allgemein ein schöneres Licht, lassen sich auch leichter verbauen.
Du musst auch nicht zur Stromversorgung nen extra Inverter irgendwo verstecken.

Leichter zu verbauen, brauchen kein eigenes Netzteil (Stichwort Gleichspannung - Wechselspannung), stärkeres Licht, angenehmeres Licht, längere Lebensdauer... Haben nur Vorteile.

Nein, das hast du falsch verstanden. Die ganzen Festplatten und Laufwerke sind ja im vorderen Bereich des Gehäuses. Dort gibt es zwei Träger, die vertikal durchs Gehäuse verlaufen. An einem dieser Träger hab ich die ersten 30cm befestigt, das Flexlight dann oben unterm Deckel um 90° geknickt und den Rest unter den Deckel geklebt. So hab ich das komplette Gehäuse gleichmäßig ausgeleuchtet.

Ich kann die Enermax TB Apollish empfehlen :daumen:

Sehen wunderschön aus und sind angenehm leise zu betreiben :) Kosten aber auch mehr als 10€...

Ich kann die Enermax TB Apollish empfehlen :daumen:

Sehen wunderschön aus und sind angenehm leise zu betreiben :) Kosten aber auch mehr als 10€...
T.B.Apollish über 10€? Kaum: Produktvergleich Enermax T.B.Apollish blau 80x80x25mm, 1600rpm, 44.50m³/h, 20dB(A) (UCTA8N-BL), Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL), Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA1

Kann die anderen nur bestätigen. Wenn du leise LED-Lüfter haben willst, wirst du an Enermax kaum vorbei kommen. ;D Ich hab selbst einige von den Dingern. :D
Die T.B.Vegas PCGH-Edition kannte ich noch nicht. Schaun recht interessant aus. Also wie es scheint, ist das ein T.B.Apollish (die LED-Variante von T.B.Silence), allerdings mit den LEDs (18 statt 12) und den Beleuchtungsmodis des teureren und schnelleren Apollish Vegas. Ob dir das 5 Ocken pro Lüfter wert ist, das musst du entscheiden. :)

Die T.B. Apollish sind sehr leise, haben aber auch keine Reserven wenn man mal einen heißen Tag hat. Für belüftungsentscheidende Stellen wäre meines Erachtens also ein normaler Apollish besser.

Kaltlichtkathoden haben eine eher milchig blasse Farbe. Sie halten zwar lange, vom Leuchten her sind sie aber nicht so der Burner. Auch wird der angesprochene Inverter als Risikofaktor öfters moniert. Für meinen Geschmack reichen gute LED-Lüfter als Beleuchtung eh aus. LED-Stripes machen da eher ein Kirmesbudendesign - aber das muss auch jeder für sich wissen.

Das mit den LED Strips war ja nur ne Überlegung:daumen: Dafür müsste ich mir eh erst das window Kit fuer mein Trooper holen

Klar, ist ja deine Sache. Kann auch sein es nervt dich nach einer Zeit an. Ich selbst hab's halt gerne aufgeräumt im Schuppen, gerade wenn man reinguggen kann. :D

Hallo

zu den Kaltlichtkathoden , hole die Lieber ein LED Strip , das Licht kommt viel Besser rüber , und außerdem geht es nicht so Schnell Kaputt die eine Kaltlichtkathode oder ihr Inverter , und wen du dein Lüfter z.b auf Rot Wechseln solltest brauchst du dir da nicht gleich neue Kathoden zu kaufen , und wechselst einfach die Farbe per Fernbedienung , nur so als Tipp ;)

Gruß

Die T.B. Apollish sind sehr leise, haben aber auch keine Reserven wenn man mal einen heißen Tag hat. Für belüftungsentscheidende Stellen wäre meines Erachtens also ein normaler Apollish besser.
Kommt drauf an. Wenn man genug Fläche hat, kann man auf hohe Drehzahlen auch gut verzichten. Bei mir (4x200m + 1x140mm + 2x120mm + 1x80mm) sind mehr als ~1000rpm überflüssig. :ugly: Anders rum sind die Apollish Vegas auch nichtmehr so teuer, wie sie es mal waren. Seinerzeit, als ich mir meine T.B.Apollish zugelegt habe, haben selbst die 120mm T.B.A schon bissel über 10€ gekostet. Die 140er fast 15€. Und die Apollish Vegas gabs für ~30€. Das war mir einfach zuviel. Aber bei 20€ kann man echt drüber nachdenken. Das ist auch so ziemlich das Maximum, was ich persönlich bereit bin für einen guten Lüfter auszugeben. Und grad dass man die Stromversorgung der LEDs vom Rotor trennen kann (sodass die LEDs immer 100% kriegen) ist ne nette Spielerei.

Ich hab eben nochmal Fotos von meinem alten Case rausgekramt.
LEDs1.jpg LEDs2.jpg LEDs3.jpg
Das sind insgesamt 5 T.B.Apollish (3x120mm + 2x140mm). Bedenke, dass die Fotos bei völliger Dunkelheit gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt natürlich. Je mehr Lüfter verbaut sind, desto weniger Drehzahl braucht man normalerweise auch. Man kann die T.B. genauso nehmen, ich habe auch welche. Die braucht man nicht mal zu steuern da sie sehr leise sind. Beim Apollish ist halt "mehr Luft nach oben", der Rahmen lackiert, hat 18 statt 15 LED's und beiliegende Entkoppler.

Der Vorteil der separaten LED-Stromversorgung ist schon nicht schlecht, deswegen kann man alles in allem auch mal ein paar € mehr ausgeben für einen Apollish Vegas. Man kauft sich ja nicht jeden Tag ein paar von den Teilen.

Die braucht man nicht mal zu steuern da sie sehr leise sind.
Dem kann ich nur beipflichten. Allein wegen der Lautstärke muss man sie definitiv nicht runterregeln. Es sind immerhin modifizierte T.B.Silence (Siehe hier: Produktvergleich Enermax T.B.Apollish blau 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-BL), Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals Deutschland). Die Dinger sind nicht ohne Grund neben Be Quiet eigentlich die Lüfter, die standardmässig in diversen Foren empfohlen werden. Wenn ein TY140 daneben auf die zweite PWM-Stufe hochschaltet, dann hört man das raus. Und die sind (was Relation von Förderkraft und Lautstärke angeht) mitunter auch welche der besten PWM-Lüfter auf dem Markt.

Allerdings sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass eine höhere Drehzahl auch zu mehr Abrieb führt. Irgendwann sind die halt durch. Allerdings laufen meine T.B.A nun seit mehr als einem Jahr im 24/7-Betrieb (mit wenigen Stunden Pause zwischendurch über das gesamte Jahr hinweg) auf 100%. So leicht geben die Dinger nicht auf. :D

...hat 18 statt 15 LED's...
Da muss ich dich korrigieren. Die 120er haben nur 12. ;) Die 140er haben 15.

Zurück