Blaue LED Gehäuselüfter

AW: Blaue LED Gehäuselüfter

Find ich jetzt nicht so wichtig. Dafür müsste man sie rausschrauben. Da bearbeite ich die lieber kurz mit nem Pinsel und sauge den Mist anschliessend ausm Case. Und falls man Lüfter aus irgend nem Grund mal ausbaut, kann man sie auch mit der Duschbrause reinigen. Anschliessend einfach auf die Heizung legen und ordentlich trocknen lassen, damit es keine Kurzschlüsse gibt, wenn die Dinger später wieder Saft kriegen. Schon oft genug gemacht.

Allerdings ist das recht praktisch um lange Haare zu beseitigen, die sich gern hier absetzen. Die wickeln sich dann in der Regel so extrem stramm drum, dass man sie kaum entfernt kriegt. Wer ne Freundin hat, oder selbst eine Norweger-Matte besitzt, so wie ich, der wird sowas durchaus mal zu schätzen wissen. :ugly: Rotor abnehmen, Schere ansetzen, fertig.

Ihr verwirrt mich grade ein bisschen:D
Ich möchte eigentlich nur gute LEDs, relativ gute Förderleistung und eine nicht abnormale Lautstärke:D Welchen soll ich kaufen?
Da ich ein SA habe hab ich die TY140 drin die mit 1200-1300 upm laufen und ich finde die sind kaum zu hören:D

Ihr verwirrt mich grade ein bisschen:D
Ich möchte eigentlich nur gute LEDs, relativ gute Förderleistung und eine nicht abnormale Lautstärke:D Welchen soll ich kaufen?
Da ich ein SA habe hab ich die TY140 drin die mit 1200-1300 upm laufen und ich finde die sind kaum zu hören:D

Ah, ein Artgenosse. :D Bin auch stolzer Besitzer eines Silver Arrows (Und bin froh, dass ich mir das Ding zugelegt hab, bevor Thermalright die Produktion eingestellt hat. Der neue SA SB-E ist nämlich schlechter. :(). Ist immer Vorteilhaft, wenn andere Leute die selben Lüfter (oder eng Verwandte) besitzen wie ich. Dann kann man gut anhand von Vergleichen erklären. Umfangreiche Vergleichstest sind ja ziemlich rar. Besonders zwischen Lüftern verschiedener Grössen. Und auf die Angaben unterschiedlicher Hersteller kann man nicht vergleichen. Manche scheinen das Mikro an die Lüfter dranzupressen, während andere in einer schallgedämmten Halle aus 500m Entfernung messen. :rolleyes:

Ja klar, die TY140 haben selbst mit 1300 RPM noch eine vergleichsweisesehr angenehme Lautstärke. Bei 900 RPM sind sie trotzdem leiser. Kannst ja mal sämtliche Gehäuselüfter abstöpseln und dann die TY140 hochdrehen lassen. Du wirst den Unterschied merken, sofern du keinen massiven Hörschaden hast, oder du dich schon der Rente näherst und dein Hörorgan dementsprechend abgenutzt ist. :ugly: Ob sie bei 900 RPM leiser sind als die T.B.A (welche ebenfalls mit 900 RPM drehen) kann ich dir nicht sagen, die Dinger liegen da aber doch relativ nah beieinander. Die Enermax sind vllt sogar nen kleinen Tick leiser. Als ich noch ausschliesslich T.B.A hatte und meine Grafikkarte noch keinen Defekt hatte (welcher eine erhöhte Mindestdrehzahl erfordert, da sonst komische Klackergeräusche auftreten), hab ich es jedenfalls gehört, wenn die TY140 ne Stufe hoher geschaltet haben. Man musste schon ziemlich genau hinhören, aber das Ohr nicht ans Case pressen. ;)

Ich bin Besitzer eines HAF-X und hab die normalen 200mm-Megaflow mit 700 RPM. Die 1000-RPM-Version passt meines Wissens nach nur in CM Storm Gehäuse und ist schwer nachzubestellen. Ich vermute mal, dass die Lüfter eng miteinander verwandt sind. Lager (welches neben der Drehzahl der Hauptgrund für Geräusche ist) und Blades identisch, Rotor (welcher die Drehzahl bestimmt, aber ansonsten keinen Lärm verursacht) etwas stärker. Ich denke mal, dass die bei ~700 RPM in etwa gleich auf liegen müssten, mit meinen 4 Megaflow-Lüftern. Wenn die Megaflow auf 700 RPM laufen, dann hör ich nichtmehr raus, ob die TY140 mit 900 oder 1300 RPM drehen. Das heisst, die Megaflow liegen etwa auf dem Niveau des TY140 oder knapp drüber. Deine dürften dann nochmal bisschen mehr haben.

Um nochmal den Unterschied zwischen den einzelnen Enermax-Lüfter, welche deinen Vorgaben entsprechen, zu verdeutlichen:
T.B.A = 900 RPM, 12 LEDs
T.B.V PCGH-Edition = 900 RPM, 18 LEDs, LED-Leuchtkraft trennbar regelbar von der Drehzahl (was in diesem Fall aber egal ist, da bei max immer noch leiser als der Rest)
Apollish Vegas = 800-2000 RPM, 18 LEDs, LED-Leuchtkraft trennbar regelbar von der Drehzahl (was in diesem Fall dann einen praktischen Nutzen hat)

Die Blades sind absolut identisch. Das Drehlager müsste auch identisch sein. Dementsprechend sind die alle schonmal gleich laut, wenn sie mit ~900 RPM laufen. Beim Königsmodell ist aber noch ein Motor verbaut, den man falls gewünscht auch bis 2000 RPM hochschrauben kann. Als besonderes Goodie, kannst du sogar die Beleuchtung unabhängig von der Drehzahl regeln, was bei einem 2000 RPM Lüfter durchaus Sinn macht, auch wenn es ein sehr hochwertiges Gerät ist, wie in diesem Fall.

Reicht dir leise und 12 LEDs, dann nimm T.B.A. Willst du mehr LEDs, dann nimm T.B.V PCGH. Willst du sowohl mehr LEDs, als auch mehr Drehzahl (welche unabhängig von den LEDs regelbar ist), dann nimm Apollish Vegas.

So, ich hoffe das war Erklärung genug.

Meine persönliche Empfehlung: Dein 200mm-Fan müsste ne ziemliche Geräuschkulisse erzeugen. Ich weiss nicht wie deine Grafikkarte einzustufen ist. Ich würde dir zu den Apollish Vegas (also dem Königsmodell) raten. Die dürften sich irgendwo zwischen 1500 und 2000 RPM lautstärketechnisch mit deinem 200mm-Fan treffen. Die LEDs stellste so ein (bzw verbindest sie dementsprechend), dass sie immer mit 100% leuchten. Hast ja ne Lüftersteuerung an deinem Case integriert. Denke im Winter müssen die nicht nonstop mit soviel Saft laufen.

Danke das war mal ausführlich:daumen:
Ja ich glaube auch das der obere und der hintere am meisten Krach machen. Kann ich bei mir den oberen 200mm gegen 2 120mm austauschen?
Meine Graka ist muxmäuschenstill bei bf3 ungefähr 13% Lüftergeschwindigkeit und dabei 55°C:D
Und nein ich bin nicht hörgeschädigt, wenn dann wegen zu vilere lauter Mucke:ugly::ugly:

Du kannst an den Deckel sogar zwei 140er pappen. Das ergäbe sogar Sinn. Der Unterschied bei der Gesamtfläche (Radius² x Pi) ist marginal. 307cm² vs 314cm². Da ist dann dem Lüfter mit dem besseren Drehlager der Vorzug zu geben. Coolermaster in allen Ehren. Die Cases sind Hammer. Aber Coolermaster war in Vergleichstests nie für Spitzenreiter bekannt. Da sind dann eher so Namen wie Thermalright, Enermax, Be Quiet, teilweise auch Noctua oder Scythe, zu lesen.

An der Front lohnt sich das nicht. Da opferst du zuviel Kühlfläche. 226cm² vs 314cm². Aber der Fan an der Front ist eh eher dazu da, um die Festplatten zu kühlen. Und die müssen eigentlich gar nicht so extrem gekühlt werden, wie sie es eigentlich werden. Diversen Studien zu folge, soll das die Lebenserwartung teilweise sogar verschlechtern. Das heisst theoretisch gehen auch zwei kleine Fans an der Front, statt dem Riesen. Die Temps von CPU und GPU wird das nicht grossartig stören, die profitieren eher von Deckel/Rückwand/Seitenwand.

Vorne sind 120mm drin hinten 1 140mm und oben 1 200mm. Alle serienmäßig.
Ich dachte an einen austausch von dem oben und den vorne, denn rote und blaue LEDs zusammen sehen nicht so gut aus:D

Achso. Hab angenommen, dass dein Case (wie fast alle CM Gehäuse in dieser Preisklasse) nen dicken Frontlüfter hat. Jo, dann tausch komplett um gegen 120mm/140mm Enermax-LEDs-Fan. Für welche Reihe du dich entscheidest, musst du wissen. Ich hab dir die Unterschiede aufgezählt. Mein persönlicher Rat wäre, sofern du es dir leisten kannst: Apollish Vegas. Du hast ja schon ne Lüftersteuerung im Case integriert. Da könnens dann ruhig auch die etwas schnelleren sein. Die Stromversorgung der LEDs kannst du ja einzeln ansteuern. So leuchten die dann auch noch schön, wenn sie mit ~1000rpm drehen.

Zurück