News Blackwell: Geforce RTX 5070/RTX 5060 Release schneller als gedacht [Gerücht]

Die 50er Serie muss sich ja nicht unbedingt an Kunden der 40er Serie richten, besonders bei den ganzen 5060 und 5070 Varianten.

In der aktuellen Steam Statistik haben die 3060 und 3060Ti zusammen ca. 10%.
Die 4060 Varianten (ohne Laptop) kommen auf ca. 9%.
Aber selbst die 2060 und 1660 haben zusammen über 10% wenn man die ganzen Varianten einfängt.

Ziel der 5060 sollte es sein die 2060 und 1660 Marktanteile zu übernehmen und vielleicht etwas von der RTX30 auffressen. Wobei die 3060 ja eher wieder eine Karte ist, die nicht wirklich aus Steam verschwindet, weil sie noch in den Gebrauchtmarkt wandern kann. Daher sind 10% Marktanteil für 506 Karten in Steam bis Ende 2026 das wahrscheinlichste Ziel, das ich als realistisch sehe.

Für die 70er Serie sieht es schlechter aus. Da sind auf Steam die Marktanteile kleiner, da reden wir von 5% für 4070 Varianten und 4,5% für 3070 Varianten. 2070 samt Super kommt auf magere 2%. Da könnte es sich für Nvidia wirklich eher lohnen eine mittelmäßige Karte zu machen, nur damit jeder sagt, ok, da nehm ich lieber die 5080. Die 5070 ist auch die Nummer 1 Karte die AMD wohl aus dem Markt drängen will. Das ist der Preispunkt an dem AMD alles reinwirft, das ist auch das Stretchgoal von Intel ARC Nachfolgern und wie man an Steam sieht hat Nvidia da nicht so die Menge, dass es sie groß juckt.

Was auch richtig wichtig wird imo ist die 5060 Laptop. Weil da sehen wir seit der 3060 den Trend, dass Laptops auf dem Markt landen die schlicht und ergreifend gut genug sind.

Dann kann man auch gespannt sein, wieviel der "Leistungsabstand" zwischen der 4070 Super und der 5070 beträgt, so groß wird der nicht sein. Aber wahrscheinlich der Preisabstand schon...
Glaube ich allerdings auch. Nur wer soll das kaufen :rolleyes: ?? Also ich diesmal sicher nicht das steht fest. Dieses unnormale Preisgegiere seitens Nvidia mache ich nicht mehr mit das ist mal Fakt. Als wenn die nicht schon genug an den KI Karten verdienen würden :-$ .

Gab es nicht Aussagen von AMD die nahelegen, das man grob 4070ti super Niveau erreichen kann. Raster bisschen drüber, RT weiterhin etwas hinterher.

Von daher dürfte AMD auch Konkurrenz zur 5070 liefern, die auf normal 4070ti Niveau liegen soll.

In Summe aber alles zu mau.
Letztendlich wird man in der Preisklasse wieder gewzungen zwischen grenzwertiger VRam Bestückung und schlechterer RT Leistung zu wählen.

Ich hoffe das AMD wirklich deutlich näher an die RT Leistung heran kommt.

Und eine kleine OC Sau wäre mal wieder schön ;)
Es kommt halt darauf an, was AMD für eine RX 8700 XT verlangt. Man darf gespannt sein, ob sie endlich das NVIDIA Fahrwasser verlassen. Ich habe da wenig Hoffnung. :ka:

Die rtx5060 muss min die ps5 pro lvl erreichen aber beim preis sieht es düster aus +-449€
ps5 pro inklusive cpu limit grob 18tf
Dafür müsste der volle gb206 (36sm) genutzt werden an 96bit si 12gb.
ne rtx4070 hat 22,5tf nebenbei

Samsung hat aber ne sauschlechte yield (um die 60% bei nur 170mm²) daher wird das eher 28sm oder weniger
2,53ghz ans maximum getaktet ist sicher. Das gute die tbp ist hei 28sm um die 140w
Das schlechte maxed zwischen der ps5 und ps5 pro etwa rtx3070 perf. ~15tf
Das ist ein tick zu wenig
ne rtx5060ti wäre ne option aber hat das problem der 10gb vram (160bit si) 180w

mein Gefühl sagt mir ne Abverkauf rtx4070 d6 ist die einzige Lösung und diese beim vram auf -1,5gbbps =18,5gbps das dürfte die sku auf 190w drücken bei null perf Verlust. (1080p)

Stehe gerade an der Kasse
Das pro ist keine lange Treiber update Probleme wie bei jeder neuen gen (norm zwischen 3-6 Monate).
Kontra 500€ , der lieferzeitpunkt könnte ungünstig sein und die TBP nenn tick zu hoch 200w
Schade ist nur das ich sw outlaws schon habe und es nicht online verkaufen kann da produktgebunden.
Das gute ich fange früher an 2023 bis 2004 games zu Testen aktuell etwa 350
Das ziel ein vergleich um cpu limit zu finden sowie generation Differenzen (6 gen Test g92b bis ad104/gb205)
Die 60 class Serie hätte ich gern beendet aber da ich dafür bis März 2025 warten muss und vermutlich kaum bis nix sparen kann lohnt das nicht dazu die 10gb vram sind ein problem daher eher ad104
Die rtx5070 zieht 230w und leistet das gleiche wie die rtx4070 super nein danke

Schwierig zu entscheiden

Ich hatte ja sehr auf eine 5070 mit 16gb, Performance leicht über einer 4070ti super und, niedrigem Verbrauch (160 Watt) und einem Preis von 550€ gehofft. Nachdem die Preise der 5090 (3000€) und 5080 (1900€) nun angedeuten wurden, bin ich davon ganz weit weg.

Überlege aktuell, mein Netzteil aufzurüsten und noch eine günstige 4080s zu ergattern, wären dann 150€ + 960€. Deshroud auf die 4080s und drei Jahre Ruhe. Hm.

Kommend von einem 5700x3d mit 2080ti. Oder einfach noch weiter warten. Preis-Leistung der 2080ti ist vermutlich kaum zu schlagen. Oder?

AMD ist clever und nutzt seine Chance wenn die Zeit gekommen ist.
Intel musste es durchleben.
Nvidia fährt seit RTX die gleiche Schiene, das macht angreifbar!

Ich bin seit 30 Jahren im Hardwarebereich unterwegs. Diesen Satz hört man jedes mal wenn etwas Neues kommt. Klassiker:

"Wer soll das kaufen"
"Braucht doch niemand"
"Sinnloses Produkt"

Die Liste ist lang. Und es ist jedes mal wieder quatsch. Es wird gekauft, es wird seinen Markt haben, es wird immer wieder auf- oder umgerüstet aus diversen Gründen. Der Markt ist auch nicht satt, im Moment schieben die Leute nur ihr Geld eher in andere Sachen und versuchen zu sparen aufgrund der generellen Kostenexplosion.
Und wer soll die kaufen? Ganz einfach Frage! Bitte ohne adhomien und Unterstellung beantworten. Und ja es gibt viele Produkte, die auf dem Markt geflopt sind.
Im Gegensatz zu deinem Post war der von dir Zitierte schon mit Hand&Fuß und lässt sich sogar belegen. Ganz im Gegenteil dazu, das du über 200 Jahre alt wärst. Dein Post ergibt tatsächlich keinen Sinn. Evtl. liegt es daran das du strikt von dir ausgehst und andere Sichtweisen außer Acht lässt.
Nein, hat es nicht! Ich habe wesentlich mehr Erfahrung in Technologiemarkt, muss damit aber nicht hausieren! Die Frage war ganz einfach. Wer kauft ein Produkt, das teuer ist und nicht besser ist als sein Vorgänger? Statt auf die Frage einzugehen, wird geprahlt, was für ein toller Hecht er sei.

Zuletzt bearbeitet:
ne rtx4070 hat 22,5tf nebenbei
Wie kommst du drauf? TPU (und Nvidia) schreiben 29,15 TFLOPS für ne RTX4070.
Eine RTX4060Ti hat 22.06 TFLOPS laut Techpowerup.
Beides FP32.
ps5 pro inklusive cpu limit grob 18tf
Die PS5 Pro hat je nach Quelle 18TFLOPS oder 33TFLOPS, letzteres eher mit den von AMD beworbenen Doppelung der Shader bei RDNA3, wie bei Nvidia von RTX2000 auf 3000.
Bei 33TFLOPS wäre das eine 7700XT in Raster mit etwas weniger Takt. Das sollte auch so hinkommen.

Das liegt daran das nvidia hier falsch rechnet darauf kam ich da meine rtx3060 deutlich langsamer war als von nvidia angegeben vs der pascal gen
Erwartet 13,4tf real 9,2tf vs gp106 4,9tf min waren es 76% im schnitt war es 84% schneller im maximum 120%

Da ada identisch ist in der arch nur höher taktet rechne ich immer die sm mit den realen fp32 perf.
das wäre 64fp32 +16fp32 int32 hybrid +8 Software aus den verbleibenden 16fp32/int32 hybrid
32 int32 dediziert die sind notwendig was nicht auf Metal codiert wird.
Das kam aus den Dokumenten hervor ist gut versteckt zwischen den Speicher und alu Durchsatz aussagen.
das kann abweichen ist api und cpu limit abhängig.
in dx9 und älter sind es nur 64fp32 nativ also deutlich langsamer. in dx10 und neuer trifft die aussage zu in dx12 kann das sogar nvidia Angabe entsprechen mit 128fp32 per sm das aber ist eher die Ausnahme (etwa sottr da waren es +120%)
Die Regel ist 88fp32 per sm
Seitdem normiere ich alle dgpu arch auf einen Nenner blackwell wird zudem auch die sm Struktur wieder ändern womit ein vergleich nochmal angepasst werden muss.
Noch ist unklar wie, sicher ist das nvidia nur 3 Optionen hat
1 mehr Takt (geringste Steigerung da passen die sm mengen nicht maxed 5% mit den aktuellen sm mengen bei den Gerüchten)
2 mehr alu per sm (geht platztechnisch nicht)
3 aktiv stellen der sfu und mehr davon im sm (wahrscheinlichste Lösung da dies auch die dxr perf. steigert) sfu special function unit 64bit kann 4 fp32 pro Takt.

Das gute ada und ampere sind technisch identisch abseits des größeren L2 cache der ins leere läuft
Das wird mit blackwell nicht so sein ähnlich wie zu Maxwell (gtx9xx) vs kepler(gtx6xx 7xx) wo maxwell auch nur effizienter aber nicht schneller war.

ich gehe von min 120% perf Zuwachs aus wen ich auf ne rtx4070 Wechsel aber ich werden in legacy spiel im cpu limit sein was aber egal ist in neuen spielen ab 2020 dürfte der schnitt bei +130% sein.
ich teste wenn nativ 1080p maxed mit dxr ohne upscaler und vlow 1080p raster
Ein vergleich auf 1440p dsr und 2160p dsr mangels display. nur mit einer gpu der stärksten

ich hoffe dringendst das rtx5060 36sm hat und 12gb das aber ist eher unwahrscheinlich wegen der miesen yield bei samsung sf4 0,3 aktuell.
Den diese sku wäre genau da wo ich meine gpu haben will 180w tbp etwa ps5 pro level 12gb
Was mich davon abhält nun rtx4070 für 480€ mit nenn neuen spiel etwa stalker2/red dead redemption.

Ich plane den Test aller meiner gpu (gpu seit 2009) schon länger spiele sind gewählt fehlt nur das aktuelle Jahr + diverse indi die es Wert sind.

Wer rüstet denn auf, um eine 10 oder 20 % schnellere und manchmal gleich schnelle Karte zu haben

Es gibt auch Leute, die ihren PC etwas länger, als nur zwei Jahre behalten. Die rüsten dann irgendwann auf.

Und wer soll die Karte kaufen?

Die Leute, die sich in den Hintern beißen, weil sie keine RTX 4070Ti Super geholt haben, als es die noch gab.

Würde mich irgendwie kaputtlachen wenn alles unter der RTX 5080 die RDNA Karten das Sinnvollste zum kaufen wären.

Das ist zu erwarten, da AMD über den Preis angreifen muß.

Die rtx5060 muss min die ps5 pro lvl erreichen aber beim preis sieht es düster aus +-449€

Warum? gibt es irgendein Gesetz, das es Nvidia verbietet langsame Karten herauszubringen?

:daumen:
Würde mich irgendwie kaputtlachen wenn alles unter der RTX 5080 die RDNA Karten das Sinnvollste zum kaufen wären.

Ist doch jetzt auch schon ähnlich.
Die 4070 und 4070S steht in harter Konkurrenz zu 7800XT und 7900GRE.
Unterhalb der 4070 macht es in den meisten Fällen nur wenig Sinn eine Nvidia Karte zu kaufen.

Ne 5060 mit 8 Lanes... ernsthaft? Oh mann.... das verheißt gar nichts gutes!

Das hat bei 4060(ti) auch funktioniert.
Wenn man das Teil jetzt nicht gerade auf einem PCIe3.0 Board betreibt, hat das keine negativen Auswirkungen.
Ob hier PCIe 5.0 wirklich schon zum Tragen kommt, kann ich noch nicht sagen. Die Verbreitung von PCIe5.0 Mainboards dürfte in der Käuferschicht der 60er Karten noch nicht übermäßig groß sein.

können se behalten und werden wahrscheinlich wieder mit net mehr als 4060Ti Leistung bzw. 4070Ti Leistung daher kommen, einfach nur noch lächerlich der Laden und AMD kontert dann auf selbigen bullshit Niveau wie zuletzt mit der 7800XT zur 4070, weil bei dieser auch nicht mehr als 3080 und bei der 4060 nicht mal 3070 Leistung bei rum kam

mal schauen was dass geben wird, 5070 für 750€ und 5060 für 500€... kann man nur hoffen dass AMD ne 8800XT mit annähernd 7900XTX Leistung droppt, für unter 700€, echt am überlegen ob ich auf nen FullHD Monitor wieder downgrade bei dem unterirdisch schlechten Preis- Leistungsgefilde

oder soll ich mir doch lieber ne PS5 Pro mit nem 250€ Laufwerk mittlerweile, dann für insgesamt 1050€ holen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat es nicht! Ich habe wesentlich mehr Erfahrung in Technologiemarkt, muss damit aber nicht hausieren! Die Frage war ganz einfach. Wer kauft ein Produkt, das teuer ist und nicht besser ist als sein Vorgänger? Statt auf die Frage einzugehen, wird geprahlt, was für ein toller Hecht er sei.
Zu deiner Frage wer "sowas" kauft: Menschen die nicht bei RTX4000 gekauft haben und evtl. Neu kaufen müssen.

Auch ist deine Frage bzw. Behauptung das RTX5000 teurer und nicht besser ist als RTX4000 gar nicht fundiert. Noch gibt es keine RTX5000. Selbst wenn RTX5000 nicht besser, aber auch nicht schlechter ist als RTX4000, so wirst du mit deiner "wesentlich mehr Erfahrung in Technologiemarkt" wissen, dass niemand EOL Hardware kauft wenn neuere Verfügbar ist.

Und nochmal: der Markt regelt das über Angebot und Nachfrage. Im übrigen muss ich auch nicht mit meinem beruflichen Werdegang Hausieren gehen. Du Qualifizierst (oder eben auch nicht) dich mit deiner Fragestellung selbst, so daß du mit deiner Erfahrung gar nicht hausieren gehen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja sehr auf eine 5070 mit 16gb, Performance leicht über einer 4070ti super und, niedrigem Verbrauch (160 Watt) und einem Preis von 550€ gehofft. Nachdem die Preise der 5090 (3000€) und 5080 (1900€) nun angedeuten wurden, bin ich davon ganz weit weg.
Glaubst du eigentlich auch sonst jeden Scheiß, den irgendwelche Apokalyptiker den ganzen Tag so rausplärren? :rollen: Weder wird eine 5090 3000 Euro kosten, noch eine 5080 1900 Euro, nicht mal annähernd. (Ausgenommen natürlich Effekte durch schlechte Verfügbarkeit wegen Corona, Scalpern oder Ähnlichem.)

Beim vorletzten Modellwechsel gab's bei Nvidia auch so gut wie keine Preiserhöhungen; das kann bei den 5000er-Karten durchaus wieder ähnlich aussehen, zumal es weder bei Architektur noch bei Fertigung irgendwas großartig Neues gibt und sich zudem auch ein eher überschaubarer Leistungszuwachs andeutet. Am ehesten dürfte - was Preis und Leistung angeht - noch die 5090 zulegen, aber ich wette, auch die wird die $2000/€2200-Marke nicht überschreiten.

Die Preise für 5060 und 5070 werden logischerweise bestimmt durch die Vorgaben der 5080 (insbesondere da durch die große Leistungslücke zwischen 5080 und 5090 die Lücke zwischen 5070 und 5080 nicht soo groß sein sollte). Legt die 5080 im Vergleich zur 4080(S) im Preis nicht großartig zu, dann wird das grob auch für 5060 und 5070 gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück