News Blackwell: Geforce RTX 5070/RTX 5060 Release schneller als gedacht [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Release der Blackwell-Modelle Geforce RTX 5070 und RTX 5060 könnte schneller erfolgen, als bisher vermutet wurde. Im ersten Quartal will Nvidia demnach mit allem durch sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Blackwell: Geforce RTX 5070/RTX 5060 Release schneller als gedacht [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ich glaube nicht, dass die Midrange Modelle "hochpreisig" (die Karten sind es bereits jetzt) bzw. noch teurer werden. Dafür speckt die Nvidia die Modelle zu sehr ab und es gibt Konkurrenz seitens AMD und Intel als auch die bereits vorhandenen Karten.

Wer rüstet denn auf, um eine 10 oder 20 % schnellere und manchmal gleich schnelle Karte zu haben? Um aufzurüsten, braucht man eine signifikante Leistungssteigerung. Und die Leute können oder wollen nicht immer mehr und mehr zahlen. Der Miningboom ist vorbei und eine gewisse Sättigung ist bereits vorhanden.

Nvidia kann generell einen Marken-Bonus verlangen und für gleich schnelle Karten mehr verlangen. Aber wo sie richtig absahnen können ist der High-End-Bereich, also Karten, die schneller sind als die stärksten AMD Karten. Da hat Nvidia ein Monopol. Da können die auch für eine 5090 4000,- Euro verlangen.
 
Wie jetzt?
Könnte RDNA 4 tatsächlich eine Konkurrenz sein?
Es bleibt spannend.
Gruß T.
Gab es nicht Aussagen von AMD die nahelegen, das man grob 4070ti super Niveau erreichen kann. Raster bisschen drüber, RT weiterhin etwas hinterher.

Von daher dürfte AMD auch Konkurrenz zur 5070 liefern, die auf normal 4070ti Niveau liegen soll.

In Summe aber alles zu mau.
Letztendlich wird man in der Preisklasse wieder gewzungen zwischen grenzwertiger VRam Bestückung und schlechterer RT Leistung zu wählen.

Ich hoffe das AMD wirklich deutlich näher an die RT Leistung heran kommt.

Und eine kleine OC Sau wäre mal wieder schön ;)
 
gewisse Sättigung ist bereits vorhanden.
Ich bin seit 30 Jahren im Hardwarebereich unterwegs. Diesen Satz hört man jedes mal wenn etwas Neues kommt. Klassiker:

"Wer soll das kaufen"
"Braucht doch niemand"
"Sinnloses Produkt"

Die Liste ist lang. Und es ist jedes mal wieder quatsch. Es wird gekauft, es wird seinen Markt haben, es wird immer wieder auf- oder umgerüstet aus diversen Gründen. Der Markt ist auch nicht satt, im Moment schieben die Leute nur ihr Geld eher in andere Sachen und versuchen zu sparen aufgrund der generellen Kostenexplosion.
 
Die RTX 5050 kommt dann so daher:

Creative_Labs_Graphics_Blaster_Riva_TNT.jpg


Schlaue Füche werden noch einen Kühler drauf packen.
 
Nochmal, eine "halbe" RTX 5090 kann sich nicht RTX 5080 nennen und die Modelle darunter verdienen ihre Bezeichnung als RTX 5070/Ti bzw. RTX 5060/Ti absolut nicht !
Doch natürlich können sie das.
Es kommt darauf an, wieviel Leistung am Ende rauskommt.
Wenn eine 5080 20% schneller ist als als eine 4080, dann ist es egal wieviel schneller eine 5090 ist oder wieviele Kerne sie hat. Allerdings sollte die Karte auch nicht teurer werden als eine 4080 (Super) mit 999$.

Man sieht die Leute sich immer darauf zu konzentrieren, das die Kerne pro GPU Klasse bei Nvidia abnehmen, aber das ist vollkommen egal. Es ist wichtig wieviel LEISTUNG die Karten am Ende haben.
Nvidia beschneidet Kerne so weit sie müssen um eine angepeilte Leistung zu erreichen.

Deswegen war eine 4070 zum Release auch keine Karte die man empfohlen hatte, weil sie nur so schnell war wie eine 3080. Aber eine 4070 war halt trotz 2800 weniger Kernen so schnell wie eine 3080 (ergo Kerne sind relativ).
 
Abwarten und grünen Tee trinken... Die Preise werden auch nochmal am $/€ Kurs hängen. Wenn Sie die kleinen Karten so schnell nachschreiben wollen, deute ich das mal so das AMD mit ihrer Mittelklasse dich etwas brauchbares zu bieten hat. Der Markt wird es Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat ja auch Intel etwas Interessantes im Köcher?
Das sollten Sie auch.
Eine bedingungslose Linux und Vulkan Unterstützung wären fein, dafür würde ich auch mehr bezahlen, mehr Strom verbrauchen und mit wenig Leistung zufrieden sein.
 
Eventuell hat ja auch Intel etwas Interessantes im Köcher?
Zumindest in naher Zukunft eher nicht. Die konzentrieren sich aktuell voll auf ihre Server Grafikarte die es mit den entsprechenden AMD 300er Karten und den Blackwell Varianten aufnehmen soll. Sie propagieren diese nur aktuell nicht. Aber auf Servermessen war sie bereits zu sehen.
Ob dann Ableger für den "normalen" Kunden/Gamer kommen, muss man abwarten. Aber ich bezweifle sehr stark, dass etwas wirklich neues kommen wird, bevor sie mit der Servervariante nicht komplett fertig sind.
 
Zurück