News Blackwell: Geforce RTX 5070/RTX 5060 Release schneller als gedacht [Gerücht]

Entweder hat die 5090 32GB GDDR7@512Bit SI - Oder sie wird günstig.
Beides wird's eher nicht werden.

Dazu wäre NV selten dämlich, die 5090 für 4090 UVP auf den Markt zu werfen,
wenn die Leute locker 1,5-2x zahlen würden.
Potentielle 5090 Käufer legen jeden Betrag auf die Theke, warum darauf verzichten?

Entweder hat die 5090 32GB GDDR7@512Bit SI - Oder sie wird günstig.
Beides wird's eher nicht werden.
Mein Gott, als ob GDDR7-Speicher in den Mengen, die Nvidia verbaut, die Welt kosten würde.
Dazu wäre NV selten dämlich, die 5090 für 4090 UVP auf den Markt zu werfen,
wenn die Leute locker 1,5-2x zahlen würden.
Du hast - genau wie ich - null Ahnung, wer was "locker" zahlen würde. Ich persönlich zumindest hätte für meine 4090 keine 500 oder 1000 Euro mehr bezhalt.
Potentielle 5090 Käufer legen jeden Betrag auf die Theke, warum darauf verzichten?
Solche "Argumente" sind ja nun total Banane. Wenn's danach geht, hätte man bereits für eine 3090 oder 4090 Preise aufrufen können, die noch deutlich höher sind. Hat Nvidia aber nicht gemacht, also warum sollten sie's jetzt plötzlich tun?

Abgesehen davon, waren die MSRPs von 4080 ($1200) und 4090 ($1600) wohl mit Bedacht so gewählt, dass es zu einem gewissen Da-kann-ich-auch-gleich-zur-4090-greifen-Upselling-Effekt kommt. Lägen plötzlich $1000 oder mehr zwischen einer 5080 und einer 5090, hätte es sich auch mit Upselling, was wohl kaum in Nvidas Sinne sein kann.

Mein Gott, als ob GDDR7-Speicher in den Mengen, die Nvidia verbaut, die Welt kosten würde.
Genug, um den Tagtraum einer 5090 zum UVP des Vorgängers, platzen zu lassen.
Zudem hat es schon einen Grund, warum sich Hersteller gerne ein breites SI sparen.
Du hast - genau wie ich - null Ahnung, wer was "locker" zahlen würde. Ich persönlich zumindest hätte für meine 4090 keine 500 oder 1000 Euro mehr bezhalt.
Ich verkaufe im Tagesrythmus 4080S und 4090.
Die 1400-2400€ wandern dabei immer sehr locker über die Theke
Solche "Argumente" sind ja nun total Banane. Wenn's danach geht, hätte man bereits für eine 3090 oder 4090 Preise aufrufen können, die noch deutlich höher sind. Hat Nvidia aber nicht gemacht, also warum sollten sie's jetzt plötzlich tun?
NV könnte die 5090 locker, leicht und lässig für 3000€ an den Mann bringen.
Absolut problemlos. Also, warum sollten die das nicht tun?
Abgesehen davon, waren die MSRPs von 4080 ($1200) und 4090 ($1600) wohl mit Bedacht so gewählt, dass es zu einem gewissen Da-kann-ich-auch-gleich-zur-4090-greifen-Upselling-Effekt kommt. Lägen plötzlich $1000 oder mehr zwischen einer 5080 und einer 5090, hätte es sich auch mit Upselling, was wohl kaum in Nvidas Sinne sein kann.
Der Mining Boom und die KI Bubble haben uns sehr deutlich gezeigt, dass GraKas für jeden Preis weggehen.
Ich hatte damals Angebote von 900-1000€ für meine 57XT bekommen.

Du unterschätzt den Dulli, der einfach nur das beste System haben will.
Selber möchtest du eventuell noch überlegte Kaufentscheidungen treffen, auf den absoluten Großteil deiner Interessensgenossen trifft das aber in keiner Weise zu.

Die pcie5 x8 sind nicht das problem das problem ist das damit sicher ist das man ab 2026 definitiv zu ner rtx5060ti super greifen muss
wie man dreht und wendet aktuell hat man die Wahl zwischen rtx4070 12gb Abverkauf oder ne rtx5060ti 10gb
Sicher ist nur das erst ab den 24gbit chips die sku gut werden
Der Kompromiss wird die rtx5070 ti mit 14gb ab 800$ der hat den tsmc n4 node und ab 70sm 2,3ghz tbp liegt diese bei 200w
Das kuriose ist das diese sku schneller ist als die rtx5070 bei weniger verbrauch aber auch erst ab 880€ gibt.
perf + von etwa 3% zur rtx4070ti super
Die rtx50 Serie wird ab dieser sku effizienter als rtx40 das trifft leider nicht auf die wichtigen sku zu.
Und wie schon oft erwähnt ist das die letzte entry class gpu Serie die kommt es ist nur bedauerlich das die rtx5060 zwischen 28-36sm hat eventuell sogar nur 8gb bis 12gb vram bekommt je nachdem wie schlecht die yield wird und somit keine option wird.

ne rtx6060 wird es nicht geben leider da man zwingend min 4gpc benötigen wird mit je 256alu drin.
Das entspricht in etwa der Ausbaustufe eines ad103 18432 alu (nach nvidia Zählweise)
aktiv wird davon der kleinste chip etwa 66sm sein perf. bei grob 64tf (rtx4090 lvl)
Das wird die rtx6080 darunter lohnt es sich nicht mehr dgpu zu produzieren die tbp liegt bei 210w in n3p node
Der Grund liegt am Si die chips haben eine Größe von 145mm² und das si misst bei nur 192bit
Das muss getan werden da ansonsten die sku an dem Si verhungern. 192*36/8=864gb/s
ein größeres Si ist nicht möglich da erst ab a18 node die analog Fläche geschrinkt werden kann und das ist extrem unwahrscheinlich das man dafür a18 nutzt eher wird man mehr alu umsetzen und auf hbm/gddr hybrid wechseln.
etwa 4096bit hbm3 4gb +24gb gddr7 32gbps ab 192bit 2500gb/s
was nebenbei mit 120sm umgerechnet etwa 115tf ergibt +- doppelte rtx4090 das gibt es ab 2029 beim Nachfolger rtx7080.

Anders kann man nicht vorgehen
außer nvidia findet ne Lösung des Speicherproblem mit ner m2 Auslagerungsdatei auf der gpu und baut 32-128gb tlc nand mit pcie5 x16 Anbindung (128gb/s) mit nenn proprietären Protokoll mit 12gb gddr7 Speicher an 128bit (512gb/s) +- 660gb/s
Das könnte als rtx7070 kommen.

Diese Idee dürfte aber dann schon mit rtx50 kommen und würde einiges umwerfen

Etwa gb206 32sm sehr wahrscheinlich rtx5060 nur 8gb gddr7 28gbps mit 16gb m2 an pcie5 x8 64gb/s +-512gb/s
190w 2,75ghz 32sm effektiv 24gb vram davon nur 8gb schnell angebunden
Das erfordert ne eigene streaming Lösung und muss von den devs als api eingebunden werden quasi 8gb sind wie üblich nutzbar ohne api Einbindung hat man also das 8gb problem auf lange Sicht wird man das aber in den Treiber automatisieren da man nur so dem problem der Speichergrößen aus den Weg geht.
Das Bandbreiten problem wird man damit nicht lösen von daher muss es hbm sein auf nenn gddr7 Si chip
1024bit mit 4gb an nenn 128bit si (128mm² chip) könnte man so mit etwa 3gpc 54sm und effektiv 51tf mit 926gb/s effektiv als rtx6060 bringen.

Das wäre ein Ausweg bliebe die frage ob nvidia überhaupt ne cpu Plattform hat den das ist gerade in den Sternen da intel komplett versagt hat und amd definitiv zur apu only wandert da es sich nicht lohnt dgpu unter 30720 alu zu bringen

Intel ist leider das problem der Führung man hat sich für e-core Fokus entschieden und in die breite zu gehen ab core ultra 300 wird es ab 24 kernen geben ohne p-cores bei 5,0ghz (panther lake)
Das wird eine neuer sockel und man wird definitiv nicht die spitze haben in gaming sprich ohne eigene l4 cache Lösung etwa edim Speicher wie einst broadwell hatte wie effektiv x3d cache dürfte da helfen ist aber bei dem e-core Ansatz unwahrscheinlich.
Die folge man kann froh sein wenn die ipc von raptor lake mit panther lake gehalten wird. Denkbar sind ab dem nächsten Sockel neuen Soc ab 24kenre bis 64kern cpu zu bekommen.
amd ist alleine mit den x3d cpu und dominiert die preise und wird auf apu setzen
Dann wird Ausgerechnet threadripper (ab 1000€ 16 kerne 6,6ghz)als option für maxed gaming perf. werden da man auf desktop komplett auf apu geht bei grob 5,5ghz dank cowos chips aber mit bis zu 96cu mit doppelten alu in n3 node
Intel braucht ne l4 cache Lösung die man vielleicht in nova lake einbauen kann.
Da passt das Gerücht von amd intel Verhandlung über ein abkommen von x86 patenten. ich kann mir vorstellen das intel hybrid p_cores Idee da Verhandlungsmasse ist
Ein großer p-core der in 4 smt core bei bedarf splittet (doppelte ipc) ob die design Idee schon so weit war das man damit Produkte bauen kann ist unklar der Kopf dieser Idee ist von intel gegangen wegen innere Quälereien andernfalls hat intel nur software als Verhandlungsmasse.

Das erinnert so sehr an 2003 als 64bit als nächster schritt bei Pc im Gespräch war. Und am ende x86-64 den hybrid brachte weswegen wir alle heute effektiv in hardware 48bit nutzen.
Das wird sich nicht ändern.

Kurzfristig wäre für mich nur die rtx4070 bzw die rtx5060ti mit 15gb die Lösung oder die idee mit pcie5x8 m2 das wäre dann 10gb +16gb nand (1000 Zyklen tlc +-16 tbw)
Das wäre zwar innovativ und deutlich in die Zukunft gedacht ist aber abhängig davon ob intel ne Lösung hat und amd noch cpu only am desktop bringt wovon aktuell nicht auszugehen ist.
Da wird hinter den Kulissen alles geplant und das was mir so einfällt wurde schon vor Jahren beschlossen.
Jetzt sehen wir die Auswirkungen der mining Krise wo man die Produkte geplant hatte (design und preis ziele)
Die Korrektur kommt 2027 mit der rtx60 Serie und amd Lösung mit apu. Die m2 Idee ist verlockend bedingt aber das intel konkurrieren kann.

Ein gpu design braucht zwischen 2-3 Jahre bis fertig in Produktion 4 Jahre

Das kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht möchte NV bei der Salamitaktik bleiben und spielt weiter auf Zeit.
Nvidia ist aber in erster Linie Mal eine Aktiengesellschafft und damit ihren Aktionären verpflichtet. Das bedeutet es muss der maximale Gewinn erwirtschaftet werden.

Wenn sie jetzt dieselbe Menge an Karten mal eben so für den doppelten Preis verticken könnten würden sie das wohl machen ^^

Das hat bei 4060(ti) auch funktioniert.
Wenn man das Teil jetzt nicht gerade auf einem PCIe3.0 Board betreibt, hat das keine negativen Auswirkungen.
Ob hier PCIe 5.0 wirklich schon zum Tragen kommt, kann ich noch nicht sagen. Die Verbreitung von PCIe5.0 Mainboards dürfte in der Käuferschicht der 60er Karten noch nicht übermäßig groß sein.
Die 4060TI ist aber langsamer... je schneller eine Karte wird desto problematischer wird das.

Also wenn es bei einer 4060Ti funktioniert, heißt das noch lange nicht das es bei einer 5060 reicht!

Nvidia ist aber in erster Linie Mal eine Aktiengesellschafft und damit ihren Aktionären verpflichtet. Das bedeutet es muss der maximale Gewinn erwirtschaftet werden.

Wenn sie jetzt dieselbe Menge an Karten mal eben so für den doppelten Preis verticken könnten würden sie das wohl machen ^^
Die KI-Bros scharren schon mit den Hufen und mir wird man, unabhängig vom Preis den Laden einrennen.
Teurer ist besser - So absurd das klingt. Je mehr etwas kostet, desto leichter kann ich es verkaufen.
NV sollte unbedingt die Preise deutlich erhöhen.

Genug, um den Tagtraum einer 5090 zum UVP des Vorgängers, platzen zu lassen.
Geht ja nicht darum, die $1600 einer 4090 punktgenau zu treffen. Dann lass es halt $1800 oder von mir aus auch $2000 sein, aber eben halt nicht die völlig albernen $2500+, die hier von einigen herbeigealpträumt werden.

Ich verkaufe im Tagesrythmus 4080S und 4090.
Die 1400-2400€ wandern dabei immer sehr locker über die Theke
Bei mir geht Geld immer locker über die Theke, ob nun ein 50 Cent-Brötchen oder ein 5000 Euro-Rechner. Der entsprechende Verkäufer dürfte mir nur sehr selten ansehen, wie bedeutend eine Ausgabe für mich ist. Wann geht denn Geld für dich nicht "locker über die Theke"? Wenn ein Kunde unter Tränen jeden Geldschein zum Abschied noch mal küsst? ;)
NV könnte die 5090 locker, leicht und lässig für 3000€ an den Mann bringen.
Absolut problemlos. Also, warum sollten die das nicht tun?
Noch mal: Weil sie's bei der 3090 und der 4090 auch nicht gemacht haben, obwohl sie es - deiner Logik zufolge - schon dort hätten tun können.

Außerdem kann man den Preis einer einzelnen Karte nie isoliert betrachten, selbst den einer 90er-Karte nicht. Es gibt immer einer Palette von Produkten, mit einem bestimmten Preis- und Leistungsgefüge, und da müssen die Dinge nun mal zueinander passen. Das Beispiel Upselling hatte ich ja bereits genannt.

Wir werden's ja sehen. Ich glaube auf jeden Fall nicht an irgendwelche "Wahnsinnspreise", nicht mal bei der 5090.

Die KI-Bros scharren schon mit den Hufen und mir wird man, unabhängig vom Preis den Laden einrennen.
Teurer ist besser - So absurd das klingt. Je mehr etwas kostet, desto leichter kann ich es verkaufen.
NV sollte unbedingt die Preise deutlich erhöhen.
Und wieso sehen Nvidias Umsätze für den Gaming Bereich dann seit vielen Jahren so aus (das sind extrem gute Zahlen, aber darum geht es nicht ^^):
1729155621171.png

2016 gab es einen Preissprung mit Pascal und 2018 den nächsten mit Turing. Wieso sind die Umsätze der Gewinn nicht explodiert?

Mit AI Bereich kann Nvidia aktuell quasi machen sie wollen, einfach weil sie der einzige Anbieter für die Goldgräber sind die die passende Spitzhacke verkaufen, das heißt aber nicht dass das im Privatkunden Sektor genauso funktioniert und das zeigen eben auch die Quartalszahlen.

Geht ja nicht darum, die $1600 einer 4090 punktgenau zu treffen. Dann lass es halt $1800 oder von mir aus auch $2000 sein, aber eben halt nicht die völlig albernen $2500+, die hier von einigen herbeigealpträumt werden.
Genauso, wie du die 2000 locker flockig in die GraKa stecken würdest, stehe ich mit den 3000 da.
Sind ja nur 50%, nicht die Welt.

Bei mir geht Geld immer locker über die Theke, ob nun ein 50 Cent-Brötchen oder ein 5000 Euro-Rechner. Der entsprechende Verkäufer dürfte mir nur sehr selten ansehen, wie bedeutend eine Ausgabe für mich ist. Wann geht denn Geld für dich nicht "locker über die Theke"? Wenn ein Kunde unter Tränen jeden Geldschein zum Abschied noch mal küsst? ;)
Bar = Nicht locker.
KK = Locker.

Zudem gibt es in 90% der Fälle ja auch eine gewisse Form der Kaufberatung.
Eher selten schneit jemand rein und ordert direkt die 4090 Strix.
Da kommt der Käufer halt und will das Beste vom Besten, weiß aber nicht was das ist.
Dann werden die entsprechenden Modelle vorgeführt und die teuerste Karte wandert in den Korb.
Ob man da 2000, 2500 oder 3000€ liegen lässt ist völlig irrelevant.

Letztens hat sich einer ein 6k€ System bestellt und wusste nicht was "Steam" ist.
Das Board musste min. 600€ kosten. Das war die Anforderung, und RGB halt.

Noch mal: Weil sie's bei der 3090 und der 4090 auch nicht gemacht haben, obwohl sie es - deiner Logik zufolge - schon dort hätten tun können.

Außerdem kann man den Preis einer einzelnen Karte nie isoliert betrachten, selbst den einer 90er-Karte nicht. Es gibt immer einer Palette von Produkten, mit einem bestimmten Preis- und Leistungsgefüge, und da müssen die Dinge nun mal zueinander passen. Das Beispiel Upselling hatte ich ja bereits genannt.

Wir werden's ja sehen. Ich glaube auf jeden Fall nicht an irgendwelche "Wahnsinnspreise", nicht mal bei der 5090.
Ich werde sehr ungläubig vorm Monitor sitzen, wenn NV die Karte wieder verschenkt. (^^)

Und wieso sehen Nvidias Umsätze für den Gaming Bereich dann seit vielen Jahren so aus (das sind extrem gute Zahlen, aber darum geht es nicht ^^):

2016 gab es einen Preissprung mit Pascal und 2018 den nächsten mit Turing. Wieso sind die Umsätze der Gewinn nicht explodiert?

Mit AI Bereich kann Nvidia aktuell quasi machen sie wollen, einfach weil sie der einzige Anbieter für die Goldgräber sind die die passende Spitzhacke verkaufen, das heißt aber nicht dass das im Privatkunden Sektor genauso funktioniert und das zeigen eben auch die Quartalszahlen.
Ich weiß nicht, warum NV die Preise so lasch lässt.
Könnte mir vorstellen, dass Gaming einfach keinen Fokus mehr hat weil es im Vergleich zu anderen Sparten kaum Relevanz hat.
Angesichts der KI-Bubble lässt man die RTX-Sparte halt noch so nebenbei auslaufen und richtet sich eher an Großkunden/KI-Bros.
Was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:

Blackwell: Geforce RTX 5070/RTX 5060 Release schneller als gedacht [Gerücht]​

Wenn man die Überschrift nur ein klein wenig kürzt ,kommen doch noch ordendliche Mittelklassekarten raus:
Blackwell: Geforce RTX 5070/5060 schneller als gedacht
Gruß Yojinbo

Zu deiner Frage wer "sowas" kauft: Menschen die nicht bei RTX4000 gekauft haben und evtl. Neu kaufen müssen.
Müssen, muss schon mal gar keiner. Der Pool an Leuten wird mit der Zeit immer kleiner, wenn man das Rad aus Preiserhöhungen und geringfügigen Leistungssteigerungen weiterdreht.

Wer es schon mal gar nicht kauft, sind die GPU Miner.

Auch ist deine Frage bzw. Behauptung das RTX5000 teurer und nicht besser ist als RTX4000 gar nicht fundiert. Noch gibt es keine RTX5000. Selbst wenn RTX5000 nicht besser, aber auch nicht schlechter ist als RTX4000, so wirst du mit deiner "wesentlich mehr Erfahrung in Technologiemarkt" wissen, dass niemand EOL Hardware kauft wenn neuere Verfügbar ist.
Habe ich nicht! Es war eine Frage auf die Aussage, dass Nvidia die Preise im Midrange-Bereich beliebig erhöht und Karten richtig zusammenstutzt.
Und nochmal: der Markt regelt das über Angebot und Nachfrage. Im übrigen muss ich auch nicht mit meinem beruflichen Werdegang Hausieren gehen. Du Qualifizierst (oder eben auch nicht) dich mit deiner Fragestellung selbst, so daß du mit deiner Erfahrung gar nicht hausieren gehen musst.
Danke für die Binsenweisheit! Das ist kein Stil, mit dem man diskutiert. Anderen Dummheit zu unterstellen, um sich selbstherrlich selbst zu erhöhen. Genau die Marktlage, ist der Kernpunkt meiner Aussage. Richtig lesen und verstehen und dann urteilen. Danke.
Es gibt auch Leute, die ihren PC etwas länger, als nur zwei Jahre behalten. Die rüsten dann irgendwann auf.
Ja und? Die werden aufs Geld achten und zusätzlich gibt es Konkurrenz. Das Spiel alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen geht nur eine gewisse Zeit lang. Die 4060 Ti ist kaum schneller als die 3060 Ti.
Die Leute, die sich in den Hintern beißen, weil sie keine RTX 4070Ti Super geholt haben, als es die noch gab.
Warum denn? Gibt es wieder ein Mining Boom und Lockdown?
Der Mining Boom und die KI Bubble haben uns sehr deutlich gezeigt, dass GraKas für jeden Preis weggehen.
Ich hatte damals Angebote von 900-1000€ für meine 57XT bekommen.
Welcher Miningboom leben welche noch im Jahr 2021? Im KI-Bereich kommen ganz andere Lösungen infrage. Da zählt nur absolute Top-Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sprung von 1-2 Milliarden auf ca. 4-5 sind für dich also keine Enormer Sprung? Nur im Gaming Bereich? Wir reden hier von 250-500% und das in 10 Jahren. D.h. man hat den Umsatz sowie auch den Gewinn mindestens verdoppelt in den besten Fällen sogar verfünfacht. Die Aktie stand vor dem AI Boom schon auf ihrem Rekordhoch und ist jetzt ganz durch die Decke gegangen...

Übrigens stecken in OEM sehr wahrscheinlich auch Umsätze die man dem Gaming zuordnen könnte...

Die wird auch kommen das steht sicher nur ob Ai sich wirklich durchsetzen kann ist offen ich halte das für ne Rieseblase
Aktuell bauen viele große die Infrastruktur auf und privat machen viele hobby mäßig mit stable diffusion was aber ein echten gewinn damit zu machen ist quasi ausgeschlossen.
Das hat die gleiche Auswirkungen wie eins die dot com blase zu internet Anfängen.
Das wird platzen das Ai im Alltag sich durchsetzen wird ist klar aber nicht so wie sich das die Firmen wünschen.

Aktuell ist die gaming Branche in der Krise wegen Manager Fehler und der Markt für Spieler hart umkämpft. Was gut ist den damit muss Qualität gewährleistet werden. oder die preise massiv fallen.
Der trend zu service games wird aufhören das steht sicher und es werden deutlich mehr Leute fordern wenn ein spiel eol geht das der Quellcode zum Selbst hosten des server gpl wird.
Es kann aber auch so weit kommen das es keine Einigung gibt dann sehen wir sehendes Auge in abo falle kommen.
Das wäre das aus für den Spiele PC und es wird sich eine neue Plattform durchsetzen die alles was bisher auf x86 erscheinen ist emuliert oder wiederbelebt.
Es gibt nur wenige Spiele die es geschafft haben ein abo Modell erfolgreich zu halten. Die meisten scheitern und leben quasi von P2W.
Was aber auch irgendwann deutlich gekennzeichnet werden muss und es keine Verschleierung Methoden erlaubt sind. Dann ist es auch aus mit ingame Währungen die mit echtem geld gekauft werden können.
Den publishern ist das klar daher versucht man händeringend mit ai den Großteil der Arbeiter zu ersetzen das wird nicht gehen.
Im Grunde muss EA ubisoft und square enyx ceo gefeuert werden der eine weil dieser nicht nach vorne sieht und nur den gewinn mit Glücksspielmechaniken erwirtschaften will und die anderen weil dieser die Qualität der Produkte vernachlässigt.
Sony ist en eigene Geschichte und microsoft hat null plan wohin Die anderen halten sich über Wasser mit double aa titeln die qualitativ Probleme haben.

Ein spiel muss für mich zwei dinge richtig machen ein solides gameplay und ne gute Präsentation.
Geschichten ist relativ, schön wenn eine da ist und Sinn ergibt ansonsten Nebensache.
ich spiele aus zwei gründen Herausforderung und Intelligenz beweisen. Wie ich immer schon gesagt habe in Spielen ist nix ungeplant. Fehler kommen aber vor.

Ein Sprung von 1-2 Milliarden auf ca. 4-5 sind für dich also keine Enormer Sprung?
Dann lies bitte noch mal meinen Text den ich zu dem Screenshot geschrieben habe. Ich habe mich explizit auf die zwei Zeitfenster, 2016 und 2018, bezogen die mit Preiserhöhungen einhergingen. Der Umsatz hat dann unabhängig davon natürlich trotzdem angezogen.

Dann lies bitte noch mal meinen Text den ich zu dem Screenshot geschrieben habe. Ich habe mich explizit auf die zwei Zeitfenster, 2016 und 2018, bezogen die mit Preiserhöhungen einhergingen. Der Umsatz hat dann unabhängig davon natürlich trotzdem angezogen.
Naja das Diagramm ist recht ungeeignet für solch eine Analyse, denn die Kurve bzw. der Verlauf ist recht Flach, aufgrund der Achsbeschriftung. Wenn die Achse bei 0 losginge und bei 5000 enden würde , könnte man deutlicher sehen was zwischen diesen beiden Zeiträumen passierte. Darüber hinaus sollte man nicht unterschlagen, dass Grafikartenumsätze nicht am Releaseday bzw. zu einem Stichtag/-quartal gemacht werden. Der Abverkauf einer Generation erfolgt bis zum Release der nächsten. D.h. man muss eigentlich kumuliert 2016-2018 und 2018-2020 Gegenüberstellen.
Ich glaube auch die beiden Generation waren Pascal und Turing, da gabs ja wenig Wechselwillige, da Pascal eigentlich so eine gute Gen war, dass einige Turing übersprungen haben. Sonderwirkung...

Zurück