Geht ja nicht darum, die $1600 einer 4090 punktgenau zu treffen. Dann lass es halt $1800 oder von mir aus auch $2000 sein, aber eben halt nicht die völlig albernen $2500+, die hier von einigen herbeigealpträumt werden.
Genauso, wie du die 2000 locker flockig in die GraKa stecken würdest, stehe ich mit den 3000 da.
Sind ja nur 50%, nicht die Welt.
Bei mir geht Geld immer locker über die Theke, ob nun ein 50 Cent-Brötchen oder ein 5000 Euro-Rechner. Der entsprechende Verkäufer dürfte mir nur sehr selten ansehen, wie bedeutend eine Ausgabe für mich ist. Wann geht denn Geld für dich nicht "locker über die Theke"? Wenn ein Kunde unter Tränen jeden Geldschein zum Abschied noch mal küsst?
Bar = Nicht locker.
KK = Locker.
Zudem gibt es in 90% der Fälle ja auch eine gewisse Form der Kaufberatung.
Eher selten schneit jemand rein und ordert direkt die 4090 Strix.
Da kommt der Käufer halt und will das Beste vom Besten, weiß aber nicht was das ist.
Dann werden die entsprechenden Modelle vorgeführt und die teuerste Karte wandert in den Korb.
Ob man da 2000, 2500 oder 3000€ liegen lässt ist völlig irrelevant.
Letztens hat sich einer ein 6k€ System bestellt und wusste nicht was "Steam" ist.
Das Board musste min. 600€ kosten. Das war die Anforderung, und RGB halt.
Noch mal: Weil sie's bei der 3090 und der 4090 auch nicht gemacht haben, obwohl sie es - deiner Logik zufolge - schon dort hätten tun können.
Außerdem kann man den Preis einer einzelnen Karte nie isoliert betrachten, selbst den einer 90er-Karte nicht. Es gibt immer einer Palette von Produkten, mit einem bestimmten Preis- und Leistungsgefüge, und da müssen die Dinge nun mal zueinander passen. Das Beispiel Upselling hatte ich ja bereits genannt.
Wir werden's ja sehen. Ich glaube auf jeden Fall nicht an irgendwelche "Wahnsinnspreise", nicht mal bei der 5090.
Ich werde sehr ungläubig vorm Monitor sitzen, wenn NV die Karte wieder verschenkt. (^^)
Und wieso sehen Nvidias Umsätze für den Gaming Bereich dann seit vielen Jahren so aus (das sind extrem gute Zahlen, aber darum geht es nicht ^^):
2016 gab es einen Preissprung mit Pascal und 2018 den nächsten mit Turing. Wieso sind die Umsätze der Gewinn nicht explodiert?
Mit AI Bereich kann Nvidia aktuell quasi machen sie wollen, einfach weil sie der einzige Anbieter für die Goldgräber sind die die passende Spitzhacke verkaufen, das heißt aber nicht dass das im Privatkunden Sektor genauso funktioniert und das zeigen eben auch die Quartalszahlen.
Ich weiß nicht, warum NV die Preise so lasch lässt.
Könnte mir vorstellen, dass Gaming einfach keinen Fokus mehr hat weil es im Vergleich zu anderen Sparten kaum Relevanz hat.
Angesichts der KI-Bubble lässt man die RTX-Sparte halt noch so nebenbei auslaufen und richtet sich eher an Großkunden/KI-Bros.
Was auch immer.