News Blackwell: Geforce RTX 5070/RTX 5060 Release schneller als gedacht [Gerücht]

Man hat eher das Gefühl das potentielle 5070 Kunden mit einer 4070Ti im Abverkauf besser fahren.

Wir sind gespannt über 600€ für eine 12 GB Karte wird aber nicht passieren, eher kaufe ich eine gebrauchte 4080.🤷

Egal.

Ich werde sehr ungläubig vorm Monitor sitzen, wenn NV die Karte wieder verschenkt. (^^)
Wer redet denn von "verschenken"? Und wieso "wieder"?

Wenn 5070 und 5080 mit gar keinen bis minimalen Aufpreisen zu 4070/4080 kommen, und wenn bei der 5090 vielleicht 200 bis 300 Dollar mehr fällig werden, hat das weder etwas mit "verschenken" noch mit irgendwelchen "Wahnsinnspreisen" zu tun. Das ist schlicht und einfach die ebenso erwartbare wie eher unspektakuläre Normalität.

Da sich damit weder Schlagzeilen noch Aufreger produzieren lassen, setzen die Medien und deren Konsumenten halt irgendwelche haltlosen Spekulationen und Extremszenarien in die Welt und schaukeln sich dabei gegenseitig hoch. Zumal sich ja in den Weiten des Netzes selbst für die absurdesten Thesen immer irgendwelche Quellen oder Belege finden lassen. Wer all dem Glauben schenkt, ist halt selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn? Gibt es wieder ein Mining Boom und Lockdown?

Die werden einfach eingestellt, fertig!

Am Ende gab es die RTX 3090Ti für 1100€, ein paar Monate später war die ausverkauft und stattdessen konnte man sich für das Geld nun eine RTX 4070Ti kaufen. Halber VRAM, dafür DLSS3 und weniger Verbrauch. So wird es da wohl auch sein.

Ist doch jetzt auch schon ähnlich.
Die 4070 und 4070S steht in harter Konkurrenz zu 7800XT und 7900GRE.
Unterhalb der 4070 macht es in den meisten Fällen nur wenig Sinn eine Nvidia Karte zu kaufen.
ähnlich = nicht genau so bzw. muss nicht genauso werden. (ok ist Spitzfindigkeit)

Wenn man dann noch den Grundton (auch in diesem Forum) hört das man AMD generell nicht kaufen kann weil
die keine Karte haben die genauso schneller oder schneller sein wird als die RTX 4090.... :ka:

Also das Marketing bei Nvidia ist doch eigentlich schlauer, denn die verkaufen auch Brot als Grafikkarte und das überteuert.
Wäre es, und das sind ja erstmal nur „Gerüchte“, nicht besser marketingstrategisch, die 5060 mit 16 PCI Lanes 4.0 zu verkaufen? Am Ende kommt es fast auf das Gleiche raus, aber hört sich besser an.
In etwa so, "Mit 16 PCI 4.0 Lanes angebuden und der Rechenleistung von PCI 16 5.0 Lanes. Spüren Sie die Kraft, die wir ihnen überteuert verkaufen. Sie werden begeistert sein."
Gut ich arbeite nicht im Marketing, aber klingt ja schon mal gut, für den ersten Entwurf, oder nicht? :D:devil:

Die Wunschliste sagt:
5060 mit 12-16GB, so schnell wie eine 4070 und für 300€.
Aber ich glaube keines von dem wird zutreffen :D
Naja, immerhin möglich das man eine 5060 zum Gegenwert von 300€ im Jahr 2019 bekommt. Das könnten jetzt ja gut 400€ sein. ;) 12GB könnte auch sein... Wir werden sehen. Bei 8GB brech ich ab...
Nochmal, eine "halbe" RTX 5090 kann sich nicht RTX 5080 nennen und die Modelle darunter verdienen ihre Bezeichnung als RTX 5070/Ti bzw. RTX 5060/Ti absolut nicht !
Es dient nur dazu höhere Preise zu verlangen. :wall:

Ich hoffe der SHITSTORM wird wieder so groß sein wie damals bei der "RTX 4080 12GB" https://www.pcgameshardware.de/Gefo...e-279172/News/Einstellung-Marktstart-1405354/
Bring Nvidia nicht auf dumme Ideen, nicht das aus der 5090 eine Titan Blackwell wird und der Preis noch einmal um mindestens 1000€ steigt.

Letztendlich wird erst der Test zeigen war wie performt. Oberflächlich betrachtet gebe ich dir aber Recht. Es wird schlimmer und schlimmer. Das ist halt wie bei der GTX600 Serie, als Nvidia erstmals die kleineren Karten mit größerem Namen verkauft hat.

Jetzt bekommt man den halben Chip zum 5080 Preis. In fünf Jahren dann nur noch ein drittel usw.

So kann Nvidia aber auch die Chips preislich besser verkaufen. Sofern AMD da nicht leistungstechnisch einen Strich durch die Rechnung macht, warum auch nicht.
Kein Unternehmen ist die Wohlfahrt und AMD wie auch Nvidia können in anderen Sparten mehr verdienen. Also bekommen Gamer immer kleinere Chips.
Es kommt halt darauf an, was AMD für eine RX 8700 XT verlangt. Man darf gespannt sein, ob sie endlich das NVIDIA Fahrwasser verlassen. Ich habe da wenig Hoffnung. :ka:
Ist ja auch nicht Nvidia Fahrwasser, sondern das was die Experten bei AMD für den sinnvollsten Preis hielten.

Ich denke auch, die Preise werden weiterhin auf Augenhöhe bleiben. Je nach Anwenderanforderungen eher zum Vorteil bei AMD, oder bei Nvidia. ( Beispiel wie aktuell bei Raster vs RT, oder VR)

Zuletzt bearbeitet:
Die werden einfach eingestellt, fertig!

Am Ende gab es die RTX 3090Ti für 1100€, ein paar Monate später war die ausverkauft und stattdessen konnte man sich für das Geld nun eine RTX 4070Ti kaufen. Halber VRAM, dafür DLSS3 und weniger Verbrauch. So wird es da wohl auch sein.
Grafikkarten sind keine Gummibärchen. Sie werden nicht verbraucht und man braucht in der Regel nur eine Karte, um eine neue Nachfrage zu schaffen. Ja, ab und zu geht eine defekt und erzeugt somit neue Nachfrage. Bessere Features und mehr Leistung fürs selbe Budget erzeugt Nachfrage. Das nennt man technische Obsoleszenz.

Klar kann Nvidia durch diverse Maßnahmen versuchen, den Markt zu manipulieren. Aber irgendwann ist der Drops auch gelutscht.

Zurück