Blackscreens! starkes OC bei Freesync

JaniZz

Software-Overclocker(in)
Hi,

Habe ein kleines Problem, was nicht sonderlich stört.

Ich wüsste aber gerne die Ursache dafür.

Wenn ich meine R9 290 @wakü stark übertakte
+100 mv
+50 PT
1180 MHz core
1250 MHz RAM

Und Freesync nutze mit meinem ASUS MG278Q, bekomme ich sporadisch kurze blackscreens, die nach 5 Sekunden wieder verschwinden.

Als wenn der Monitor das Signal verliert.

Wenn ich die Spannung im MSI Afterburner auf unter +50 mv stelle, passiert das nicht mehr.

Das ganze passiert nur mit DP Kabel, mit dem DVI Kabel hatte ich keine Probleme bei diesem OC setting.

Also liegt es an der Spannung in Verbindung mit dem DP Ausgang der graka vermute ich mal...

Aber warum?

System:

i7 4770K 4,4 GHz
Gigabyte z87 udh4x
BQ DPP 750 WATT
R9 290
8GB corsair vengeance 2400 MHz 9-10-9-27 ct 1

Treiber alle aktuell

Jemand ne Idee?
 
Es kann durchaus sein das das ständige Anpassen der Ausgabefrequenz die Grafikkarte mehr fordert und anfällliger für OC macht als wenn immer eine bestimmte Frequenz gehalten wird.
Wäre mal ein interessantes Thema für die PCGH das zu überprüfen!
 
Das ist schon mal ein guter Ansatz.

Wenn das wirklich der Fall wäre, würde das auch bedeuten dass custom Designs mancher GPU's die schon von Werk aus übertaktet sind und nach oben keine Reserven mehr haben, das gleiche Problem haben könnten.
 
Ich kann dieses Verhalten bei meiner Fury X ohne OC + Freesync. Was bei mir geholfen hat -> Spiele im Vollbildmodus laufen lassen, da ansonsten der Crimsontreiber zu aggressiv den Takt nach unten schraubt!
 
Hi, ich hole das Thema noch mal aus der versenkung :)

Leider konnte ich bisher noch keine lösung für dieses "problem" finden.

Habe mich schon durch etliche foren gelesen zu dem thema und bin nicht der einzige mit diesem Bug.
Und niemand hat eine lösung dafür.

Viele habe auch dieses problem im crossfire betrieb selbst mit nicht OC karten.

Ich habe mittlerweile auch bestimmt schon 10 verschiedene Bios versionen ausprobiert usw.

kein erfolg.

einziges was ich noch nicht probiert habe, ist ein anderes DP kabel.

Denke aber das wird nichts daran ändern.

Vllt kann ja jetzt jemand helfen oder kennt dieses problem?!
 
Und noch mal hoch damit.

Sobald ich ca über 1.21 v core Spannung gehe, bekomme ich in 3D Anwendungen kurze blackscreens ohne das der Monitor das Signal verliert.

Gestern habe ich mal 3 verschiedene DP Kabel bestellt und werde nachher mal testen ob es daran liegt.

Werde berichten
 
hast du dem Support von AMD schon geschrieben bzw. ist es denen auch bekannt? Evtl. lässt sich ja was per Treiber machen. Scheinbar kommt der Ausgabe-Chip mit irgendwas nicht zurecht. Oder gar der Treiber?
 
hast du dem Support von AMD schon geschrieben bzw. ist es denen auch bekannt? Evtl. lässt sich ja was per Treiber machen. Scheinbar kommt der Ausgabe-Chip mit irgendwas nicht zurecht. Oder gar der Treiber?
Ne noch nicht, aber es ist kein Einzelfall!

Habe im Internet mal recherchiert und konnte mehrere Fälle finden die ähnlich waren.
Doch leider immer ohne Lösung...

Jemand meinte mal, dass es am DP Kabel liegt.

Habe gestern 3 verschiedene getestet und es änderte sich nichts.

Habe auch schon eine r9 390 getestet, bei ihr das gleiche!

Sobald ich runter auf 60 Hz gehe läuft alles problemlos.

Scheint etwas mit dem Monitor oder einem Chip auf der GPU zusammen zu hängen
 
Ne noch nicht, aber es ist kein Einzelfall!

Problem ist, dass AMD wohl nicht aus Langeweile den Service eingerichtet hat, weil es wohl einfacher ist als 10 Leute ständig wegen Problemem Google zu malträtieren.

Je mehr sich deswegen melden, umso eher wird das Problem hoffendlich beseitigt. Daher meine Idee mit dem Melden.
 
Zurück