Dragonskull
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe mir vor einer Weile zu meinem System eine HD 7870 OC von Sapphire bestellt. Nachdem die Grafikkarte nun eine Weile drinnen ist sind mir vermehrt Blackscreens aufgefallen, d.h. der Grafikanschluß wird überhaupt nicht mehr beliefert und nur ein Reset hilft dem Problem aus dem Weg zu gehen. Das ist einerseits nervig und andererseits teilweise auch sehr ärgerlich beim Spielen oder Arbeiten (wobei ich bisher nur beim Spielen auch Blackscreens hatte, kann aber auch einfach Glück sein
).
Nachdem alle anderen Hardwaregründe eliminiert wurden (Kühlung, Netzteil, usw.) blieb nur die Grafikkarte. Eine kurze Internetsuche brachte dann das Ergebnis, dass es sich scheinbar um einen recht verbreiteten Fehler bei den Radeons handelt, zumindest bei denen der 7800er und 7900er Serie. Da die Grafikkarte neu ist, will ich sie reklamieren, bin nun aber etwas verunsichert, ob es sinnvoller ist mir eine neue HD 7870 OC liefern zu lassen oder gleich zur Vermeidung des selben Problems auf eine andere Grafikkarte ausweichen soll? Und wenn ja, welche? Die GTX 660 ist etwas günstiger bietet aber auch weniger Leistung, die GTX 660 Ti dagegen ist noch etwas stärker wäre dafür aber auch teurer als meine HD 7870 OC es damals war (ca. 210 Euro). Viel mehr Geld will ich definitiv nicht ausgeben, aber viel weniger Leistung soll die Grafikkarte auch nicht haben. Welche Modelle und genauer welche Karten sind vergleichbar? Mir sind insbesondere die Leistung und auch eine gute Kühlung und damit verbunden hoffentliche geringe Lautstärke wichtig. Deutlich lauter als die aktuelle HD 7870 OC von Sapphire sollte es daher nicht sein.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass jemand mit dem gleichen Problem direkt Sapphire kontaktiert hat und diese ihm die Auskunft gegeben haben, dass es sich dabei um einen Fehler in einer früheren Baureihe handelt. Weiß da irgendjemand was darüber? Dann wäre es natürlich optimal die Karte einfach gegen eine funktionierende auszutauschen.
Also in Kurzform:
1. Blackscreens bei neueren HD 7870 OC von Sapphire immer noch ein Thema oder wurde der Fehler Hardwareseitig behoben?
2. Wenn nicht, welche Grafikkarte als Ersatz? HD 7870 nochmal probieren, GTX 660 oder lieber GTX 660 Ti?
An und für sich wäre mir die HD 7870 OC schon Recht, denn sie bietet (abgesehen von den Blackscreens) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist sehr leise und auch noch kühl
Wenn da eben nicht die Blackscreens wären
Herzlichen Dank im Voraus,
Dragonskull
ich habe mir vor einer Weile zu meinem System eine HD 7870 OC von Sapphire bestellt. Nachdem die Grafikkarte nun eine Weile drinnen ist sind mir vermehrt Blackscreens aufgefallen, d.h. der Grafikanschluß wird überhaupt nicht mehr beliefert und nur ein Reset hilft dem Problem aus dem Weg zu gehen. Das ist einerseits nervig und andererseits teilweise auch sehr ärgerlich beim Spielen oder Arbeiten (wobei ich bisher nur beim Spielen auch Blackscreens hatte, kann aber auch einfach Glück sein
).Nachdem alle anderen Hardwaregründe eliminiert wurden (Kühlung, Netzteil, usw.) blieb nur die Grafikkarte. Eine kurze Internetsuche brachte dann das Ergebnis, dass es sich scheinbar um einen recht verbreiteten Fehler bei den Radeons handelt, zumindest bei denen der 7800er und 7900er Serie. Da die Grafikkarte neu ist, will ich sie reklamieren, bin nun aber etwas verunsichert, ob es sinnvoller ist mir eine neue HD 7870 OC liefern zu lassen oder gleich zur Vermeidung des selben Problems auf eine andere Grafikkarte ausweichen soll? Und wenn ja, welche? Die GTX 660 ist etwas günstiger bietet aber auch weniger Leistung, die GTX 660 Ti dagegen ist noch etwas stärker wäre dafür aber auch teurer als meine HD 7870 OC es damals war (ca. 210 Euro). Viel mehr Geld will ich definitiv nicht ausgeben, aber viel weniger Leistung soll die Grafikkarte auch nicht haben. Welche Modelle und genauer welche Karten sind vergleichbar? Mir sind insbesondere die Leistung und auch eine gute Kühlung und damit verbunden hoffentliche geringe Lautstärke wichtig. Deutlich lauter als die aktuelle HD 7870 OC von Sapphire sollte es daher nicht sein.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass jemand mit dem gleichen Problem direkt Sapphire kontaktiert hat und diese ihm die Auskunft gegeben haben, dass es sich dabei um einen Fehler in einer früheren Baureihe handelt. Weiß da irgendjemand was darüber? Dann wäre es natürlich optimal die Karte einfach gegen eine funktionierende auszutauschen.
Also in Kurzform:
1. Blackscreens bei neueren HD 7870 OC von Sapphire immer noch ein Thema oder wurde der Fehler Hardwareseitig behoben?
2. Wenn nicht, welche Grafikkarte als Ersatz? HD 7870 nochmal probieren, GTX 660 oder lieber GTX 660 Ti?
An und für sich wäre mir die HD 7870 OC schon Recht, denn sie bietet (abgesehen von den Blackscreens) ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist sehr leise und auch noch kühl

Wenn da eben nicht die Blackscreens wären

Herzlichen Dank im Voraus,
Dragonskull
)