Blackscreens aufm Desktop!

Wonderwhice

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
ich habe seit geraumer Zeit, und zwar nach dem Update des Treibers starke Probleme mit meiner AMD Grafikkarte. Es kommt nach ein paar Minuten ein Blackscreen die nur durch einen Neustart "entfernt" werden können.

Hardware:
-MSI H97 Gaming 3
-Intel Xeon E3-1231 4x3,40GHZ
-Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 1600MHZ
-Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
-Crucial M500 240GB
-Seagate Barracuda 7200.14 2000GB
-Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W

Neuer Treiber 15.4 [Beta]
Ich habe immer per Catalyust Control-Center geupdated, doch wegen GTA 5 hab ich das dann einmal manuell gemacht, nie wieder.

Das lustige ist, dass wenn ich ein Spiel minimiere es nicht ein einziges Mal passierte. Ich lasse nebenher einfach z.B. Minecraft in der Taskliste und nichts passiert.
Heute wurde es mir zu blöd also Treiber mit dem AMD-Clean-Tool runter, Neustart und den 14.12 Omega Treiber rauf. Nach 2 Minuten dasselbe, Neustart und Minecraft gestartet. Nix passiert.

Ich habe offensichtlich nur einen Blackscreen im Desktop-Modus, denn selbst in Spielen ging es so 3 Wochen gut [Ja so lange nutze ich den „Minecraft-Trick“ schon :D] aber jetzt nervt es langsam.

Was kann ich also nun tun bzw. woran liegt das? Treiber deinstallieren und den "Nicht-Beta-Treiber" installieren hat nichts gebracht.

Danke

Erhöhe die Spannung um 25mv. Dann schreibst du im sapphire Support ein Ticket. Die werden dir das aktuelle Bios schicken nachdem sie wissen welches auf deiner Karte ist. Dieses wird dann die Spannung schon angepasst haben. Durch den energiesparmodus der Karte ist di Spannung zu gering und es kommt zum blackscreen. 144hz Monitor hindern übrigens die Karte am runtertakten des vrams die haben dann auch keine blackscreens.

Ich hatte dasselbe Problem, allerdings immer nur, wenn ich bei YouTube oder Vessel unterwegs war. (Ich konnte Stundenlang GTA zocken, aber nen Let´s Play gucken, das ging schief. ^^ #logik)

Bei mir hat scheint das deinstallieren und nach einem Neustart das wieder Installieren des GraKa Treibers das Problem gelöst zu haben.

Nie wieder Beta-Dreck, nie wieder..... pure Zerstörung
Also gut, ich werd mich mal beim Sapphire Support melden und schau dann weiter. Und das BIOS flashen geht einfach per .exe?

Das ist super einfach du bekommst von den alles zum download. du brauchst nur einen usb stick. Zuerst scanst du damit das bios der karte die Daten schickst du dann zurück. Dann bekommst du das Bios und kannst auf dem gleichen Weg 3 Befehle über dem USB sick das BIOS flashen fertig

Ich mach das wohl erst morgen, muss die Karte wegen der verlangten P/N, S/N und SKU ausbauen und abschreiben damit die Wissen was das ist, ist vom Ticketsystem so vorgegeben.
Kann man denen auf Deutsch schreiben oder nur auf Englisch?

Kannst auch auf deutsch schreiben. Du hast aber sie Daten auch auf der Schachtel der Karte. Dafür bin ich auch extra in den Keller :D

Zurück