• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Blackscreen

2212

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich Habe ein kleines Problem, ich habe manchmal einen Blackscreen nach 5-10 minuten am Pc mein Monitor ist dann schwarz und da steht kein signal aber der Pc läuft weiter und ich höre noch sound durchs Headset.Ich mus meinen Pc dann übers Netzteil außmachen und wieder da an und wenn ich dann 7 mal oder so einen Blackscreen hatte hinter einander dann hält es immer für 1-2 stunden aber es Passiert nicht in jedem Spiel ich zocke seit gestern the Forest und da bekomme ich sehr oft einen Blackscreen ich spiele auch ark da hatte ich vor 1-2. Monaten auch blackscreens aber die sind jetzt weg.

Meine Hardware

Prozzesor:Amd ryzen 5 3600
Grafikkarte:Rx580
Ram:16 gb Viper
Netzteil:500 watt bequiet
Maindboard:Ashrock b450m pro

Vielleicht kann mir da ja jemand Helfen :)
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Moin und willkommen im Forum! :daumen:
Übliche Verdächtige: Der Grafiktreiber und/oder OC; oder das Spiel selbst.

Schau mal im Windows Zuverlässigkeitsverlauf nach, ob da Fehlermeldungen bzw. kritische Ereignisse auftauchen.
(Per Doppelklick lassen sich dann auch Details dazu aufrufen)

Welche Treiberversion(en) hast du?
Ist irgendwas übertaktet?
Seit wann besteht das Problem?
Überprüfe mal während des Spielens nebenbei die Temperaturen (Mit HWInfo bspw.)
 
TE
2

2212

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe nichts übertaktet aber die rx580 ist die ganze zeit automatisch im boost modus also höher als sie eigentlich dürfte.das Problem ist seit ungefähr 5 Monaten.Treiber version sollte ich die neuste haben aber wie macht man nochmal das man den Treiber aktualisiert und ich gucke jetzt kurz ob da problem Meldungen waren
Hier ist der Zuverlässigskeitverlauf
image.jpg
 
TE
2

2212

Schraubenverwechsler(in)
Das Problem kann nicht daran liegen das ich MSI afterbourner hab oder?
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Das Problem kann nicht daran liegen das ich MSI afterbourner hab oder?
Möglich ist erstmal alles :ka:
Treiber version sollte ich die neuste haben aber wie macht man nochmal das man den Treiber aktualisiert
In der Radeonsoftware hier nachgucken (Rechts oben):
1622289812056.png

Ansonsten auf AMD.com oder bswp. *hier* die neuesten Grafiktreiber runterladen und drüber installieren.
Hier bitte mal die Details zeigen:
1622289891477.png

Die Tage vorher wären evtl. auch noch mal interessant.
 
TE
2

2212

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe den neusten treiber das Bios weiß ich nicht. in meinen Pc ist eine m.2 Ssd verbaut von crucial 500gb der Ram läuft grade mit 2700MHz
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
TE
2

2212

Schraubenverwechsler(in)
Vielleicht kann dir das ja helfen und den Benchmark mache ich jetzt auch noch
image.jpg

Hier ist der benchmark
7FCD08D8-7E5A-49D7-8BF2-7B27D4B21047.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Die SSD hat heftige Einbrüche.

Welche Zeiten werden rechts am abgeschnittenen Teil des Bildes angezeigt?
Laufen viele Programme im Hintergrund (Taskmanager)?
 

grumpy-old-man

Freizeitschrauber(in)
Dein Bios ist schon „etwas“ älter. Mittlerweile sind wir bei Version 5.2. Da darfst Du ruhig mal ein Update machen...
 
TE
2

2212

Schraubenverwechsler(in)
Mit den Benchmark mus ich morgen gucken mit dem abgeschnitteten teil,Ich habe eigentlich sehr wenige programme im hintergrund laufen also fast wie garkeine.
Wie upgrade ich den das bios
 
Oben Unten