Moin,
ich habe seit Monaten das Problem dass der Computer (in 99% der Fälle in dem Spiel War Thunder) abstürzt. Blackscreen und durchdrehende Lüfter (Graka und CPU).
Ich nahm an es liegt am Spiel, bis es auch 1x bei einem anderen Spiel auftrat.
Manchmal passierte 1-2 Wochen garnichts, und dann manchmal 4x an einem Tag.
Meißtens erfolgte das direkt nach dem starten des Spiels, nur etwa 2x (aus locker 20-30) nach längerer Spielzeit.
Ich habe diverse Sachen probiert (Grafik runter drehen und mit den Einstellung "rumspielen", Renderer, VSync, Fenstermodus, ohne Hintergrundprogramme starten (Steam/Discord oder Firefox)), das einzige was die Abstürze etwas verringert hat war drauf zu achten das Spiel nicht zu minimieren und wieder reinzutappen (das hat meißtens auch zum crash geführt).
Ich habe die Hardware getestet:
DxDiag -> "alles funktionier einwandfrei"
RAM (Memtest 86) -> keine Fehler gefunden
Festplatten (glaube es war HDD Scan) -> nix gefunden
CPU (Prime 95) - Keine Überhitzung , kein Absturz
GPU (Furmark) - Keine Überhitzung (max 83°C), kein Absturz
Auch beides gleichzeitig (CPU und GPU durchgehend auf 100%).
(Aber da die Abstürze meißtens direkt nach dem Start erfolgten ist Überhitzung sowieso unwahrscheinlich gewesen).
Im War Thunder Forum hatte jemand das gleiche Problem, bei ihm war es das Netzteil was den Geist aufgab. Ich habe daher gestern ein anderes Netzteil eingebaut, aber es hat nichts gebracht.
Auch die Batterie vom Mainboard habe ich ausgewechselt.
Die letzten Tage wurde es gefühlt immer schlimmer. Und seit dem ich das Netzteil ausgetauscht habe komischerweise nicht mehr nach dem Start des Spieles, jetzt nach längerer Zeit im Spiel (so 5-30min)... (?)
Habe auch alles von Staub befreit und die Kabel kontrolliert (ob alles sitzt).
Mein PC:
Windows 10 Pro 64bit
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH (MS-7A70)
CPU: Intel Pentium G4560
GPU: NVidia GeForce GTX 770
RAM: 2x Crucial ballistikx 8GB DDR4 RAM UDIMM
Per "eventvwr" konnte ich folgene kritische Fehler herausfinden:
Kernel-Power 41 (63) (nach jedem Absturz)
AESMService 108 (erst seit dem neuen Netzteil, habe aber auch erst vor eine Woche das erste mal nach den Fehlern geschaut).
Ich habe auch ältere Treiber für die Graka probiert (auf jeden Fall von vor den Problemen), aber auch das half nichts :/
Jetzt wäre mein nächster Gedanke: Neues Motherboard. Falls es das nicht ist die CPU, dafür bräuchte ich dann aber wieder ein besseres Motherboard und dann läge ich wieder bei 200-250€ (was ich eigentlich nicht habe)...
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?
Freundliche Grüße und Danke fürs Lesen!
ich habe seit Monaten das Problem dass der Computer (in 99% der Fälle in dem Spiel War Thunder) abstürzt. Blackscreen und durchdrehende Lüfter (Graka und CPU).
Ich nahm an es liegt am Spiel, bis es auch 1x bei einem anderen Spiel auftrat.
Manchmal passierte 1-2 Wochen garnichts, und dann manchmal 4x an einem Tag.
Meißtens erfolgte das direkt nach dem starten des Spiels, nur etwa 2x (aus locker 20-30) nach längerer Spielzeit.
Ich habe diverse Sachen probiert (Grafik runter drehen und mit den Einstellung "rumspielen", Renderer, VSync, Fenstermodus, ohne Hintergrundprogramme starten (Steam/Discord oder Firefox)), das einzige was die Abstürze etwas verringert hat war drauf zu achten das Spiel nicht zu minimieren und wieder reinzutappen (das hat meißtens auch zum crash geführt).
Ich habe die Hardware getestet:
DxDiag -> "alles funktionier einwandfrei"
RAM (Memtest 86) -> keine Fehler gefunden
Festplatten (glaube es war HDD Scan) -> nix gefunden
CPU (Prime 95) - Keine Überhitzung , kein Absturz
GPU (Furmark) - Keine Überhitzung (max 83°C), kein Absturz
Auch beides gleichzeitig (CPU und GPU durchgehend auf 100%).
(Aber da die Abstürze meißtens direkt nach dem Start erfolgten ist Überhitzung sowieso unwahrscheinlich gewesen).
Im War Thunder Forum hatte jemand das gleiche Problem, bei ihm war es das Netzteil was den Geist aufgab. Ich habe daher gestern ein anderes Netzteil eingebaut, aber es hat nichts gebracht.
Auch die Batterie vom Mainboard habe ich ausgewechselt.
Die letzten Tage wurde es gefühlt immer schlimmer. Und seit dem ich das Netzteil ausgetauscht habe komischerweise nicht mehr nach dem Start des Spieles, jetzt nach längerer Zeit im Spiel (so 5-30min)... (?)
Habe auch alles von Staub befreit und die Kabel kontrolliert (ob alles sitzt).
Mein PC:
Windows 10 Pro 64bit
Mainboard: MSI B250M PRO-VDH (MS-7A70)
CPU: Intel Pentium G4560
GPU: NVidia GeForce GTX 770
RAM: 2x Crucial ballistikx 8GB DDR4 RAM UDIMM
Per "eventvwr" konnte ich folgene kritische Fehler herausfinden:
Kernel-Power 41 (63) (nach jedem Absturz)
AESMService 108 (erst seit dem neuen Netzteil, habe aber auch erst vor eine Woche das erste mal nach den Fehlern geschaut).
Ich habe auch ältere Treiber für die Graka probiert (auf jeden Fall von vor den Problemen), aber auch das half nichts :/
Jetzt wäre mein nächster Gedanke: Neues Motherboard. Falls es das nicht ist die CPU, dafür bräuchte ich dann aber wieder ein besseres Motherboard und dann läge ich wieder bei 200-250€ (was ich eigentlich nicht habe)...
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?
Freundliche Grüße und Danke fürs Lesen!