Blackscreen mit neuer 5700XT

so habe folgendes noch probiert nachdem ich die karte heute eingebaut habe habe ich den treiber adrenalin 20.1.4 installiert . ohne erfolg
dann hatt ich ja noch ein NT liegen zwar weniger watt aber selbes problem . also NT liegt es auch nicht .
stegt aus bei Spielen wie Battlefield 1 oder 5
laut Gpu z steigt meine temperatur wären des spiels nicht über 65 grad und das am hotspot der gest des system ist auch sehr gut gekühlt laut den senso angaben .
bei anno 2205 oder 2070 konnte ich noch keine absturze festellen weil ich es vielleicht auch nicht lang genug gespielt habe und die tests seitdem eigentlich nur mit BF 5 durchführe.

ja also jetzt konnte ich feststellen das ich einmal ein BS hatte wo ich komplett reset des systems machen musste , und die anderen beiden male display loses . gibt es da unterschiede? displayloses war nur so das ton vom spiel noch da alle 3 anzeigen waren weg dann wenige sekunden später kam desktop ohne spiel wieder .das kuriose ist das es mit der 7950 alles funktioniert !!. ich hab ein modul bestellt wop ist hdmi auf display port machen kann das ich den hdmi komplett weg lasse und nur auf die display ports gehe.

werde jetzt den treiber nochmal deinstalliern mit ddu und nochmal installieren wollte eigentlich drauf verzichten mein system neu zu machen.

wenn es prozessor oder arbeitsspeicher sind wäre da nicht Bluescreen? mein system ist bis auf die graka auch wassergekühlt und die temperaturen überschreiten die 40er marke nie. ich werde jetzt nochmal testen nur über einen display port zu spielen das der hdmi raus ist ansonsten wandert das teil zum verkauf bei ebay mache ich zwar verlust weil es nagelneu ist aber als staubfänger muss ich mir das ja nicht hinstellen.

wie ich bei der graka die hardwarebeschleunigung rausbekomme habe ich nicht rausgefunden.

So probiert jetzt hab ich jetzt nachdem ich das andere NT wieder eingebaut habe treiber nochmal neu installiert ohne erfolg und nur auf einem display port gespielt selbes problem wieder diesmal wieder BS mit einem kompletten reset erforderlich .

macht es sin über eine 5700 variante nachzudenken und das XT einfach weg zulassen?

wollte eigentlich bei amd bleiben . oder ob es speziell nur eine karten problem der xfx karten ist .

werde das system so blöd wie es ist nochmal neu machen um das auch ausschliessen zu können . kann es aber nicht nachvollziehen weil habe solche probleme noch nie gehabt . und selbst das nt ich habe über legt ob ich das nehme oder nicht aber es ist 80 + gold zertifiziert gewesen und vertraue nun mal auf den test .

und eben das ich nicht weis wie ich die hardwarebeschleunigung rausbekomme um alle vorschläge hier durchzutesten.

Stell doch mal ein anständiges Hardwaremonitoring her damit man mal was sehen kann, zudem wäre es gut wenn du dir mal das MPT installierst:
MorePowerTool – AMD Radeon RX 5700 (XT), RX 5600 (XT), RX 5500 (XT) und Radeon VII Tweaking- und UEbertaktungssoftware | Update 1.2.0 – Seite 2 – igor sLAB

Dann machst du mal eine Screen wie hier:
Screenshot (102).png

bei diesem chaos an möglichkeiten ist es von größter notwendigkeit der anleitung zu folgen
CPU und PCIe passen offenbar überall aber nur 2 anschlüße kommen in frage.
wo hast du was angeschlossen?
1250.png

nur um zu beruhigen habe ich das pci e kabel an pcie/cpu ganz oben links angeschlossen nebeneinander und cpu power hab ich ganz unten links angeschlossen .und das kabel ist auch farbig gekennzeichnet . das mpt weis ich nun nicht was ich damit anstellen soll.
könnte es eventuell auch am ddr 4 liegen weil meiner in der support liste nicht aufgefürt ist zumindestens die nummer nicht F4-3600C17-16GTZKW von g-skill , asrock x570 steel legend ist das board ,cpu amd ryzen9 3900x 12 kern,

Das Problem kann mit einer 5700 auch auftreten. Hole dir einfach eine RTX 2060 Super oder eine RTX 2070.

Was für eine Hilfe top! Du solltest dich in einen Laden stellen, genau so einen Verkäufer braucht das Land! Wenn du nicht helfen willst weil du AMD ned magst ist ja das eine aber gleich so einen Stuss ist schon einzigartig.

@ johnbob tritt es auch auf wenn du nur mit einem Monitor spielst?

nur um zu beruhigen habe ich das pci e kabel an pcie/cpu ganz oben links angeschlossen nebeneinander und cpu power hab ich ganz unten links angeschlossen .und das kabel ist auch farbig gekennzeichnet . das mpt weis ich nun nicht was ich damit anstellen soll.
könnte es eventuell auch am ddr 4 liegen weil meiner in der support liste nicht aufgefürt ist zumindestens die nummer nicht F4-3600C17-16GTZKW von g-skill , asrock x570 steel legend ist das board ,cpu amd ryzen9 3900x 12 kern,

Ich hab das jetzt mal zusammen gefasst. Geh das mal durch.
Navi 5700 Blackscreen, Crash, Framedrops. Workaround.

Was für eine Hilfe top! Du solltest dich in einen Laden stellen, genau so einen Verkäufer braucht das Land! Wenn du nicht helfen willst weil du AMD ned magst ist ja das eine aber gleich so einen Stuss ist schon einzigartig.

@ johnbob tritt es auch auf wenn du nur mit einem Monitor spielst?

Komm mal zu dir. Es macht absolut keinen Sinn seine Zeit mit verbuggten Treibern zu verschwenden... in der ganzen Zeit hätte der TE mit einer RTX 2060 Super oder 2070 schon längst seine Spiele spielen können. AMD hat aktuell massive Treiber Probleme! Wenn die Karte wegen verbuggten Treibern nicht richtig funktioniert, wieso soll man dann seine Zeit damit verschwenden?

Die Blackscreen bugs gibt es seit dem Release der Karte und scheinbar ist es kein Problem, dass sich einfach so lösen lässt. Also ja, dann habe ich kein Problem den TE eine andere Karte vorzuschlagen, bei welcher man sich sicher sein kann, dass diese läuft!

nur um zu beruhigen habe ich das pci e kabel an pcie/cpu ganz oben links angeschlossen nebeneinander und cpu power hab ich ganz unten links angeschlossen .und das kabel ist auch farbig gekennzeichnet .
und dann wunderst du dich über blackscreens?
du hast dein NT überhaupt nicht im griff, benutzt falsche steckplätze die deine GPU überhaupt nicht versorgen können. *facepalm*

Komm mal zu dir. Es macht absolut keinen Sinn seine Zeit mit verbuggten Treibern zu verschwenden... in der ganzen Zeit hätte der TE mit einer RTX 2060 Super oder 2070 schon längst seine Spiele spielen können. AMD hat aktuell massive Treiber Probleme! Wenn die Karte wegen verbuggten Treibern nicht richtig funktioniert, wieso soll man dann seine Zeit damit verschwenden?

Die Blackscreen bugs gibt es seit dem Release der Karte und scheinbar ist es kein Problem, dass sich einfach so lösen lässt. Also ja, dann habe ich kein Problem den TE eine andere Karte vorzuschlagen, bei welcher man sich sicher sein kann, dass diese läuft!

Aha also soll er jetzt mehr ausgeben und auch noch ein downgrade machen, ganz großes Kino!

Der Blackscreen ist aber komischerweise nur bei manchen und nicht bei allen! Ich hatte das kein einziges mal! Hab letztens bei einem User davon gelesen der irgendwelche Kabeladaptet hdmi to dvi oder hdmi to dp verwendet hat. Normales Kabel anderer Monitor und zack ging es.

Es kann auch an der Spannung liegen usw. daher hat ihm Gurdi mal empfohlen das MPT tool zu installieren und in 10 min kann dann geholfen werden, bevor man so disqualifizierte Posts bekommt wo man ihm ne Grüne Karte umhängen möchte und nur zu deiner Info ich habe eine grüne Karte aber mir würde nie einfallen nur weil ich eine Marke ned mag auf die Sektenweise ach komm gib rot zurück es ist nur bei Grün ruhe..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NT kommt nicht mit den Lastwechseln klar. Kommt vor wenn man sich so einen Schrott in den PC haut.

Wieso baut man sich so einen Schrott überhaupt in den PC? Liegt einem nichts an der Hardware oder spart man am falschen Ende?

Und nur weil es in den Treiber Notes steht, heißt es noch lange nicht das es daran auch liegt! Aber daran denkt keiner.

Müssen schließlich immer diese bösen, schlechten AMD Treiber sein... immer die alte Leier.

6% geringere Leistung aber dafür eine funktionierende Karte, hm jup das ist GANZ großes Kino.

Bei einem Mehrpreis, also bitte komm von deinem grünen Zug runter und sei realistisch. Meine 2080ti hat auch hin und wieder Treiberabstürze derzeit bei Plague Tale. Was empfiehlst du mir jetzt Intel?

Kommt doch mal alle runter, anhand der jetzigen Infos hier kann man sowieso nichts seriös einschätzen.

Battlefield ist sowieso so ein Spezialfall. Da rastet die Hardware richtig aus, vor allem mit ner AMD Karte. Gegenüber seiner Karte verliert er da auch nen gutes Stück mehr als 6% gegenüber eine 2060.
Battlefield ist auch übrigens genau das Spiel wo die NV User reihenweise über Framedrops und geruckel geklagt haben, da gabs hier auch massenweise Threads im Forum zu.
Battlefield ist auch übrigens das Spiel, was gerne als Ram Test verwendet wird, weil es eben instabile Hardware direkt kickt.

Das NT vom TE ist jetzt nicht der Hammer, ich glaube aber nicht das es daran liegt.

wie gesagt, mit deinem chinaböller Xilence 1250W Performance X 80+ Gold Modular XN078, kannst du froh sein die wohnung nicht in brand gesteckt zu haben. kauf dir ganz dringend etwas adäquates
Gibts ne Quelle für deine Aussage, dass das Xilence NT absoluter Müll ist? In dem Test schneidet das Xilence eigentlich recht gut ab...
Netzteile mit 80Plus Gold im Test: Preisbrecher von Xilence und Corsair mit 550 W im Vergleich (Seite 5) - ComputerBase
Xilence Performance X 650W im Test - Hardwareluxx
Ich würde das Problem auch eher beim Treiber sehen

Zuletzt bearbeitet:
Das NT kommt nicht mit den Lastwechseln klar. Kommt vor wenn man sich so einen Schrott in den PC haut.

Wieso baut man sich so einen Schrott überhaupt in den PC? Liegt einem nichts an der Hardware oder spart man am falschen Ende?

Und nur weil es in den Treiber Notes steht, heißt es noch lange nicht das es daran auch liegt! Aber daran denkt keiner.

Müssen schließlich immer diese bösen, schlechten AMD Treiber sein... immer die alte Leier.

Wenn es im Treiber steht, dann werden sie auch dieses Problem haben. Also ja, diese bösen, schlechten AMD Treiber.

Aber klar, liegt daran dass die USER alle Schrott im Pc haben.

Ich habe ein Bequit im Pc, wie erklärst du mir meine Blackscreens?

Zurück