Blackscreen beim starten von Spielen

YandereHime

Schraubenverwechsler(in)
Mein System:

Prozessor: Intel Core i7-6700 3.40GHz
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 980 Ti
Arbeitsspeicher: 16 GB
Betriebssystem: Windows 10 Home Premium (64 Bit)
Netzteil: MS Tech 850 Watt ATX PSU
Datenträger: 250GB Samsung SSD, 1TB Seagate HDD

Mein Problem:

Jedes mal wenn ich ein Spiel Starte wie zum Beispiel: "ARK Survival Evolved" oder "Player Unknowns Battlegrounds" stürzt mein PC auf mysteriöse weise ab, bzw sobald ich vom Hauptmenü in das Spiel gelange und es anfängt das Bild zu laden bekomme ich einen Blackscreen und höre ein komisches *Klicken* in meinem Computer, ich habe immernoch einen leicht hängenden Ingame Sound im Hintergrund und wenn ich im Teamspeak war kann ich die leute immernoch hören und mit ihnen sprechen (Ja sie hören mich immernoch) Nach ca 10 sekunden warten mit Blackscreen taucht dann auf meinem Bildschirm "Kein Signal" auf als würde ich das HDMI Kabel ziehen und er schält in Standby. Ich bin echt verwirrt was das Problem verursacht haben könnte denn aufgetaucht ist es zum ersten mal vor 2 Tagen mitten beim Spielen, seitdem habe ich es bei jedem Start eines Spiels. Was vielleicht auch noch interessant zu wissen ist das es bei "League of Legends" nicht passiert, das kann ich ohne Probleme spielen ohne das auch nur irgendwas passiert.

Wenn ich den PC dann über den Powerknopf neugestartet habe steht bei mir in der Windows Benachrichtigung an der Seite "Fehler beim Starten des Anzeigetreibers" und das nun der "Microsoft Basic Discplay" verwendet wird. (Screenshot im Anhand)

Ich habe schon mehrere verschiedene Grafiktreiber getestet die alle nicht geholfen haben.

Ich habe noch einen Screenshot vom Windows Ereignisprotokoll & des Fehlers in der Benachrichtigung hinzugefügt.

https://abload.de/img/windowsereignisprotokv4sd1.png (sollte hier etwas relevantes dabei sein kann ich es auch nochmal ausführlicher Screenshoten)
https://abload.de/img/anzeigetreibera3sk1.png

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann,
lg YandereHime

Wurde der Treiber direkt von der Nvidia Seite aktuallisiert o. von MS selbst.Ist der WHQL zertifiziert?
Würde mal mit DDU alles sauber entfernen u. dann mal von der Nvidia Seite den aktuellesten ziehen.

Wie sind denn die Temps der Graka?Alles im grünen Bereich
Kanst ja auch mal einen Belastungstest der Graka machen mit Furmark o. mit dem Heaven Benchmark.

Habe den Treiber direkt von der Nvidia Seite runtergeladen und installiert, habe desweiteren jetzt den Furmark Stresstest gemacht bei dem mein Pc nach ca 8 Sekunden einen Blackscreen bekommen hat und abgestürzt ist, nach dem erneuten hochfahren hatte ich diesen Blackscreen permanent und konnte nach dem Windowszeichen nichts sehen, habe dann anhand meiner Tastatur erkannt das mein System normal hochgefahren ist (die Farbe hat sich geändert) also ist alles normal nur das ich nichts sehen kann. habe jetzt im BIOS die Onboard grafik angemacht und es funktioniert alles. ich sehe wieder Bild wie gewohnt... kann mir jemand sagen was das nun auf sich hat? btw die Grafikkarte läuft auf ca 40°C bis ca 50°C beim zocken, ich denke wenn ich ARK für 10 min an habe geht es maximal auf 55°C hoch

Kann natürlich am Netzteil liegen wenn die +12 Volt Spannung nicht konstant anliegen.
Ich sage selten mal was zu Netzteilen,aber 850 Watt sind absolut überdimensioniert und das sagt auch überhaupt nichts über die Leistung des Netzteil aus.Das sieht man schon am Preis das es nicht sehr hochwertig sein kann.
Überprüfe mal ob die Spannungen konstant geliefert werden mit HWmonitor o. HwInfo.
Kann natürlich auch ein defekt der Graka sein.Wobei dann oft der VRam defekt ist und es zu Bildfehlern kommt.

Komisch die +12 V o. +5 werden bei dir gar nicht angezeigt.
Nimm mal Hw Info ob das genauer ist.Dort "sensors only" wählen.
Ich würde aber mal über ein anderes Netzteil nachdenken.Wusel hat ja ein gutes verlinkt;)

Anhänge

• HWmoni.PNG
    HWmoni.PNG
    11,3 KB · Aufrufe: 128
Naja Aufälligkeiten kann ich da jetzt nicht erkennen.
auch wenn es auf deinen Bildern etwas anders aussieht als bei mir.
Die +12 V finde ich jetzt wieder nicht.
Ohne andere Graka oder Netzteil wird es wohl schwer den Übeltäter zu finden.

Also ich habe gerade mit der Onboard Grafikkarte mal die ganzen Spiele getestet und es funktioniert einwandfrei ohne Blackscreens, es laggt zwar extrem weil die spiele eine hohe anforderung haben aber das dürfte ja in der theorie ein Indiz dafür sein dass es an der Grafikkarte liegt

Zurück