Blackscreen beim spielen

techn00b

Kabelverknoter(in)
Servus Leutz

Mein Problem: Ich bekomme beim zocken nach unterschiedlicher Spielzeit immer einen Blackscreen und kann nichts mehr machen außer PC ausschalten und neustarten, was wahrscheinlich nicht gerade Vorteilhaft für den Rechner ist.
Meine Vermutung geht da in Richtung Grafikkarte, da Graka und Netzteil das Einzige sind, was in den letzten Monaten geändert wurde.

In der Ereignisanzeige von Windows wird nichts angezeigt und an den Temperaturen liegt es ebenfalls nicht. Die GPU liegt konstant bei 60-63°C und die CPU ebenfalls, während des spielens.
Das Problem besteht erst, seit ich die neue Graka+NT drinhabe und ist bei verschiedenen Spielen aufgetreten, unabhängig von den Grafikeinstellungen Ingame.
Übertaktet oder Softwareseitige Änderungen habe ich auch nicht vorgenommen und Treiber sind auch aktuell.

Mein derzeitiges System:

NT: CoolerMaster G450M
MB: Foxconn P55M01P8-1.0-8EKS3H
CPU: Intel Core i5 750 2.6GHz
GPU: Sapphire Radeon R9 380X Nitro
RAM: 6GB Samsung M378B5673EH1-CH9 DDR3-1333

Ich hatte vor, mir nächsten Monat einen neuen PC zusammen zu basteln und wollte eigentlich Graka und NT mitnehmen aus Kostengründen und weil es für mich noch ein paar Monate reichen würde.
Kann ich irgendwie nachprüfen, ob meine Graka einen Defekt hat?

Schonmal danke für eure Tips.

Schwer zu sagen. Dein Sytem an sich is ja nich gerade mehr das Jüngste ^^.

Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Spiel auf oder allgemein ? Ich würde mal versuchen einen älteren AMD-Treiber zu installieren und wenn möglich ne andere Grafikkarte testen.

Ist irgend eine Fehlermeldung einsehbar ?

Deshalb ist ja auch ein Neues in Planung. :D
Es tritt bei verschiedenen Spielen auf (Dying Light, State of Decay, Euro Truck Simulator 2) und nach verschiedener Spielzeit. Manchmal erst nach 4 Stunden, manchmal bereits nach 30 Minuten.
Ohne spielen läuft der Rechner problemlos 2 Tage durchgehend bei Filmen, Internet, Desktopzeugs etc.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Es wird schwarz und das wars, auch beim neustarten kommt keine Fehlermeldung.

Nen englisches Forum bringt mir leider nichts, da mein Englisch recht mies is.
Wo ich den genauen Treiber einsehen kann weiß ich nich, sorry. :D Meine AMD-Software sagt mir aber, das der Neueste installiert is.
Hab mal nen Screen mit angehangen, wo was von nem Treiber steht.
Ich hab aber grad festgestellt, das ich noch Zeugs von NVIDIA drauf hab. Könnte das die Fehler verursachen?

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    144 KB · Aufrufe: 209
Okay, dann is die Software von AMD wohl ziemlicher Quark, angeblich kann man mit ihr prüfen, ob die Treiber aktuell sind...
Und jup, ich habe Win7 64 bit.
Dann teste ich das Ganze mal mit dem aktuellen Treiber und geb dann Bescheid, ob's jetzt besser is.

Danke dir.

Sodalla, habe jetzt ein paar Tage getestet und der Blackscreen tritt nur noch bei einem Spiel auf, die Anderen laufen.
Laut Google könnte es aber am Spiel selbst liegen, welches Probleme macht. Mal schauen ob's dann mit dem neuen PC besser läuft.

Mich würde noch interressieren, ob es ein Programm gibt, welches System-Error (Blacksreens, Bluescreens, Abstürze) in ein Log schreibt, damit man besser nachprüfen kann was los ist. Windows scheint das ja nicht zu können.

Ausser der Ereignisanzeige und den Mini-Dump Dateien kennne ich da auch nix.Bluescreens werden ja gespeichert und kann man dann auslesen mit Bluescreenviewer o. mit Windows Debugging Tools.

Zurück