Blackplate für GTX570 Typ2

G

Gast1699744201

Guest
Blackplate für GTX570 Typ2

Hallo Leute,

möchte meinen Wakü-Kreislauf mit einem GPU-Kühler erweitern, nach langer suche habe ich für meine "nicht-Referenz-Graka" insgesamt 3 Kühler gefunden, mein Favorit ist der von EKWB (primär optisch). Siehe hier: EK-FC570 GTX SE (rev. 1.1) - Acetal+EN (Nickel)

Da ich vor habe den Innenraum meines PC´s optisch zu "verfeinern" (sleeven, etc.) bin ich auf die Idee gekommen, die nicht so optisch "schöne" Rückseite der Graka mit einer Backplate zu verdecken/verschönern :)

Ich selber habe eine Zotac GTX570 Amp! Edition, die ohne Standardlüfter so aussieht: http://guapa5000.bplaced.net/Layout/Pics/900Zotac GeForce GTX 570, 1280MB (ZT-50203-10M)f.jpg

Die einzig möglich passende Backplate die ich gefunden habe ist diese hier von EKWB (eigentlich für Gainward Grakas gedacht): EK-FC5X0 GTX GW Backplate - Black - FC Backplates - VGA Blocks - Blocks

Mit die 2 Bilder habe ich versucht zu kontrollieren ob die Löcher für die Montage passen würden, und laut Bilder tun Sie das leider nicht.

Meine Frage ist nun ob jemand mit einer Typ2 570er GTX eine passende Backplate gefunden hat bzw. ob jemand universelle Backplates jemals gesehen hat?!

Bin für jeden Tip dankbar :hail:

AW: Blackplate für GTX570 Typ2

Also die Karte hat das gleiche Layout wie meine GTX570 HD von EVGA.

In der Buch sollte Backplatte mit shipping um die 40€ kosten.

Hier nach suchen:

eVGA GTX 570 Backplate M020-00-000225

Also die Karte hat das gleiche Layout wie meine GTX570 HD von EVGA.

In der Buch sollte Backplatte mit shipping um die 40€ kosten.

Hier nach suchen:

eVGA GTX 570 Backplate M020-00-000225

In der Bucht habe ich leider nichts gefunden, aber direkt über EVGA hier: EVGA | Products

Der sollte auf alle Typ2 Karten passen? Wäre super, schaut nice aus und kostet nur EUR 20,-

Also die EVGA HD ist ja ne Typ2 , also eigentlich GTX570 Standard (so wie sie mittlerweile sein sollte, alle anderen sind auf
GTX580-Boards gesteckt).
Also für 20 Euro, da würde ich das Risiko eingehen, ansonsten schickst du sie zurück.

Aber ich denke, da ja auf der Rückseite der GraKa keine hohen Bauteile, muss sie passen.
Der EK-FC570 GTX SE (rev. 1.1) - Acetal+EN (Nickel) passt ja auch auf meine Karte, dass heist: Die Bohrungen sind identisch!

Edit: Dann wird die Zotak aber in EVGA umgetauft! ;-)

Also die EVGA HD ist ja ne Typ2 , also eigentlich GTX570 Standard (so wie sie mittlerweile sein sollte, alle anderen sind auf
GTX580-Boards gesteckt).
Also für 20 Euro, da würde ich das Risiko eingehen, ansonsten schickst du sie zurück.

Aber ich denke, da ja auf der Rückseite der GraKa keine hohen Bauteile, muss sie passen.
Der EK-FC570 GTX SE (rev. 1.1) - Acetal+EN (Nickel) passt ja auch auf meine Karte, dass heist: Die Bohrungen sind identisch!

Edit: Dann wird die Zotak aber in EVGA umgetauft! ;-)

Ich bestells sofort :) Evga stört mich nicht, aber vllt. lackier ich es :) Danke für die super Info

Zu früh gefreut :heul: Über die ofizielle EVGA Seite wird nur nach Mexico, Canada und direkt in den Staaten geliefert ...

Vielleicht schreibe ich Sie mal an und hoffe dass die Transportkosten nicht utopisch ausfallen, falls Sie es überhaupt verschicken..

Falls nicht muss ich drauf hoffen dass in der Bucht eine in der EU auftaucht ... DAMNNNNNN

Also EVGA Liefert sehr wohl in die ganze EU, muss nur ob rechts auf der Seite EVGA EU anstelle von EVGA US wählen!

Zur Backplate selbst kann ich nur warnen, bei mir hatte sie einen negativ Effekt, sprich die Backplate hat eine menge Hitze aufgenommen, somit zwar den eigenlichen Kühler entlastet, doch die ganze Hitze blieb im Gehäuse. Im Endeffekt wurde die GPU nicht Kühler, allerdings die CPU und andere Bauteile um einiges Wärmer! Kann sein dass bei einem SEHR gut druchlüfteten Gehäuse ein besserung erziehlbar ist, kann ich aber erst bestätigen wenn ich mein Corsair 650D zusammengeschraubt habe.

Also EVGA Liefert sehr wohl in die ganze EU, muss nur ob rechts auf der Seite EVGA EU anstelle von EVGA US wählen!

Du hast vollkommen recht - ich habe einfach nicht locker gelassen als ich die Meldung erhalten habe, dass nur nach Mexico, Canada und USA verschickt wird. Egal wo ich geschaut habe, bin ich immer auf der EVGA-Seite gelandet.
Ich war schon kurz davor EUR 30,- Versand zu zahlen, da es bei ebay einen Verkäufer von der USA gegeben hat. Also nochmal auf die EVGA Seite - umgeschalten auf EU, erneut versucht - Bestellung durchgegangen, wunschlos glücklich. Spart euch die Kommentare, mein Fehler ich weiß, haha :ugly:

Vor ein paar Stunden hat es an meiner Tür geklopft, der liebe Herr UPS-Mann hatte ein Paket für mich - von EVGA :)

Siehe: http://www.giendl.at/test/5.jpg

Habe jetzt nur einen Check durch mein Seitenfenster gemacht - die Schraubenlöcher dürften passen. Die Backplate ist ca 1,5 bis 2 cm länger als meine Grafikkarte - stört mich eher nicht, da dadurch wenigstens die 6poligen Stromanschlüsse versteckt sind und es so optisch vllt. besser aussieht. Sobald ich meinen GPU-Wasserkühler bekomme und ich es inkl. Backplate installiere, werde ich mich entscheiden ob ich das Ding kürze, neu lackiere usw. (Fotos folgen)

allerdings die CPU und andere Bauteile um einiges Wärmer
Ich habe vor den ganzen PC mit Wasser zu kühlen, derzeit leider nur die CPU, da ich auf den GPU Kühler noch warten muss (Lieferschwierigkeiten). Mobo folgt noch...
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wärme, die aufgrund der Backplate generiert wird probleme macht. Und falls die Temps um 1°C steigen sollten, stört es mich auch nicht.

Finally! Nice one! :daumen:

@arcDaniel
Das mit der Temperatur ist nur schwer vorstellbar!
Schliesslich kann die BP nur so warm werden, je nachdem wie warm die Karte ist.
Eine BP wird ja auch nicht dafür verwendet, um eine bessere Temperatur zu haben, sondern um die GraKa zu stabilisieren!
Selbst wenn die Temperatur 1-2°C steigen sollte, so ist das kein Drama.

Auch wenn alle unter Wasser ist, ein lansam drehender Lüfter im Gehäuse sollte trotzdem vorhanden sein.

Eine BP wird ja auch nicht dafür verwendet, um eine bessere Temperatur zu haben, sondern um die GraKa zu stabilisieren!

Oder wie es in diesem Fall ist, ein netter Nebeneffekt -> die Optik :daumen:

Auch wenn alle unter Wasser ist, ein lansam drehender Lüfter im Gehäuse sollte trotzdem vorhanden sein.

Habe ich - damit die Luft nicht "eingesperrt" wird. Somit bekommen die Lüfter, die den Radi kühlen "kältere" Luft und die Festplatten usw. (alles was nicht unter Wasser ist) profitieren auch.

Oder wie es in diesem Fall ist, ein netter Nebeneffekt -> die Optik :daumen:

Habe ich - damit die Luft nicht "eingesperrt" wird. Somit bekommen die Lüfter, die den Radi kühlen "kältere" Luft und die Festplatten usw. (alles was nicht unter Wasser ist) profitieren auch.

So ist es! :-)
BTW: ich finde das gar nicht mal so schlimm, dass die BP was länger ist.
Dann sieht man wenigstens nicht die Stromstecker.

Finally! Nice one! :daumen:

@arcDaniel
Das mit der Temperatur ist nur schwer vorstellbar!
Schliesslich kann die BP nur so warm werden, je nachdem wie warm die Karte ist.
Selbst wenn die Temperatur 1-2°C steigen sollte, so ist das kein Drama.

Also wie soll eine Karte welche schon eine fette Grundplatte hat noch stabiler werden? Und die EVGA Backplate nimmt sehr viel Hitze auf (man kann sich die Finger drann verbrennen), jedenfalls bei der gtx580. Hier ist ein Wärmeleit"kissen" genau auf der Rückseite der GPU platziert und nimmt von dort schon viel Hitze mit. Und es ist ja logisch, dass die Hitze welche dann von der Backplate aufgenommen wird, nicht mehr vom Eigentlichen Kühler bewältigt werden muss. Die Hitz ist aber vorhanden und zwar im Case und solange die Plate nicht aktiv durch Luft gekühlt wird, funktioniert sie wie eine Heizung.

Und ich rede hier nicht von 1-2°C sonder in meinem Fall (bei meinen P180 Mini) von 10°C aufwärts für die CPU, was nicht gerade wenig ist und auch nicht zu vernachlässigen ist. Aber auch ich habe ja jetz ein anderes Case mit einem deutlich besseren Airflow und werde die Backplate nicht testen (zudem werde ich die Wärmeleitpaste der GPU wechseln damit der eigentlich Kühler die Hitze noch besser aufnehmen kann, bekam von EVGA selbst bestätigt, dass die nur standart wärmeleitpaste nutzen und eine Verbesserung durch Premium Wärmeleitpasste durchaus möglich ist.)

Und ich rede hier nicht von 1-2°C sonder in meinem Fall (bei meinen P180 Mini) von 10°C aufwärts für die CPU

Also bei einer Wassergekühlten CPU mag ich das zu bezweifeln!?

Bei mir war es als CPU der PII 965BE@3,7ghz gekühlt durch einen Corsair H50 in Push/Pull Config mit 2 Lüftern welche Maximal 1600U/Min hergaben, Luft wurde von innen nach aussen gepustet. Und hier macht die Backplate 10°C + aus. Will ja nicht sagen, dass das bei jedem so ist, es ist nur meine Erfahrung, und meine Feststellung dass so eine Backplate auch kontraproduktiv sein kann.

Ich erhoffe mir bei meinem neuen System jedenfalls keine Verschlechterung, denn mit Backplate sieht es einfach besser aus und wäre ich nicht von der Backplate angetan hätte ich sie ja auch nicht gekauft.

Gut, die H50 ist jetzt nicht das Non-Plus-Ultra was WaKüs betrifft.... Trotzdem halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man nur aufgrund der Backplate einen Temperaturanstieg von 10°C feststellen kann. Wie gesagt, unwahrscheinlich mit der H50 mit einer halbwegs guten Wakü fast schon unmöglich...

Solange da ein halbwegs vernünftiger Airflow (da reichen 1 oder 2 anständige Lüfter) im Gehäuse herrscht wird die Temperatur nicht ins unermessliche steigen.
Die Wärme, die die Backplate speichert ist ja auch ohne Backplate schon vorhanden.. Sonst würde ich für meine Wohnung 10 Backplates kaufen und auf die Heizung verzichten. :)

Also wie soll eine Karte welche schon eine fette Grundplatte hat noch stabiler werden? Und die EVGA Backplate nimmt sehr viel Hitze auf (man kann sich die Finger drann verbrennen), jedenfalls bei der gtx580. Hier ist ein Wärmeleit"kissen" genau auf der Rückseite der GPU platziert und nimmt von dort schon viel Hitze mit. Und es ist ja logisch, dass die Hitze welche dann von der Backplate aufgenommen wird, nicht mehr vom Eigentlichen Kühler bewältigt werden muss. Die Hitz ist aber vorhanden und zwar im Case und solange die Plate nicht aktiv durch Luft gekühlt wird, funktioniert sie wie eine Heizung.

Bei einer Wassergekühlten Karte?

Die BP stabilisiert, da in der Regel die Grundplatte runter muss, wenn man die Karte unter Wasser setzt.
Bei einer luftgekühlten Karte kann ich mir das schon vorstellen, das die Temp steigt.
Aber so dramatisch? Schwer vorstellbar...

Edit: Hab mal was gegoogelt, allerdings konnte ich nichts zu dem Problem mit der Temperatur finden.
Eventuell liegt es ja, wie schon vermutet, tatsächlich an dem kleinen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

die bp wird nur heiß wenn dir graka sehr viel wärme erzeugt ist ja ganz klar un ob die wärme von der graka selbst un bissel von der bp kommt macht keinen unterschiedt
ich da die bp selber auf meine gtx 570 classified (kühler hydro chopper 2 2x 240mm rads) hat noch nie probleme mit den temps

gruß dug

Habs leider noch nicht installiert, da ich noch auf den Kühler warte - habe ich bei GameArea bestellt - die Hersteller dürften einen engpass haben... ahja und zusätzlich alle Kabeln vorher sleeven möchte.
Sobald es erledigt ist, werde ich Fotos hochjagen. :)

Zurück