Black Widow 2014: Razer präsentiert erste Tastatur mit hauseigenen, mechanischen Switches

AW: Black Widow 2014: Razer präsentiert erste Tastatur mit hauseigenen, mechanischen Switches

Also ich weiß nicht wer Switches mit einem Klickgeräusch mag. Die MX-Brown sind so schon laut genug aber dann bei jeden Tastenanschlag ein Mouse-ähnlicher Klick... Ich versteh das nicht, mich würde das irgendwann so nerven. Oder ich würde die Person die so eine Tastatur hat nicht wieder auf eine LAN-Party einladen. Da klingen die Orangen Switches schon interessanter. Was ich mich aber frage, warum die überhaupt eigene entwickeln mussten. Cherry hat doch auch ähnliche Switches im Portfolio.

AW: Black Widow 2014: Razer präsentiert erste Tastatur mit hauseigenen, mechanischen Switches

Hm prinzipiell verwende ich seit Jahren nur Razer Mäuse(Deathadder, noch keine Probleme gehabt außer in 2-3 Jahren immer Kabelbrüche, aber das ist ok).

Ich habe ne Ryos MK Pro mit red's, von daher wird erstmal keine neue Tastatur kommen - und schon gar nicht mit lauten Switches :). Zusätzlich war ich von der Razer Tastatur damals (ne Anansi glaube ich) nicht grade begeistert.

In Anbetracht der "zahlreichen" Beschwerden über MX-Switches ist wohl davon auszugehen, dass Razer nicht primär die Qualität verbesseren, sondern eher die Kosten senken wollte. Der OEM-Fertiger sitzt dabei garantiert in Asien und es würde mich ehrlich gesagt ein Bisschen überraschen, wenn er für eine Razer-Entwicklung eine komplett neue Produktionsstraße geschaffen hat. Die hätte Razer dann nämlich genauso gut und "günstig" selbst bauen können.
=> Wenn das mehr ist, als eine neu abgestimmte Kailh-Version, täts mich sehr wundern.

Laut dem Video wurde der Auslösepunkt ja verkürzt. Was ja eigentlich Blödsinn ist. 1,9 gegen 2mm. Ok. Der Resetpoint ist auch kürzer. Aber letzten Endes ist das einfach mal wieder typisches Marketinggeblubber. Aber das kennt man ja von Razer. Jetzt zieht bestimmt Roccat demnächst nach und präsentiert die Mechas auch mit neuen, selbst entwickelten und viel besseren mechanischen Switches. :D

Bei mir bleibt meine Déck auf dem Schreibtisch. Razer oder Roccat hat da nichts mehr zu suchen. Das einzig gute was Razer jemals verkauft hat waren die Diamondback und die DeathAdder. Der Rest ist einfach nur überteuerte Grütze.

Edit: Hab mir mal die Switches von Kailh angesehen. Von der Form her scheint Razer wirklich die Dinger zu nehmen. Da frag ich mich nur wie Razer auf die Idee kommt die Lebensdauer der Switches auf dem Papier zu erhöhen wenn der Hersteller selber sagt das die Switches 50 Millionen betätigungen aushalten. Die 10 Millionen betätigungen mehr kommen dann bestimmt vom Razer Schriftzug. :D

http://imgur.com/a/7ujle

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weiß nicht wer Switches mit einem Klickgeräusch mag. Die MX-Brown sind so schon laut genug aber dann bei jeden Tastenanschlag ein Mouse-ähnlicher Klick... Ich versteh das nicht, mich würde das irgendwann so nerven. Oder ich würde die Person die so eine Tastatur hat nicht wieder auf eine LAN-Party einladen. Da klingen die Orangen Switches schon interessanter. Was ich mich aber frage, warum die überhaupt eigene entwickeln mussten. Cherry hat doch auch ähnliche Switches im Portfolio.
Das Geräusch was du meinst ist der Endanschlag wo halt Hartplaste auf Hartplaste knallt statt Hartplaste auf Gummi. Nur musst du für eine Eingabe bei den MX eben überhaupt nicht zum Anschlag durchdrücken. Und dann machen die Braunen quasi kein Geräusch.
Warum noch kein Tastaturhersteller eine gelochte Gummimatte herstellt die als Dämpfungsschicht direkt über alle Schalter passt ist mir trotzdem ein Rätsel. Das müsste im Zusammenbau deutlich günstiger sein als einzelne O-Ringe wie sie etwa Logitech nuzt.

Wäre sicherlich eine Möglichkeit gewesen, nur wäre es die Frage ob es jeder will?

Hm prinzipiell verwende ich seit Jahren nur Razer Mäuse(Deathadder, noch keine Probleme gehabt außer in 2-3 Jahren immer Kabelbrüche, aber das ist ok).

Gibt halt Leute, für die es nicht okay ist, dass eine Maus nach 2 Jahren Schrottreif ist.

Ich nutze derzeit meine zweite Logitech. Die erste habe ich 1998 gekauft. Einen Kabelbruch hatte die auch 2005 noch nicht, als ich sie wegen Verschleiß der linken Maustaste (federte nicht mehr weit genug zurück -> hyperempfindlich, Fehlauslöser) aussortieren musste - und die "neue" hat gleich gar kein Kabel :)

Laut dem Video wurde der Auslösepunkt ja verkürzt. Was ja eigentlich Blödsinn ist. 1,9 gegen 2mm. Ok. Der Resetpoint ist auch kürzer.

Ein etwas gröber gefertigter Stempel, der nicht ganz so weit zurücksetzen kann, weil er an der Auflage einfach dicker ist, und schon hat man die 0,1 mm "Wegverkürzung". Fühlen wird das niemand.

Edit: Hab mir mal die Switches von Kailh angesehen. Von der Form her scheint Razer wirklich die Dinger zu nehmen.

Die Form der Kailh ist iherseits nahezu identisch zu den MX. Das ist leider nicht eindeutig.

Das Geräusch was du meinst ist der Endanschlag wo halt Hartplaste auf Hartplaste knallt statt Hartplaste auf Gummi. Nur musst du für eine Eingabe bei den MX eben überhaupt nicht zum Anschlag durchdrücken. Und dann machen die Braunen quasi kein Geräusch.
Warum noch kein Tastaturhersteller eine gelochte Gummimatte herstellt die als Dämpfungsschicht direkt über alle Schalter passt ist mir trotzdem ein Rätsel. Das müsste im Zusammenbau deutlich günstiger sein als einzelne O-Ringe wie sie etwa Logitech nuzt.

Über die Schalter kannst du keine geschlossene Mappe legen, weil sie teilweise in den Tastenkappen verschwinden. Eine Matte, auf der verschiedenste Tastenkappen zum genau definierten Wegpunkt aufsetzen, wäre auch aufwendig.
Was mich wundert ist, dass es umgekehrt noch keine Tastenkappen mit Gummieinlage gibt. Man kriegt zwar diverse Formen und Farben und Beschriftungen einzeln zu kaufen - aber so eine Sonderreihe ist nicht drin?

Zuletzt bearbeitet:

Über die Schalter kannst du keine geschlossene Mappe legen, weil sie teilweise in den Tastenkappen verschwinden. Eine Matte, auf der verschiedenste Tastenkappen zum genau definierten Wegpunkt aufsetzen, wäre auch aufwendig.
Also an meiner Tasta sieht das so aus als wäre da am Rand genug Platz. Man bräuchte also "nur" eine Matte mit Vertiefungen mit Löchern in der Mitte an den richtigen Stellen.
So eine Matte sollte sich in einem Stück spritzen lassen. Ich denke ja hier nicht an Aftermarket sondern an ein Teil im Gesamtdesign einer Tastatur.
Was mich wundert ist, dass es umgekehrt noch keine Tastenkappen mit Gummieinlage gibt. Man kriegt zwar diverse Formen und Farben und Beschriftungen einzeln zu kaufen - aber so eine Sonderreihe ist nicht drin?
Das wäre natürlich auch eine Alternative. Wobei die Zusatzkappen sich halt genau an die richten die eh Hand an ihre Tasten anlegen -> kein Verkaufsargument gegenüber O-Ringe selbst drauf machen.

Gibt halt Leute, für die es nicht okay ist, dass eine Maus nach 2 Jahren Schrottreif ist.
Volle Zustimmung.
Ich nutze derzeit meine zweite Logitech. Die ersten habe 1998 gekauft. Einen Kabelbruch hatte die auch 2005 noch nicht, als ich sie wegen Verschleiß der linken Maustaste (federte nicht mehr weit genug zurück -> hyperempfindlich, Fehlauslöser) aussortieren musste - und die "neue" hat gleich gar kein Kabel :)
Ich habe meine Maus ein Jahr später gekauft (1999) - sie hat sich bis heute tapfer gehalten, nur die Füße musste ich mit Glide-Pads zwischenzeitlich ein wenig unterstützten; aber manch ein Mensch braucht im Alter ja auch Gehhilfen, warum soll es Mäusen da anders ergehen. :devil:

Für mich sind Mäuse wie Reifen - wenn die 2 Saisons halten bin ich auch zufrieden :D. Abgesehen davon sind an meinem aktuellen Schreibtisch schon div. Mäuse flöten gegangen (2 Microsoft, 1 Mad Catz, 1 Logitech, 4 Dell und 3 Razer .. irgend eine war da noch MSTECH oder sowas ...) - immer das Kabel mit einem Bruch (an der gleichen Stelle) - die Razer halten von dieser Auswahl am längsten, die MS Mäuse waren nach ca. 5 Monaten hin, die Dell ungefähr nach 3-4, Mad Catz und Logitech haben es nach knapp nem Jahr hinter sich gebracht.

Von daher :ka: liegt wohl an dem Schreibtisch+Kabelführung+Einstudierte Maus Bewegungen :ugly:. Das anderen "Langlebigkeit" wichtiger ist, kann ich aber nach vollziehen - war ja auch nur meine Meinung ;).

Zuletzt bearbeitet:

Die Razer-Filmchen erinnern immer ein bisschen an Filme von Michael-Bay, völlig übertreiben.

Ich weiss nun wie sie auf die 0,3 mm kommen :D

Die MX-blue lösen erst nach 2,2mm aus; alle anderen Cherry Switches schon bei 2mm...
Jedoch wäre dann die Aussage mit den 20 Millionen Anschlägen falsch, da Cherry ebenfalls 50 Millionen Anschläge als Lebensdauer angibt...

Wenn ich richtig gelesen habe, lösen Buckling springs auch schon nach 2mm aus, somit können diese ja auch nicht gemeint sein...

Was bleibt dann noch?
Die China-Kalih Nachbauten der MX-blue? :D
Ds würde dann zumindest mit der Auslösehöhe und der Lebensdauer passen, aber seit wann sind die Dinger "Standard"? xD

Alles Marktstrategie von Razer zur Gewinnmaximierung.
Billige MX-Klone aus China von Kailh zum gleichen Preis wie die Cherry-MX verhökern wollen. Der breiten Masse interessiert es aber nicht, der Mehr-Gewinn bleibt bei Razer. Ist ja Razer-Gaming-BlingBling.
http://www.sweclockers.com/image/red/2014/03/07/Kailh+0001.jpg?t=original&k=e43bf09a

Dazu schreibt Razer "bis zu 60 Millionen" und Cherry verspricht "garantiert 50 Millionen". D.h. wenn die Razer bei 2 Millionen Tastenanschläge aufgeben, haste halt Pech gehabt.
Alles nur Bla-Bla von Razer, was mir zeigt, wie sehr ich diese Firma auch in Zukunft meiden werde.

Zuletzt bearbeitet:

...
Jedoch wäre dann die Aussage mit den 20 Millionen Anschlägen falsch, da Cherry ebenfalls 50 Millionen Anschläge als Lebensdauer angibt...
...
Was bleibt dann noch?
Die China-Kalih Nachbauten der MX-blue? :D
Ds würde dann zumindest mit der Auslösehöhe und der Lebensdauer passen, aber seit wann sind die Dinger "Standard"? xD

Cherry hat noch eine zweite Serie teil-mechanischer Schalter (iirc Rubberdome-Kontakte aber mit Feder) im Angebot, die sind mit 20 Millionen spezifiziert. (Name vergess ich immer wieder. Früher warens MY)

Meinst du die Cherry ML?
Dort würde zwar die Lebensdauer passen, aber nicht der Auslöseweg (nur 1,5mm)

Außerdem passen diese nicht zu den in dem Filmchen gezeigten Switches...

Hört nicht auf den Razer Film, der Vergleich ist einfach iergendwo aus der Nase gezogen.
Das einzige was sein kann, ist, dass sie die früher angegebenen 20 Mio von den Cherry MX-Blue meinten, die aber auch mittlerweile auf 50 Mio korrigiert wurden.
Oder direkt den eigenen Hersteller (Kailh), deren Schalter ja mit 20 Mio von anderen Firmen verkauft werden. Dann mischen die aber einfach iergendwelche Daten von verschiedenen Herstellern zum Vergleich.

Zurück