Black Widow 2014: Razer präsentiert erste Tastatur mit hauseigenen, mechanischen Switches

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Black Widow 2014: Razer präsentiert erste Tastatur mit hauseigenen, mechanischen Switches

Nach der Black Widow kam die Black Widow 2013, nun folgt die Black Widow 2014. Bei dem neuen Modell kommen erstmals Switches aus dem eigenen Hause zum Einsatz, die speziell für Gaming entwickelt wurde und sich am ehesten mit Cherrys MX Blue vergleichen lassen - PCGH besitzt bereits ein Testmuster. Eine zweite Version ähnelt den MX Brown, sie sind allerdings noch mit keiner Tastatur angekündigt worden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Black Widow 2014: Razer präsentiert erste Tastatur mit hauseigenen, mechanischen Switches

AW: Black Widow 2014: Razer präsentiert erste Tastatur mit hauseigenen, mechanischen Switches

Ich dachte die grünen brauchen einen Druck von 80g und nicht 50g, wie im Text beschrieben.
Ich suche aktuell eine Tastatur mit grünen Switches, die CM Storm Trigger soll welche bieten, allerdings nur im Ausland :(

Benötigen Razer´s grüne dann auch 80g, wie die "echten"?

Kennt vielleicht jemand eine Tastatur mit grünen Switches mit DE Layout? Über eine Antwort (auch per PN) wäre ich sehr dankbar.

Zur Diskussion:
Riecht sehr nach Marketing :)

AW: Black Widow 2014: Razer präsentiert erste Tastatur mit hauseigenen, mechanischen Switches

"Die Qualitätskontrolle wird trotzdem komplett von Razer übernommen, wodurch diese auf dem gewohnten Level verweilen soll."

Alle Mäuse die ich bislang von Razer hatte, haben nach wenigen Monaten ein "Doppel-Klick Syndrom" gezeigt. Das betraf auch die Ersatzgeräte für reklamierte Mäuse. Wenn die Qualitätskontrolle für Tastaturen ebenfalls "auf dem gewohnten Level verbleibt", kaufe ich besser woanders. :D

Ich behaupte mal grob voreingenommen, dass die Qualität der Switches nicht an die von Cherry herankommt. Habe mit Razer nur schlechte Erfahrungen (bis auf die Copperhead damals)

Sieht mal gut aus - warte auf nen Test von PCGH :-)

OT: Also meine Razor Deathadder 2013 - Version funktioniert wunderbar - nix mit Doppelklick-Fail -> und das bei täglichem BF4 zocken :ka:

Ich habe jetzt auch schon die dritte DeathAdder. Einmal Doppelklick-Problem, einmal Rad defekt, und bei der jetzigen löst sich die Oberflächenbeschichtung ab. Fühlt sich schlecht an und sieht voll ******* aus! Ich werde ganz sicher keine Razer Maus mehr kaufen, denn die einzige Qualitätskontrolle findet anscheinend nur beim Käufer statt. Das muss zwar nicht zwingend auf die Tastaturen zutreffen, aber mein Vertrauen in die nicht gerade preiswerten Produkte dieser Firma ist dahin.

Edit: die Sch**** Zensur ist irgendwie lustig :)

Schon nur wegen der "Enter"-Taste fällt diese für mich durch.
In der Schule haben wir ebenfalls Tastaturen mit solchen "geraden" Enter Tasten und nicht die Großen, wie sie die meisten Tastaturen haben und bei jedem Versuch einen Absatz zu bilden, lösche ich das letzte Zeichen, nervt mich extrem und hoffe, dass wird nicht die Zukunft. Ich vermute ich drücke "Enter" üblicherweise in der oberen Hälfte an ;)

Die Qualitätskontrolle wird trotzdem komplett von Razer übernommen, wodurch diese auf dem gewohnten Level verweilen soll.
"Auf dem gewohnten Level"...:lol:Wenn ein Anbieter von absurd überteuerter Gaming-Peripherie die Qualitätskontrolle übernimmt, ist das eher schlecht als gut, aber egal... ;)

Jahrzehntelange, gleichbleibende, 1A-Made in Germany MX-Switch-Premiumqualität und dann kommt Razers Marketingabteilung angesch!ssen und will mir deren MX-Kopien verkaufen ?! Wie lachhaft :daumen2:

"Die Qualitätskontrolle wird trotzdem komplett von Razer übernommen, wodurch diese auf dem gewohnten Level verweilen soll."

Alle Mäuse die ich bislang von Razer hatte, haben nach wenigen Monaten ein "Doppel-Klick Syndrom" gezeigt. Das betraf auch die Ersatzgeräte für reklamierte Mäuse. Wenn die Qualitätskontrolle für Tastaturen ebenfalls "auf dem gewohnten Level verbleibt", kaufe ich besser woanders. :D

Bei der Naga die ich benutzt hatte ging das Rad und die mittlere Maustaste nach 8 Monaten nicht mehr und die linke Maustaste hatte das Doppelklick Problem. Konnte alle diese Probleme aber vor kurzem lösen indem ich einfach mal die Maus auf gemacht habe und bisschen WD40 auf die Schalter gesprüht habe und seit dem funktioniert die wieder ohne Probleme. Die Qualitätskontrolle von Razer ist einfach Mist. Wenn man Glück hat, hat man lange Ruhe aber ich höre von so vielen Leuten, dass die Probleme haben so dass es eher die Regel anstatt die Ausnahme ist.

Zu den Switches kann ich nur sagen. Schaut sehr nach Marketing aus. Ist vom Prinzip genau das selbe wie nen Cherry Schalte, nur das der Weg von 2,2-2,8mm auf 1,9-2,3mm verkleinert wurde. Diese 0,3-0,5mm wird man nicht merken und kenne auch keinen, der die Taste nur genau 2,2mm tief drückt. Selbst in dem Werbevideo wo man die Profispieler sieht, sieht man das die Tasten sehr weit eingedrückt werden und wie die da drauf hämmern werden die sicherlich komplett durchgedrückt.

ohne da jetzt gross über razer herzuziehen, aber wieder neue typen und kennzeichnungen finde ich persönlich :daumen2:

Schon nur wegen der "Enter"-Taste fällt diese für mich durch.
In der Schule haben wir ebenfalls Tastaturen mit solchen "geraden" Enter Tasten und nicht die Großen, wie sie die meisten Tastaturen haben und bei jedem Versuch einen Absatz zu bilden, lösche ich das letzte Zeichen, nervt mich extrem und hoffe, dass wird nicht die Zukunft. Ich vermute ich drücke "Enter" üblicherweise in der oberen Hälfte an ;)

Wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass die Tastatur im Bild kein DE-Layout besitzt

Zu den Switches kann ich nur sagen. Schaut sehr nach Marketing aus. Ist vom Prinzip genau das selbe wie nen Cherry Schalte, nur das der Weg von 2,2-2,8mm auf 1,9-2,3mm verkleinert wurde. Diese 0,3-0,5mm wird man nicht merken und kenne auch keinen, der die Taste nur genau 2,2mm tief drückt. Selbst in dem Werbevideo wo man die Profispieler sieht, sieht man das die Tasten sehr weit eingedrückt werden und wie die da drauf hämmern werden die sicherlich komplett durchgedrückt.

Auch wenn du sie voll durchdrückst, sparst du pro Tastendruck ein paar Millisekunden ein, da der Hubweg nicht ganz so lang ist. Wie relevant das in der E-Sport-Szene ist, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Ich bin mit meiner G710+ mit braunen Cerry-Switches voll zufrieden und möchte sie nicht mehr missen. Allerdings betreibe ich auch keinen E-Sport, wo es letztlich auf Sekunden ankommen kann. Hab mir bei Release von SC2 -Hearth of the Swarm den Event angeschaut und nur noch mit den Ohren geschlackert, als ich dort die Geschwindigkeit gesehen hab, mit der dort gespielt wird.

Ist nur die Frage ob die Switches wirklich von Razer selbst entwickelt worden sind, oder ob die nicht einfach eine billige MX Kopie aus China genommen haben. Oder die haben einfach einen MX Switch von Cherry genommen, die Farbe vom Kreuz geändert und erzählen jetzt der Welt das sie den Switch selber entwicklelt haben. :D

Ich war lange Zeit Razor Fan, habe momentan die Black Widow und die Deathadder vom letzten Jahr hier. Dazu noch ein Pad wessen Namen ich grad nicht weiss. Das einzige was ich wieder kaufen würde, wäre das Pad. Es ist mitlerweile die 2. BlackWidow und die 2. Deathadder, zum Glück wurden mir beide umgetauscht. Aber bei der Widow, habe ich wieder das Problem das sich eine Taste doppelt auslösst, wie bei der anderen auch. Ich werde, (leider) nie wieder ein Razor Produkt kaufen denn auch die anderen Mäuse die ich davor hatte, sind nach maximal einem Jahr kaputt gegangen. Nur ich wüsste nur nicht wozu ich Optisch und auch Ergonomisch sonst greifen sollte, weil mir von dem was auf dem Markt ist einfach nichts zusagt.

Ist nur die Frage ob die Switches wirklich von Razer selbst entwickelt worden sind, oder ob die nicht einfach eine billige MX Kopie aus China genommen haben.

In Anbetracht der "zahlreichen" Beschwerden über MX-Switches ist wohl davon auszugehen, dass Razer nicht primär die Qualität verbesseren, sondern eher die Kosten senken wollte. Der OEM-Fertiger sitzt dabei garantiert in Asien und es würde mich ehrlich gesagt ein Bisschen überraschen, wenn er für eine Razer-Entwicklung eine komplett neue Produktionsstraße geschaffen hat. Die hätte Razer dann nämlich genauso gut und "günstig" selbst bauen können.
=> Wenn das mehr ist, als eine neu abgestimmte Kailh-Version, täts mich sehr wundern.

Preis?

Bestimmt wieder >100€.

Nein. Srsly. Ich hatte seit meiner G19 keine Lust mehr auf so heftige teure Peripherie.
Wenn ich mich dann doch irgendwann wieder dazu überwinde viel zu bezahlen, dann aber ne vernünftige mechanische Tastatur NICHT von Razer. :)

Wenn ich an Megalodon 7.1 und Co. denke, muss ich bei der ganzen Bauernfängerei schmunzeln. Razer-Marketing... Da würde sich selbst Goebbels im Grab umdrehen. :ugly:

ist das eigentlich immer noch so das man für jedes razer gerät nen razer account anlegen muss??
seit ich davon gehört habe kam razer nicht mehr für mich als peripheriehersteller in frage :D

Die schreiben auf ihrer Homepage: (Razer Mechanical Switches for Gaming Keyboards - Clicky & Silent Keys)

Lifespan (Keystrokes):
Razer: 50 Million
Standard mechanical keyboard: 20 Million

Von welchen Switches reden die denn?
Soweit mir bekannt ist, sind die Cherrys ebenfalls auf 50 Millionen ausgelegt.

(Dass die bisher verbauten Switches auch taktil waren schreiben sie auch nicht :ugly: )

Razer lebt doch seit Jahren nur noch vom Marketing.
Die letzten Jahre über hatte ich immer mal wieder verschiedene Eingabegeräte von Razer im Test, darunter zwei Mäuse und eine Tastatur.
Zuerst die Mäuse:
Deathadder --> die lag prima in der Hand, aber die 1. Seitentaste ist nach etwa einer Woche abgefallen :daumen2:
Mamba --> Man war die teuer! Glaube 140€ oder so hatte ich damals bezahlt. Die Maus war eine einzige Katastrophe, fehlerhafte Lift-off Distanz und das Mausrad machte alles, nur nicht das was ich wollte.

Ich weiß leider nicht mehr welchen Namen die Tastatur hatte, aber es war eine mit blauer Beleuchtung und oben hatte sie Touch-Elemente zur Veränderung der Lautstärke usw.
Eben diese Touch-Bedienung funktionierte so gut wie nie, viele Windows Neustarts waren nötig bis der Treiber das Teil überhaupt erstmal erkannt hat. Und was hat die gekostet? 80?

Ich bin dann zurück in den PC-Laden meines Vertrauens und hab gefragt, welche Alternativen es gibt. Der gute Mann hatte nur eine Antwort für mich parat: Logitech!
Seitdem habe ich mich über meine Eingabegeräte nicht mehr aufgeregt :)

Logitech und nicht mehr aufgeregt, bei mir eher anders herum bis auf die uralten klassischen Eingabegeräte.
Da bleibt wohl die Frage nach der Qualität und des Preises bei Razer. Mal sehen was die Tests sagen. Ich kann definitiv warten da derzeitig zur Zufriedenheit eine Tesoro auf dem Tisch steht

Zurück