Black Screen Radeon RX580

Alsooooo: jetzt habe ich Prime 95 laufen lassen und nach 2 minuten ist er diesmal richtig abgestürzt, sodass auch der Ton hängengeblieben ist. jetzt will er nicht mehr hochfahren. Lüfter laufen, Mainboard Fehlerleds sind aus aber weder Tastatur noch Monitor haben Saft.

Mainboard defekt???

Alsooo: Habe eben Prime 95 laufen lassen und nach 2 Minuten wollte ich mir die Werte im HW Monitor anschauen und dabei ist der PC nun ganz abgeschmiert. Musik ist auch hängen geblieben.

Aber jetzt geht garnichtsmehr. Bei Neustartversuch laufen die Lüfter und das wars. Monitor Tastatur gehen nicht mal an. BIOS defekt? MOBO defekt?

Krieg das Ding ja nicht mal mehr um Laufen.....

Also entweder hast du nen Mobo mit nem Knax erwischt oder du hast dein System gegrillt durch eine Überhitzung oder Unterspannung.

Ja alles ist neu,

jetzt habe ich durch cmos (bei MSi ist nichtmal ein Überbrückungsstecker dabei.....) mal das ding wieder anbekommen. Habe wirklich prime, furmark UND Cinebench nebenbei laufen lassen. und alles gut. Danach wieder Blackscreen..... also willkürlich, einfach willkürlich

Also ohne andere Graka oder anderes Netzteil wird es schwierig den Fehler zu finden.
Ram werden ja wohl nicht beide defekt sein und einzeln sollte es ja zumindest laufen.

Also entweder hast du nen Mobo mit nem Knax erwischt oder du hast dein System gegrillt durch eine Überhitzung oder Unterspannung.

Überhitzung kann es nicht sein, beobachte das wirklich immer mit hw monitor und der cpu kam nie über 65 grad, graka nie über 75. Bei der SPannung bin ich nie unter 1,5 und über 1,45. Das ist auch das was AMD empfiehlt. habe das eh auf Auto laufen und cpu auch nur einmal zum testen auf 4,0 Ghz geclocked.

Gibt es die Möglichkeit iwie was aufzuzeichnen?

Also ohne andere Graka oder anderes Netzteil wird es schwierig den Fehler zu finden.
Ram werden ja wohl nicht beide defekt sein und einzeln sollte es ja zumindest laufen.

Einen 4 Stündigen Ramtest mit Memtest86 hatte ich gestern bereits durchgeführt. War alles in Butter.

Also ich vermute einfach mal stark es ist die Graka oder Mobo....

Ja alles ist neu,

jetzt habe ich durch cmos (bei MSi ist nichtmal ein Überbrückungsstecker dabei.....) mal das ding wieder anbekommen. Habe wirklich prime, furmark UND Cinebench nebenbei laufen lassen. und alles gut. Danach wieder Blackscreen..... also willkürlich, einfach willkürlich

Jetzt geh mal bitte wie folgt vor.
Lade dir den aktuellen AMD Treiber, 18.8.2
Dann bei der installation sagst du Neuinstallation. Bei der Neuinstallation deaktivierst du bitte ds senden der Daten an AMD. Den Windows schnellstart deaktiverst du vor der Neuinstallation wie in meinem Link vorher.

Wenn irgendwo Overclocking dann zurücksetzen. Das dann mal bitte testen und zwar mit Monitoring von beginn an und nicht erst nachher anschalten. Währen dem eingebeldentem Monitoring machst du alle ca.30 Sekunden einen Screenshot. Sonst tappen wie hier noch ewig im Dunkeln. Monitoring am besten mit allem was du hast, Afterburner, GPU Z, CoreTemp wären ideal, HW Monitor taugt auch. Sonst tappen wir hier noch ewig im dunkeln.

Das mit dem Gop Problem sollte man im Bios ja durch deaktivieren von Fastboot bereinigen können oder unter den CSM optionen ka. wie das Bios aufgebaut ist.
Oder den Windows Schnellstart deaktivieren wie mein Vorredner schon sagte wäre auch nicht so schlecht.
Mit DDU kann man den alten Treiber gut entfernen im abgesicherten Modus.

Mache ich sofort nur der aktuelle Graka treiber ist bei mir 18.8.1???
müsste die cpu nicht auch akutell sein? da habe ich im geräte-manager treiberdatum: 2009

Edit: mein Cpu ist definitv nicht übertaktet und läuft auf 3600 Mhz und hat bei 100% Auslastung trotzdem 120 Watt statt 95.

ich könnte schwören bei der erstinstallation des systems kam ich nie über 95 watt. Irgendetwas ist danach ganz komisch geworden und hat sich verstellt, seitdem spinnt das ding.

So nach einer Stunde habe ich es mal hinbekommen einen Screenshot zu machen und eine Sekunde später hat der Blackscreen zugeschlagen.

Im Hintergrund laufen Prime 95, und Furmark auf 4K, Graka rödelt bei 70 grad Cpu auf 100%, Ich starte Cinebench und lasse den CPU Test laufen und bei 102 Watt geht die Glotze aus.

Wieso zieht die Cpu soviel? Schaltet die vielleicht selbst ab? Laut AMD im Normalmodus sollte die ja nur 95 Watt brauchen.

Kann man daraus Rückschlüsse auf das Netzteil ziehen??? Zu schwach wird es ja nicht sein mit 750 Watt.

Ich versuche das nochmal zu rekonstruieren...

Anhänge

• 2018-08-27 (34).png
    2018-08-27 (34).png
    1,2 MB · Aufrufe: 134
So nach einer Stunde habe ich es mal hinbekommen einen Screenshot zu machen und eine Sekunde später hat der Blackscreen zugeschlagen.

Im Hintergrund laufen Prime 95, und Furmark auf 4K, Graka rödelt bei 70 grad Cpu auf 100%, Ich starte Cinebench und lasse den CPU Test laufen und bei 102 Watt geht die Glotze aus.

Wieso zieht die Cpu soviel? Schaltet die vielleicht selbst ab? Laut AMD im Normalmodus sollte die ja nur 95 Watt brauchen.

Kann man daraus Rückschlüsse auf das Netzteil ziehen??? Zu schwach wird es ja nicht sein mit 750 Watt.

Ich versuche das nochmal zu rekonstruieren...

Hast du den Grafiktreiber neu aufgesetzt wie beschrieben? Schnellstart deaktivert? Was ist wenn du das Netzwerkkabel trennst vom Rechner?

Schnellstart ist deaktiviert und die Installation vom Grakatreiber ist sauber abgelaufen. 18.8.1. Ich habe kein Netzwerkkabel dran?!

Schnellstart ist deaktiviert und die Installation vom Grakatreiber ist sauber abgelaufen. 18.8.1. Ich habe kein Netzwerkkabel dran?!

Ich meine du sollst es abziehen zum testen.
Das ist schon ein schwere Fall bei dir. Ich denke du kommst um das testen der Komponenten nicht dru rum. Besorg dir mal ne Ersatzkarte um die Grafikkarte als erstes zu checken, wenn das Problem weiter besteht kanns nur die Tep sein im Gehäuseoder aber die GraKa hat ne hau.

Das werde ich Tage wohl tun müssen.

Ich werde einfach die Graka, das Board, das Netzteil zurückschicken....

Habe keine Ersatzkarte und auch niemanden der mir so schnell mal seine leihen kann.

Fakt ist: eben wieder eine Runde Prime95, Furmark und Cinebench und alles war diesmal i.O.

Dann Project Cars gestartet und im Ladebildschirm ausgegangen!!! Dabei geht definitiv die Grakalüfter direkt aus.

Das werde ich Tage wohl tun müssen.

Ich werde einfach die Graka, das Board, das Netzteil zurückschicken....

Habe keine Ersatzkarte und auch niemanden der mir so schnell mal seine leihen kann.

Fakt ist: eben wieder eine Runde Prime95, Furmark und Cinebench und alles war diesmal i.O.

Dann Project Cars gestartet und im Ladebildschirm ausgegangen!!! Dabei geht definitiv die Grakalüfter direkt aus.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

ich habe ein Netzteil von einem Kolegen ausgeliehen und mit der passiert folgendes: Mainboard LED für "Grafikkarte nicht erkannt" geht an und das Ding fährt natürlich nicht hoch. Das habe ich paar mal probiert ohne Erfolg, danach direkt mein NT dran gemacht und Graka wird erkannt.... was da los????

Ist das normal dass an den Pins der Graka am anfang die eine nur halb ist und auf der anderen Seite an der letzten nur ein Pin halb ist???

Zurück