Black Screen Radeon RX580

Guerdal87

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mich vor 2 Minuten angemeldet, weil ich einfach im Bekanntenkreis nicht mehr weiterkomme.

Ich habe mir den in meinem Profil aufgeführten PC vor etwa 7 Tagen zusammengebaut und habe nun ein schweres Problem:

Der Monitor geht aus und versetzt sich in den Standby mit der Meldung, dass kein Signal vorhanden ist.

Danach hilft nur noch den PC zwangsweise auszuschalten und wieder einzuschalten. Nach dem Einschalten kam schonmal folgende Meldung: There is no GOP support detected in this card. Windows 8.1/10 feature settings in BIOS will be changed to Disabled.

Wann tritt der Fehler auf?
Der Fehler kommt im Ladescreen des Spiel Project Cars (Steam), aber auch einfach so im Windows Desktop.

Was habe ich bereits getan?
Ich habe die Graka auf einen anderen PCI-E Steckplatz gesteckt und der Fehler ist trotzdem aufgetaucht.

Ich werde heute das HDMI Kabel tauschen um diese Fehlerquelle auch auszuschließen.

Zu dem werde ich beim Testen Musik anmachen und gucken, ob diese weiterläuft, wenn der Bildschirm ausgeht. Ich habe dann nämlich keine Möglichkeit mehr den Bildschirm anzukriegen.

Hoffentlich kann jemand supporten.
MFG

Edit:

AMD Ryzen 7 1800x
MSI X370 Gaming Plus
G.Skill Aegis DDR4-3000Mhz 2x8GB
PowerColor Radeon RX580 8GB GoldenSample
Sharkoon WPC 750 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Wäre nett wenn du die HardwareSpecs in deinen Thread packen würdest. Viele schauen mit Mobilgeräten hier rein und müssen umständlich in dein Profil wechseln. Danke.

- Treiber aktuell oder nur Windows Treiber?
- BIOS Motherboard aktuell?
- Übertaktungen?

Moin und Willkommen auf PCGH :daumen:

Nur kurz als Info:

Hinweise auf das System im Profil oder in der Signatur sind nicht immer hilfreich, da User die Helfen wollen sich auch wieder alles zusammensuchen müssen, was du im Prinzip auch im Beitrag eintragen kannst :)

Achso und: Signaturen sieht man auf Mobilgeräten nicht, also bitte immer alles im Eingangspost angeben, machts für alle einfacher und übersichtlicher ;)

Deine Hardware lautet:

CPU: AMD Ryzen 7 1800x
Mainboard: MSi X370 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DDR4-3000Mhz 2X8GB
Festplatte(n): Kingston M.2 SSD 240 GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX580 8GB GoldenSample
Netzteil: Sharkoon WPC750
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
Betriebssystem: Windows 10

Ist der Grafiktreiber aktuell und ist diese Win 8 Mode im BIOS deaktiviert?

mal eine andere Grafikkarte getestet?

Netzteil ist jetzt auch nicht so pralle, viel zu überdimensioniert und Qualitativ sicher auch nicht das beste, will mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen

Bios ist aktuell, alle Treiber sind aktuell, es laufen keine Übertaktungen. Ich kann bei der Graka durch einen Switchschalter zwischen OC Mode und Silent Mode wählen. Problem tritt bei beiden Modi auf.

Win 8 Modus ist mir im Bios nirgends aufgefallen, werde ich aber nochmals suchen.

Eine andere Grafikkarte kann ich leider nicht testen.

MFG

Zum Netzteil noch eine Bemerkung: Habe Prime 95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen und absolut keine Probleme oder sonst was. Temperaturen usw ist alles in Ordnung. Auch mit Cinebench und Prime 95 gleichzeitig passiert nichts Außergewöhnliches.
Mag zwar sein dass das Netzteil nicht das Beste ist aber ich denke es gibt billigere und schlechtere.

So,

ich bin jetzt daheim und habe direkt das HDMI-Kabel getauscht.
Und im Anschluss ist es natürlich direkt passiert. Bildschirm geht in Standby, jedoch konnte ich vorher Spotify installlieren und Musik laufen lassen.
Folgendes passiert bei Bildschirm Standby: Musik läuft ganz normal weiter ABER Tastatur reagiert nichtmehr. Ich versuche nämlich Numlock an/aus und lauter/leiser, Stop/Play und nix geht mehr auf der Tastatur.
Dann habe ich in die Zuverlässigkeitsübersicht geschaut und jetzt sind die Experten gefragt:

Das Komische hier ist, dass laut Zuverlässigkeitsbericht HEUTE die Radeon Treiber installiert worden sind, dabei habe ich das gestern gemacht.

Anhänge

• Fehler 2.PNG
    Fehler 2.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 129
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 102
  • Fehler 3.PNG
    Fehler 3.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 86
Ich habe einmal den Code 15e und jetzt mittlerweile 4 mal den Fehler 141.
Ich glaube der Fehler tritt auf, wenn ich nach einem Spiel zurück zu Windows kehre....

Habe ich jetzt eigentlich defekte Hardware ???

Wenn der Code die selben sind wie bei den "normalen"Bsod dann ist der Code 141 in Verbindung mit der Graka bzw. dessen Treiber.Bug Check 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED | Microsoft Docs
Den Fehler hab ich Wochen lang gehabt aber mit dem Nvidia Treiber.Entweder hat Microsoft da mist gebaut mit einem Update oder es liegt am Graka Treiber.
Ich hab einfach einen älteren Graka Treiber installiert gehabt v. 2017 der bei meiner neuen Graka dabei war und seit dem ist Ruhe.Wir haben jetzt allerdings unterschiedliche Grakas also möchte ich mich nicht auf den Treiber festlegen.
An ein Hardwaredefekt würde ich jetzt aber nicht zwingend glauben,weil ich mir auch Aufgrund des Fehlers Netzteil und Graka getauscht hatte und der Fehler nicht verschwunden war.

Anhänge

• Verlauf 1.PNG
    Verlauf 1.PNG
    34 KB · Aufrufe: 67
  • Verlauf.PNG
    Verlauf.PNG
    46,6 KB · Aufrufe: 61
Bei einem komplett neu zusammengestöpseltem System schwer zu sagen. Es kann auch instabiler Arbeitsspeicher allerlei lustiges Systemverhalten verursachen. Die erste Ryzen Plattform, da muss man evtl auch selbst im BIOS ein paar Tweaks vornehemen. Unabhängig davon, es kann auch Probleme mit aktiviertem CSM geben.

Also muss nicht zwangsläufig die Grafikkarte sein. Optimal wären wahrscheinlich einmal übers BIOS sehn und Stabilitätstests laufen lassen, mit einer anderen Grafikkarte. RMA auf Verdacht würde ich jetzt nicht wahrnehmen, sonst hat man am Ende nur Zeit verloren.
Da alles @stock ist, und die Grafikkarte anscheinend doch auch erfolgreich mal ein paar Bilder ausgeben kann (?), würde ich sogar vermuten das Ding ist in Ordnung. Mainboard UEFI @stock kann allerdings mal Probleme machen.. sowie die Software wie Treiber etc. natürlich auch.

Bios ist denn aktuell?
Komisch nur das dieser Fehler 141 so gehäuft auftritt in letzter Zeit.Das ist nicht der erste Thread mit diesem Problem.
Ich hatte ihn ja auch.Ich hatte aber auch BSOD jede Menge und immer in Verbindung mit dem Graka Treiber von Nvidia.Wie man schön auf meinen Bildern sehen kann hatte ich erst Tage lang Fehler und jetzt aktuell gar nix mehr.

141 ist ein abschmierender GPU Treiber, ja.
Wenn die Meldung mehrmals hintereinander kommt, liegt es daran das der Treiber sich wiederherstellen will, wieder abschmiert, wiederherstellen will usw. Bis es im Bluescreen/Reboot/Blackscreen endet.

Welche Treiberversion hast du installiert?

Vor rund 2 1/2 Wochen hatte ich auch nen allerersten Blackscreen überhaupt. Wo auch der Monitor dann ausging, PC lief weiter aber Maus und Tastatur waren auch tot.
Kp wieso.

Nen Fehler gabs bei mir nirgends. Weder als Dumpfile, Ereignisanzeige oder im Zuverlässigkeitsverlauf. Nur das Windows nicht richtig heruntergefahren wurde, weil ich den Reserknopf gedrückt hatte.

Naja könnte ja auch am Netzteil liegen weil die Spannung +12 Volt nicht konstant anliegt.Kenne das sharkoon nicht so genau von der Qualität.
Windows 10 ist auf dem neusten stand?
Bei mir lag es definitiv nicht an einer Hardware Komponente.Hatte die verdächtigen ja getauscht.

also ich habe die schnauze langsam echt voll. hier funktioniert Garnichts.

ich habe gemerkt das warum auch immer ein verkackt alter treiber der Graka installiert war. direkt bei amd neueste Version runtergeladen und 18.5.1 installiert. alles super toll. dann mit msi live update soundkarte installiert und er wollte deswegen neustarten.

dann ist das mistding einfach im bootlogo wieder blackscreen. und dann die tolle Meldung nach einem vergewaltigungsstart there is no gop blablabla.
was soll ich jetzt machen?

Graka zurückschicken und 1:1 austauschen lassen? oder bin ich zu dumm um treiber zu installieren

Zurück