Black Ops 1 unflüssig

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Black Ops 1 unflüssig

Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende denn:

Black Ops 1 fühlt sich unflüssig an, obwohl meine FPS immer zwischen 130-160 liegen. Es äußert sich in einem leichten Zuckeln bei schnellen Bewegungen. Ich werde dass auch noch in einem anderen Shooter testen, aber eigentlich sollte Black Ops absolut flüssig laufen. Bei CS:GO läuft alles absolut flüssig. Evtl. noch zu erwähnen wäre dass ich auf den Waffenemblemen Grafikfehler habe, sprich ein weißes Flackern bei manchen Waffenfarben und angebrachtem Emblem.

Mein System:

Win 8.1

i5 6500
AMD 380 Nitro Saphire
SSD Samsung Evo (Betriebssystem)
WDD Blue 1 TB (Spiele)
16 GB Corsair Vengeance 2133 Mhz
Asus Pro Gaming H170

Für die Kühlung benutze ich den Boxed-Kühler aber da die Temperatur nicht über 50 ° geht beim BO spielen gehe ich mal davon aus dass es sich nicht um ein Temperaturproblem handelt. Könnte es vielleicht am Grafikkartentreiber liegen? Da habe ich aktuell den neuesten von der AMD Seite drauf, sollte ich für die 380 einen anderen nutzen?

Danke für eure Hilfe lg Maurice

Zuletzt bearbeitet:
AW: Black Ops 1 unflüssig

ich würde erst mal zwei Sachen probieren
1. Vsync an machen
2. älteren Treiber (wobei das Black Ops ja nicht gerade das neueste ist oder?)

Dann mal im Afterburner über OSD die Frametimes beobachten. Ist während es sich unflüssig anfühlt vielleicht ein kleiner Einbruch der FPS oder des Takts?

Vsync würde die FPS limitieren was beim Shooter ja ganz klar nicht gewünscht ist, welche Treiberversion sollte ich denn dann nehmen? Eine die zu der Zeit aktuell war als BO1 rauskam? Das wäre ja fast 5 Jahre her und mir den Spaß dann auch irgendwie nicht wert ^^. Ist meine erste AMD Karte, daher bin ich sehr unerfahren was die Treiber angeht. Werde mir MSI Afterburner mal runterladen und beobachten.

PS habe VSync gerade ausprobiert, trotz der Beschränkung auf 60 FPS keine Verbesserung.

Das Spiel läuft Fullscreen, ist auch ein bißchen bescheuert auf den Desktop zu kommen, geht zuverlässig nur mit Alt+Escape, Alt+Tab mag er irgendwie nicht.

Clockblocker kann man auch noch probieren, oft zerschießt man sich damit aber die Idle Powerstates.

Könnte dieses unflüssige Gefühl vllt am Bildschirm liegen? Meine Freundin hat exakt denselben PC bei ihr ruckelt es, bei mir nicht. Ich habe einen etwas älteren Samsung (ca.220€ damals) sie hat einen neueren Asus Bildschirm für etwa 100 €. Kann der Bildschirm sowas auslösen?

Das Problem scheint sich auf andere Spiele auszuweiten. Jetzt sind auch in Blade and Soul kleine Mikroruckler merkbar. Die Temperaturen bleiben unauffällig CPU 33° und GPU ~50° bei dem anderen, absolut identischen PC treten die Probleme nicht auf. Hat jemand einen Tip?

Gemeine Antwort aber ich sag dir ehrlich was ich machen würde:
Neuinstallieren, also komplett um Software Probleme auszuschließen.

Vorher kannst du verschiedene Trieber Versionen ausprobieren.

Bildschirm kann natürlich auch sein. Am besten einfach mal einen leihen und auch ausprobieren.

Joa auf die Idee bin ich jetzt auch gekommen, werde morgen Win 8 nochmal komplett neu aufspielen mit nur den wichtigsten Treibern testen. Vllt hilft es ja. Danach werde ich den Bildschirm tauschen. Da dass Problem aber schlimmer zu werden scheint, gehe ich nicht vom Monitor aus.

Nach dem ich es neu installiert habe scheint es sich gelegt zu haben. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass ich den Sharkoon Maus Treiber weggelassen habe? Kann dieser solche Probleme auslösen? Habe nämlich keine Lust den zu installieren und dann wieder alles neu aufsetzen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

So Thema gelöst. Ich schreibe dass hier, falls jemand ein Ähnliches Problem hat und die Forensuche benutzt. Das Problem liegt bei der AMD 380. Nachdem das Problem bei beiden Pc's aufgetaucht war, tauschte ich eine der 380 gegen eine GTX 260(!) und siehe da, dass Mikroruckeln hörte auf. Verschiedene Treiberspielereien (Crimson 15.12, 16.xx und Catalyst 14.12) konnten das Problem nicht beheben. Daher kann ich nur sagen, dass war mein letztes Experiment mit AMD, da ich noch in der Gewährleistung bin gehen die Karten direkt zurück und ich hole mir stattdessen eine GTX 960. Diesen Ärger will ich für theoretische 10% Mehrleistung echt nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück