Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Hab das Spiel auch schon seit 2016 in meiner Steam-Bibliothek und bin gerade dabei Xen durchzuzocken.
Und es ist echt der Hammer, was die alles aus Xen rausgeholt haben. :hail:

Was mich aber auch noch interessieren würde, wann den endlich Operation: Black Mesa (Remake Half-Life: Opposing Force) erscheint?
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Hab's schon gekauft aber warte noch auf die VR source Mod. HL Classic ist der Knaller auf der Quest, das hier wäre natürlich noch besser
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Ich werde es mir jetzt auch gleich für 18€ holen. Habe es auch schon vor Jahren immer mal wieder angezockt, aber alleine schon was die Entwickler für Herzblut reingesteckt haben muss das belohnt werden!
Krass, was die in 14 Jahren auf die Beine gestellt haben und auch nicht die Lust daran verloren haben.
RESPEKT!
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Mein letzer Stand war, dass das Spiel nur auf Englisch verfügbar ist, zumindest die Sprachausgabe, hat sich da in der Zwischenzeit geändert ?
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Mein letzer Stand war, dass das Spiel nur auf Englisch verfügbar ist, zumindest die Sprachausgabe, hat sich da in der Zwischenzeit geändert ?
Ja, die Sprache ist auch weiterhin nur auf Englisch.
Aber was heißt da "nur"...

Das ist immerhin kein Vollpreisspiel, sondern eine inoffizelles Remake, das aus einer Mod hervorgegangen ist.:ugly:
Wer soll da denn bitte eine internationale Vertonung bezahlen?
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

An die deutsche Vertonung könnte sich mal ein deutscher "Modder" setzen :D.
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Ich habe das Spiel schon ewig auf Steam. Ist das eine andere Version, als die, die "jetzt" auf Steam erscheint und muß/kann diese zusätzlich gekauft werden oder erhalte ich als Käufer der "alten" Version diese "neue" Steam-Version als Update. Das habe ich bis jetzt nicht kapiert.
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Da ist mir das originale HL immer etwas besser vorgekommen.

Ich habe das vor ein paar Jahren mal nachgeholt und fand es im Vergleich zu HL2 auch schon ziemlich rustikal.

CPU-Power ist doch bestimmt egal bei dem Titel.

Half-Life 2 war damals aber doch so prozessorlastig. ;) Ein 3000+ sollte es schon sein.

An die deutsche Vertonung könnte sich mal ein deutscher "Modder" setzen :D.

Ich würde eine Coldmirror-Version zocken.
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Das ist mir auch aufgefallen, vor allem bei den verschiedenen "Sprungrätsel-Bereichen". Da hatte ich schon ein paar mal verzweifelt aufgegeben. ^^
Die Zielgenauigkeit ist beim Original bedeutend besser, bei Black Mesa steuert es sich leider etwas sehr hakelig.

Ja, "hakelig" trifft es sehr gut, das Wort hat mir gefehlt. Im direkten Vergleich dazu spielt sich ein HL2 sehr knackig und macht kaum/keine Mucken. Ich tu mir schwer damit sowas in Worte zu fassen. ^^
Allerdings hat man es bei BMS auch mit einer besseren Mod zu tun, da ist es schon klar, dass nicht so viel Politur stattgefunden hat wie bei einem AAA-Titel.

Ich habe das vor ein paar Jahren mal nachgeholt und fand es im Vergleich zu HL2 auch schon ziemlich rustikal.

Bei HL fühlt es sich teilweise so an als ob man auf Eis herumläuft. Die Steuerung ist recht schwammig, zumindest was die Bewegung des Charakters anbelangt.
Das Spiel hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, von dem her find ich das jetzt nicht so tragisch. Meines Erachtens ist es sogar recht gut gealtert, mir macht es nämlich immer noch ziemlich viel Spaß. :)

HL2 ist dazu natürlich kein Vergleich und um Längen besser, meines Erachtens ist das die Referenz fürs FPS Genre. ;)
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Naja, ich habe es einmal durchgespielt und auch, wenn ich Oldschool-Shootern doch was abgewinnen kann, würde ich es vermutlich nicht noch mal spielen. Ich habe aber auch keinerlei nostalgischen Bezug zu dem Spiel. Das war damals halt immer nur "dieses Spiel, was man für CS braucht". Das hatte damals ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Müsste so um 2003 rum gewesen sein. Black Mesa würde ich mir aber vermutlich mal überlegen und vielleicht hole ich irgendwann die Add-Ons auch noch nach.
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Naja, ich habe es einmal durchgespielt und auch, wenn ich Oldschool-Shootern doch was abgewinnen kann, würde ich es vermutlich nicht noch mal spielen. Ich habe aber auch keinerlei nostalgischen Bezug zu dem Spiel. Das war damals halt immer nur "dieses Spiel, was man für CS braucht". Das hatte damals ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Müsste so um 2003 rum gewesen sein. Black Mesa würde ich mir aber vermutlich mal überlegen und vielleicht hole ich irgendwann die Add-Ons auch noch nach.

Ist auch voll ok. :)
Ich persönlich finde, dass es nicht schaden kann wenn man das originale HL kennt bevor man sich an Black Mesa heranwagt, einfach weil die Mod keine 1:1 Umsetzung ist und bei recht vielen Ecken und Kanten ihre eigene Interpretation in den Mix wirft. Immer wieder einen Vergleich zur Vorlage ziehen zu können und zu sehen inwiefern die Entwickler gewisse Sachen besser/schlechter gemacht haben ist recht spannend. Kleiner Spoiler: BM-Xen ist soo viel besser als das hingekleisterte Original, auch wenn es sich ein wenig dahin-zieht.

Aber wenn man das Original auslässt und nur BM spielt, dann ist das auch kein Drama. Verpassen tut man in dem Sinne nichts.

Bei den Addons finde ich nur Opposing Force interessant. Blue Shift ist irgendwo ganz nett, aber nichts was man gespielt haben muss. Auch wenn ich ein Die-Hard HL Fan bin hab ich mich bei BS ziemlich durch-gequält...
Bei OP4 kann man auch abwarten bis Operation Black Mesa kommt, das ist eine Mod welche Opposing Force nachbaut und in moderneres Gewand hüllt. Wird zwar sicher noch 'ne Zeit lang dauern bis das kommt, aber wenn du es bis jetzt ohne OP4 ausgehalten hast, dann hast du da wohl nicht so einen Stress wie ich. :D
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Technikcheck kommt dann in einer Woche. Eine fiese Benchmarkszene haben wir schon gefunden. Stay tuned. :daumen:

MfG
Raff
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Die sollen mal lieber ein richtiges HL3 machen und nicht diese VR-Kacke.
 
AW: Black Mesa wird ab 05. März bei Steam verfügbar sein

Ich habe das Spiel schon ewig auf Steam. Ist das eine andere Version, als die, die "jetzt" auf Steam erscheint und muß/kann diese zusätzlich gekauft werden oder erhalte ich als Käufer der "alten" Version diese "neue" Steam-Version als Update. Das habe ich bis jetzt nicht kapiert.
geht mir ebenso, hab's auch vor Jahren gekauft, aber nur ca 2h angespielt. Mal abwarten ob unsere Beta-Version nach offiziellem Release gepatcht wird. :rollen:
 
Zurück