Wenn man die Unterschiede auf ein, zwei Sätze runterdampfen würde? Ist einer mehr Preis Leistung oder einer mehr Games und der andere für andere Tasks? Sind die beiden denn gleiche Liga? Der ryzen ist ja durchaus noch nen tick teurer...
Der 7800X3D hat einen 3D V-Cache obendrauf, dieser bringt in Spielen bis zu 20% Leistung, daher ist dieser in Spielen vorne und verdammt sparsam.
Der Intel hat mehr Kerne und hat daher in Anwendungen die Nase vorn, verbraucht aber durch die vielen Kerne auch mehr Strom.
Sparsam bedeutet aber nicht Kühl, durch den 3D-VCache oben auf dem AMD Chip wird auch diese recht warm und braucht ebenfalls nen großen Kühler.
Benchmarks hier:
Diese Seite beschäftigt sich mit der Bestenliste und gibt Aufschluss darüber, warum wir eine für viele praxisferne Auflösung für die Tests verwenden.
www.pcgameshardware.de
Irgendwelche Schwierigkeiten mit gigabyte Boards bei den beiden?
Gegen Gigabyte spricht an sich nichts, bei Intel kannst du das machen.
Bei AMD haben die leider kein B650E Board mit PCI-E 5.0 und X570E ist relativ teuer.
Da wir ja noch nicht wissen, was du sonst noch benötigst, (Gehäuse, Netzteil, SSD?!?) schicke ich dir einfach mal zwei Listen rein, wie sowas aussehen kann:
AMD:
2023 AM5 | Wunschlisten
geizhals.de
Intel:
2023 Intel | Wunschlisten
geizhals.de
Bei den Boards musst mal schauen, ab B650E gibts bei AMD PCI-E 5.0, bei Intel schon bei den kleinen Boards aber nur für die Grafikkarte bzw. mit Einschränkungen etc.
Ich persönlich würde bei AMD das B650E Riptide nehmen mit 5.0 und bei Intel ein günstiges B760 Board und dann dort einfach auf Features verzichten. Wie gesagt, auch bei Gigabyte kannst du gerne schauen, da steck ich nur nicht so drin.