Black Beauty - Sharkoon Venga, Phenom II 920 & Radeon 4850

mgi

Kabelverknoter(in)
Neuer Rechner, neues Glück...

Nachdem der PC meiner Freundin nun endlich ausgedient hat (Athlon XP 1700 & Geforce 2 MX 400 :hail:), wird es nun endlich Zeit für etwas Neues. Ziel des Neu-Aufbaus ist es, einen PC zusammen zu stellen, der nicht zuviel kostet, mit dem Spielen wieder möglich ist und mit dem man in einer angemessenen "Lärmkulisse" auch arbeiten kann.

Folgende Komponenten werden dafür verbaut:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H AM2+ 780G DDR2
AMD Phenom II X4 920 4x 2.80GHz AM2+ Boxed
G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 (DDR2-800) CL5-5-5-15
MSI R4850-T2D512 Dual Slot, Radeon HD 4850, 512MB
Sharkoon Venga Economy schwarz
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
Scythe Slip Stream 120mm - 500rpm (SY1225SL12SL)
LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk
Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ)​

Heute brachte der Postbote schon die ganzen Teile. :daumen: Lediglich das Venga fehlt noch - caseking.de braucht wohl etwas länger....

attachment.php

Sobald das Gehäuse da ist, wird der Einbau beginnen (Bilder folgen natürlich) und die ersten Tests gestartet :)

So long...
mgi :devil:

Schmecken die HOH Bärchen den wenigstens?

Scheint so als ob die schmecken. Zumindest waren sie ziemlich schnell weg :schief:
Wie Heimdall schon meinte sinds echte Haribos :D

Und damit's nicht zu sehr OT wird: Habe gerade die Versandbestätigung von caseking erhalten. Mit etwas Glück kommt das Gehäuse also morgen, dann gehts los :)

Der Tower ist mittlerweile angekommen und die Hardware bereits montiert. Ging alles schön schnell.

Alles begann mit der Montage des Prozessors und des Kühlers:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Danach kam alles in das Venga:
attachment.php

attachment.php

Und fertig ist der PC:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Nun zu meinen Erfahrungen bezüglich der Hardware und des Gehäuses:

Das Gehäuse:
Das Sharkoon Venga ist ein überaus schönes Gehäuse. Durch die Hochglanz-Front und die makellose Lackierung kann man überhaupt nichts schlechtes über das Äußere sagen ABER(!) leider sind die Bleche sehr dünn. Das nervte natürlich extrem bei der Montage der Seitenwände.

Trotz allem nimmt das Gehäuse keine Vibrationen der Hardware auf und bleibt dadurch recht leise.

Die Hardware:
In meinen Augen ist das die beste Kombination die ich für das eingehaltene Budget erreichen konnte. Das Enermax Netzteil, die Festplatte und der Scythe sind unhörbar! Lediglich den boxed-Lüfter hört man leise säuseln und von der Grafikkarte hört man im Betrieb den Luftstrom und das trotz allem bei 39°C (lt. CCC).
Es sind aber keinerlei nervige oder "laute" Geräusche dabei.

Zur Leistung:
Benchmarks folgen in den nächsten Tagen. Soviel aber vorweg: Mit den alten mitgelieferten Treibern und ohne eine "gute" Konfiguration erreichte der PC bei Standardeinstellungen im 3DMark06 12860 Punkte :)

Ich glaube damit kann man leben.

Freu mich auf euer Feedback...

so long
mgi :devil:

bin zwar nicht der Fan von Hochglanzlack aber deines hier gefällt mir, würde ich auch in mein Zimmer stellen wenn ich nicht grad neu umgebaut hätte ;)

mfg Klemens

Zurück