AMD Phenom II 920 - AMD Phenom II 925 - AMD Athlon II 640 - AMD Phenom II 550

tr3c00l

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich überlege grade mein System auf AM3 umzustellen und suche deswegen erstmal eine annähernd gleichschnelle!!! CPU als Ersatz für meinen Phenom II 920 (AM2+).

Jetzt habe ich mal geguckt wie schnell die drei anderen Prozessoren im Vergleich sind, allerdings habe ich bei diesen CPUs gar keine direkten Vergleiche gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Eine "neue" CPU würde ich nur gebraucht kaufen. Daher interessieren mich die Preise grade nicht so - such mir dann schon was raus. :)

Habe grade im Angebot:
Phenom II X2 550 (gibt Leute die können den auf nen 4 Kerner freischalten - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mit einem ASUS M4A87TD EVO zu schaffen)c
Athlon II X4 640
Phenom II X3 720 und 740BE (Ebenfalls dann mit dem Asus Board zum 4. Kern freischalten - Wahrscheinlichkeit?)

Wie stehen die ganzen CPUs da Leistungsmäßig im Vergleich? Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen Athlon II und Phenom II durch den fehlden L3 Cache?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß
tr3c00l

Aus was besteht dein System noch? An deiner Stelle ( haben wahrscheinlich ein sehr ähnliches System) würde ich nichts verändern. Warten und dann auf Bulldozer umsteigen. Die Teile kannst du dir ja nach und nach kaufen.

Jo haben im Prinzip das gleiche System. Aber ich werd mir erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres nen Bulldozer holen...bis dahin ist nen AM3 System noch was wert...nen AM2+ nicht. Grade kann ich das noch 1:1 tauschen.

Und mit ein bisschen Glück werden nicht nur die 890GX und FX Boards sondern auch die 870 Boards Bulldozer fähig sein. Mal abwarten. Und im Endeffekt würde ich auch so mehr Geld für das Ding bekommen (vorallem weil dann noch Garantie drauf ist).

Dann musst du es aber zu einem guten Preis verkaufen, wenn du noch 1:1 rauskommen willst. Je nach Board kann es eventuell sein, beim Arbeitsspeicher auch, aber für deine CPU bekommst du doch nichts mehr. Wenn du einen Käufer an der Hand hast, der es dir wirklich ermöglicht ohne Mehrkosten umzusteigen, kannst du drüber nachdenken.

Für die CPU bekomm ich 60-70, für den RAM bis zu 80 und für das Board evlt. 40-50. Also geht das schon..

Könnten wir zur Leistungsfrage zurückkehren? :)

Egal wie oft ich dein Vorhaben überdenke, logisch wirds für mich nicht, aber egal

Leistungsgleichstand hast du mit dem X4 925, alle anderen sind langsamer.
Auf kerne freischalten würd ich nicht hoffen, das bestimmt nämlich die CPU und weniger das Board.
Bestellst dir ja auch kein Auto weil du hofst nächste Woche im Lotto zu gewinnen.

Nimm dir wenn dann nen X4 955, sehr günstig momentan .....

Muss meinem Vorredner zustimmen. Freischalten ist Lotterie pur. Der Leistungsunterschied zwischen einem Athlon 640 und einem Phenom 925 ist anwendungsabhängig. Wenn die Anwendungen nicht vom L3 Cache profitiert, sind die CPUs gleich schnell. Es können aber Leistungsunterschiede von bis zu 25% auftreten. Das Thema ist allerdings, dass der 925 neu schwer zu bekommen ist. Viele Händler fangen erst ab dem 955 an.

955 = 110€
Board mit 870 Chipsatz = 80€
Ram = 40€

Summe = 230€ ohne Garantie das Bulli auch auf dem Board läuft

Wenn es für dich optimal läuft, dann legst du nur 30€ auf. Das wäre vertretbar. Im worst case rüstest du jetzt auf (und zahlst mehr drauf) und dann kommt Bulldozer und kein Biosupdate für dein Board und dann ist das Geld eigentlich futsch gewesen.

Jo haben im Prinzip das gleiche System. Aber ich werd mir erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres nen Bulldozer holen...bis dahin ist nen AM3 System noch was wert...nen AM2+ nicht. Grade kann ich das noch 1:1 tauschen.

Und mit ein bisschen Glück werden nicht nur die 890GX und FX Boards sondern auch die 870 Boards Bulldozer fähig sein. Mal abwarten. Und im Endeffekt würde ich auch so mehr Geld für das Ding bekommen (vorallem weil dann noch Garantie drauf ist).

Wie siehts da mit dem 890 GPA aus? Ist das auch Bulldozer kompatibel? Sry für OT

Naja die 890er Boards kosten gleich mal 40 mehr, naja denke dann wart ich bis Ende des Jahres oder so. :)

Der L3-Cache bringt vor allem in Spielen was.

Aber keine 25%, max. 15%.
i.A. kann man sagen der L3-Cache bringt etwa den gleichen Gewinn wie 300 MHz Kerntakt.

Ich habe auch ein paar Athlon II / Ph II mit 3 Kernen. Von 3 hat bei keinem das Freischalten geklappt. Die booten zwar bis nach der Deviceliste, aber ins Windows kommt keiner.

Von den Phenom II X2 lassen sich nur die ersten Revisionen möglicherweise freischalten. Die neueren haben eh nur 2 Kerne auf dem Silizium.

Ich würde mich NIE auf sowas mit dem Freischalten verlassen! Weil es gab CPU's die zwar mit "absicht" wegen hoher Nachfrage zum X2/X3 kastriert worden sind dennoch kannst du auch Pech haben das nur 1 Kern oder garnichts funktioniert...kauf dir lieber nen Vollwertigen Quad-Core zB 940 BE von AMD

So wie mein Vorredner schon sagte sind das die ersten Revisionen gewesen...bei den C3-Steppings hat man merklich weniger Glück

und so ein grosser preis unterschied ist es heute auch nich mehr im gegensatz zu vor 2 Jahren (solang hab ich meine CPU schon):ugly:

Zurück