inzpekta
Lötkolbengott/-göttin
BKA rät zur Rechnerüberprüfung-Schadsoftware im Umlauf
Hallo Community,
falls ich diese News hier im Forum übersehen und jetzt doppelt aufgemacht habe, bitte closen.
Zur Sache:
Anscheinend sollen viele Rechner mit einer schädlichen Software infiziert sein, welche den
Benutzer bei Aufruf von populären Internetseiten auf gefälschte Seiten lotst.
Die Programmierer sind bereits gefasst und befinden sich in Haft.
Am 8. März will das FBI die Server abschalten die für die Umleitung benutzt wurden.
Danach sollen infizierte Rechner gar nicht mehr ins Internet kommen.
Das BKA rät nun allen Internetbenutzern ihre Rechner auf die Schadsoftware überprüfen zu lassen.
Hierzu ist es erforderlich auf eine Webseite zu gehen, welche dann automatisch den Computer überprüft,
und eine entsprechende Quittung (infiziert oder sauber) ausgibt.
Auszüge aus dem Artikel:
Quelle: RP-Online
Warnung vor Sicherheitslücke: Behörden fordern Internetnutzer zum Check auf | RP ONLINE
Link zur Überprüfung des Rechners:
www.dns-ok.de
Meine Meinung:
Den ersten Leserkommentar unten am Artikel finde ich besonders interessant.
Was haltet Ihr davon?
Hallo Community,
falls ich diese News hier im Forum übersehen und jetzt doppelt aufgemacht habe, bitte closen.
Zur Sache:
Anscheinend sollen viele Rechner mit einer schädlichen Software infiziert sein, welche den
Benutzer bei Aufruf von populären Internetseiten auf gefälschte Seiten lotst.
Die Programmierer sind bereits gefasst und befinden sich in Haft.
Am 8. März will das FBI die Server abschalten die für die Umleitung benutzt wurden.
Danach sollen infizierte Rechner gar nicht mehr ins Internet kommen.
Das BKA rät nun allen Internetbenutzern ihre Rechner auf die Schadsoftware überprüfen zu lassen.
Hierzu ist es erforderlich auf eine Webseite zu gehen, welche dann automatisch den Computer überprüft,
und eine entsprechende Quittung (infiziert oder sauber) ausgibt.
Auszüge aus dem Artikel:
Das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
rät allen Internetnutzern in Deutschland, ihren Computer auf eine bestimmte Sicherheitslücke
zu prüfen.
(...)
Das DNS (Domain Name System) ist einer der wichtigsten Dienste im Internet,
welcher für die Umsetzung von Namen (URLs) in IP-Adressen verantwortlich ist.
Im Falle einer Infektion mit der Schadsoftware leitet der Webbrowser die Benutzer
bei Abfrage populärer Webseiten unbemerkt auf manipulierte Seiten der Kriminellen um,
wo betrügerische Aktivitäten, wie beispielsweise die Verbreitung angeblicher Antivirensoftware,
Klickbetrug oder nicht lizenzierter Medikamentenverkauf stattfinden. Zudem konnten die
Kriminellen gezielt manipulierte Werbeeinblendungen an infizierte Rechner senden, Suchergebnisse
manipulieren und weitere Schadsoftware nachladen.
Quelle: RP-Online
Warnung vor Sicherheitslücke: Behörden fordern Internetnutzer zum Check auf | RP ONLINE
Link zur Überprüfung des Rechners:
www.dns-ok.de
Meine Meinung:
Den ersten Leserkommentar unten am Artikel finde ich besonders interessant.
Was haltet Ihr davon?
Zuletzt bearbeitet: