BKA rät zur Rechnerüberprüfung-Schadsoftware im Umlauf

inzpekta

Lötkolbengott/-göttin
BKA rät zur Rechnerüberprüfung-Schadsoftware im Umlauf

Hallo Community,
falls ich diese News hier im Forum übersehen und jetzt doppelt aufgemacht habe, bitte closen.

Zur Sache:
Anscheinend sollen viele Rechner mit einer schädlichen Software infiziert sein, welche den
Benutzer bei Aufruf von populären Internetseiten auf gefälschte Seiten lotst.
Die Programmierer sind bereits gefasst und befinden sich in Haft.
Am 8. März will das FBI die Server abschalten die für die Umleitung benutzt wurden.
Danach sollen infizierte Rechner gar nicht mehr ins Internet kommen.
Das BKA rät nun allen Internetbenutzern ihre Rechner auf die Schadsoftware überprüfen zu lassen.
Hierzu ist es erforderlich auf eine Webseite zu gehen, welche dann automatisch den Computer überprüft,
und eine entsprechende Quittung (infiziert oder sauber) ausgibt.

Auszüge aus dem Artikel:

Das Bundeskriminalamt und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
rät allen Internetnutzern in Deutschland, ihren Computer auf eine bestimmte Sicherheitslücke
zu prüfen.

(...)

Das DNS (Domain Name System) ist einer der wichtigsten Dienste im Internet,
welcher für die Umsetzung von Namen (URLs) in IP-Adressen verantwortlich ist.
Im Falle einer Infektion mit der Schadsoftware leitet der Webbrowser die Benutzer
bei Abfrage populärer Webseiten unbemerkt auf manipulierte Seiten der Kriminellen um,
wo betrügerische Aktivitäten, wie beispielsweise die Verbreitung angeblicher Antivirensoftware,
Klickbetrug oder nicht lizenzierter Medikamentenverkauf stattfinden. Zudem konnten die
Kriminellen gezielt manipulierte Werbeeinblendungen an infizierte Rechner senden, Suchergebnisse
manipulieren und weitere Schadsoftware nachladen.

Quelle: RP-Online
Warnung vor Sicherheitslücke: Behörden fordern Internetnutzer zum Check auf | RP ONLINE

Link zur Überprüfung des Rechners:
www.dns-ok.de

Meine Meinung:
Den ersten Leserkommentar unten am Artikel finde ich besonders interessant.
Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
AW: BKA rät zur Rechnerüberprüfung-Schadsoftware im Umlauf

Ich habe mal den die Seite aufgerufen, scheint OK zu sein bei mir.

PS: Du solltest den Link zu dieser Seite auch reinschreiben in deinen Anfangspost - dns-ok.de

Habs auch schon gelesen, bin leider @ work. Dann direkt mal testen!

Ich suche erst mal mit Hausmitteln bevor ich auf die Seite gehe...

unbemerkt? aber nen antiviren programm aufn rechner haun weil es ne seite sagt :daumen2:

jeder mitn bisl erbsenbrain.exe installd nicht einfach was.

Anscheinend sollen viele Rechner mit einer Anti-Viren-Software infiziert sein, welche den
Benutzer bei Aufruf von populären Internetseiten auf gefälschte Seiten lotst.
oder soll das heissen das nutzer mit ner Antivieren Software das problem haben? aber wenn es so ist und es ist schon 2 monate alt, wo sind die angepassten signaturen für die AV Software?

Zuletzt bearbeitet:

@Bennz:

Ich hab es abgeändert, du hast Recht!
Wär ein bisschen blöde wenn eine Anti-Viren-Software selbst der Virus wäre.

Die kommen ja erst dann nicht mehr ins Internet, wenn das FBI die Server geschlossen hat. Zumindest steht es oben so.
Also sollte vorher jeder seine Kiste entseucht haben.
8. März - da war doch was... ist da nicht internationaler Frauentag?

lol wer lässt schon sein pc von einer internetseite scannen/durchsuchen :ugly: da steckt bestimmt das BKA dahinter die dann sehen was du alles aufm Rechner hast oder so :schief:

lol wer lässt schon sein pc von einer internetseite scannen/durchsuchen :ugly: da steckt bestimmt das BKA dahinter die dann sehen was du alles aufm Rechner hast oder so :schief:

Ich glaube kaum das die Internetseite innerhalb von millisekunden deinen ganzen PC durchsucht hat...
Wie dort steht:
Die Seite prüft bei einem Aufruf per Internet-Browser unmittelbar, ob die sogenannten DNS-Einstellungen des genutzten Systems Opfer einer umfangreichen Attacke von Hackern geworden sind - und gibt im Fall der Fälle Hilfestellungen, um das Problem zu lösen.

Ich glaube kaum das die Internetseite innerhalb von millisekunden deinen ganzen PC durchsucht hat...
Wie dort steht:

naja vilei passiert ja nich nur das, sondern durch den klick auf die Seite lädt man was im hintergund unbemerkt herrunter, ohne es zu wissen das dann halt dein Pc durchstöbert usw... aber jedem seins was er macht.

Na insachen netzwerk nicht aufgepasst ??? Auf der seite steht nirgends das dein rechner durchsucht wird, ledigtlich wird die DNS routin überprüft. Die kannst du manuel einstellen, oder was die meisten von uns haben werden auto config. Die seite prüft ledigtlich über welchen DNS server die pakete zu deinem PC gelangen mehr nicht. PC duchsuchen naja dazu sag ich mal nix.

P.S.: wer rechtschreibfehler findet darf sie Behalten

Uhuhuhuhuhu B.S.O.-Apocalypse-Now.jpg :D :lol:

Zurück