BKA hilft FBI bei Razzia gegen Scareware-Verteiler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu BKA hilft FBI bei Razzia gegen Scareware-Verteiler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BKA hilft FBI bei Razzia gegen Scareware-Verteiler

Rheinemein Gebiet?
Ich glaube da hat sich Herr Link vertippt;)
Nicht böse nehmen.

Solche Razzien werden hoffentlich öfter koordiniert mit mehreren Ländern und Behörden durchgeführt.

MfG Andy

Was ist zum Deifel "SCAREWARE"? ;)

Edit: Meint nur dass mir bisher der Begriff nicht geläufig war...

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau werden durch Scareware eigentlich Kosten verursacht?
Damals gabs ja die Dialer, die sich an superteure Nummern eingewählt habe. Mit DSL geht das (soweit ich weiß?) nicht mehr.

Wie läuft sowas heutzutage ab?

Indem man genötigt wird (durch immer wiederkehrene Popups) die "Vollversion" der Scareware zu kaufen - was wohl genug Leute die sich mit PC neu aufsetzten nicht auskennen tun (einige Dinger fressen sich richtig in Windows fest und laden Rootkits etc. nach das eine normale Bereinigung durch ein AV Programm als Live Disk nicht ausreicht).
Die "Vollversion" löscht aber nicht die Scareware (wäre ja blöd) sondern stoppt einfach das Aufpoppen der Warnhinweise.

Ach so, dachte das geht automatisch.
Aber ok, genügend leichtgläubige Leute gibt es auf diese Weise ja. Ich kenne da selbst einige, die auf sowas fast reingefallen wären.

Das BKA wird auf deutschem Boden unter Leitung des FBI tätig? Auf amerikanischem Boden dürfte das BKA bestimmt nicht die Fäden in die Hand nehmen. ^^

Jaja, da sieht man mal wer hier vor wem nen Bückling macht und nach wessem Pfeife hier getanzt wird:P.
Spaß beiseite, aber dass soviele Länder den USA zu Kreuze kriechen ist echt armselig
Eine großangelegte Razzia gegen Scareware-Vertreiber ist zu Ende gegangen. Unter der Leitung des Federal Bureau of Investigation (FBI) hat auch das Bundeskriminalamt (BKA) bei der Durchsuchung von mehreren Wohn- und Geschäftsräume sowie Rechenzentren am Morgen des 21.06.2011 mitgewirkt.
da sieht mans mal wieder.
Sitz, Platz, gib Pfötchen.:lol:

Leider stillt die News nicht meinen Wissensdurst.

Heise liefert nicht wirklich neues.
BKA hilft bei Zerschlagung von Scareware-Bande | heise Security

Laut Hilfe für FBI: BKA-Ermittler kämpfen gegen Online-Verbrecher - Digital | STERN.DE wurden vom Ukrainischen Geheimdienst eine Gruppe dingfest gemacht die mithilfe des Conficker-Wurms rund 50 Mio€ in "Materielles" anlegte.

Folgende News gulli.com - news - view - FBI: Zahlreiche Beschlagnahmungen wegen Scareware-Verdacht nennt einige Beteiligte Länder und die Einfrierung 5 litauischer Konten durch die dortige Polizei.

Betrachtet man der Wortlaut des BKA Pressemitteilung steht hier klar die eng vernetzte, flexible und entschlossene Zusammenarbeit im Vordergrund, wobei die FBI-Mitteilung von "einer unschätzbaren Unterstützung" der Beteiligten Ländesbehörden spricht.

Da sich die in Deutschland ehemals befindlichen Server sozusagen um das Herzstück dieses kriminellen Netzwerks handelten aber nicht vom BKA selber entdeckt wurden, haben sie sich zum Erfüllungsgehilfen dieser US-Behörde gamacht. RESPEKT Leute...:P Das zeugt echt von unverbesserlicher Kompetenz.

@PCGH gibts nur ein Bild vom J. Edgar Hoover Gebäude oder sind die anderen nicht so kult?

Zu Bedenken geben sollte, dass Interpol als eine Art kommunikativer Schnittstelle angesehen werden kann, die auf der Souveränität der Mitgliedsstaaten aufbaut, aus gutem Grund ist die Schnittstelle in D das BKA, also wie in den meisten Mitgliedsländern die (Bundes-)Staatspolizei. Nur die USA spielen in dieser Hinsicht eine Sonderrolle. Man blickt eben gerne auf andere herab.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich will glauben, dass das einfach nur praktische Gründe hatte. Andernfalls tschüss souveränes Deutschland.

Wenn das FBI die Ermittlungen gegen Jemanden aufgenommen hat und entdeckt, dass Verstrickungen in anderen Staaten vorhanden sind, dann werden sie wohl in den entsprechenden Ländern um Hilfe ersuchen und auch bekommen, falls es befreundete Länder sind.
Mit Buckeln vor unseren amerikanischen Freunden hat das nichts zu tun.
Ich glaube kaum, das Teams tapferer FBI-Agents in ihren tollen FBI-Jacken (wie es immer gerne in Film und TV zu sehen ist) in diesem unserem Lande die Wohnungen Verdächtiger stürmen, während die örtlichen Sheriffs dumm zugucken dürfen ("Wir übernehmen jetzt."). :D

Naja, komisch, dass die USA diese Form der Souveränität ablehnen, indem sie eine andere Behörde vorschieben um die anderen Mitgliedsstaaten hinzuhalten, wenns aber mal schnell gehen soll, dann erteilt das FBI die Befehle. Wenn das "auf Augenhöhe" sein soll, dann war die MfS eine "vorbildliche" Behörde... Geschmacksverkalkung:what:.
Das BKA hat in Bezug auf Cyberkriminalität noch seine Hausaufgaben zu erledigen, wenn man sich nicht vor den USA zum Affen machen lassen will.

OctoCore

Glaubst du etwa, dass das BKA für so einen Fall in den USA die Leitung über das FBI übernehmen dürfte? Die würden uns bestimmt einen Vogel zeigen. Die USA sind mit Deutschland befreundet, aber sicher nicht auf einer gleichberechtigten Basis.

Zurück