Bittere Pille für PC-Spieler: Starfield und Redfall verschieben sich deutlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bittere Pille für PC-Spieler: Starfield und Redfall verschieben sich deutlich

Bethesda hat keine guten Nachrichten für ungeduldige Spieler. Die beiden Flaggschiffe Starfield und Redfall erscheinen nicht mehr 2022. Im Fall von Starfield ist die Verschiebung eine Überraschung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bittere Pille für PC-Spieler: Starfield und Redfall verschieben sich deutlich

Irgendwie ist das gefühlt bei AAA-Titeln mehr die Regel als die Ausnahme. Kaka, aber andererseits verstehe ich die Projektverantwortlichen: der Markt wird immer umkämpfter, Fehler vor allem beim Launch werden von Spielerseite immer stärker geahndet, Kritiken auf Steam, Leaks usw.

Da bin ehrlich gesagt etwas erleichtert, was Starfield anbelangt. Seit einiger Zeit wurde immer ums Spiel herum angeteasert, aber wirklich Gameplay oder dergleichen hat man nicht gesehen. Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, das jetzt bestätigt wurde. Sie dürfen sich gerne die Zeit nehmen die sie brauchen, um es auch fertig zu bekommen. Ich möchte nicht noch so halbfertigen Release erleben.

Hatte ich mir auch schon gedacht, dass Starfield verschoben wird, da man ja noch kein einziges Gameplayvideo gesehen hatte. Ich finde es gut, dass sie ein fertiges Spiel rausbringen wollen, aber es macht mir doch sorgen, denn wenn ich mir so die früheren Veröffentlichungen anschaue (Skyrim, Fallout 4 usw.) stelle ich mir automatisch die Frage wie krass verbuggt und unfertig ein Spiel sein muss, damit sie es verschieben. ;)

Da bin ehrlich gesagt etwas erleichtert, was Starfield anbelangt. Seit einiger Zeit wurde immer ums Spiel herum angeteasert, aber wirklich Gameplay oder dergleichen hat man nicht gesehen.

Du kannst davon ausgehen das es sich wie Skyrim/Fallout spiel da es mit der modifizierten Gamebryo Engine entwickelt wird. Also Open Word wie vorher nur wieder leicht abgeändert.

Das ist das Problem mit dem Älter werden, man möchte gerne wie vor 35 Jahren spielen aber durch ewige Verschiebungen und deutlich längere Entwicklung hat man das Gefühl das einem die Zeit davon läuft. Hatte mich auf Starfield wie Bolle gefreut.....
Geht es nur mir so? ?

Aber, aber! Wer wird denn direkt "bittere Pille" schreien?! Die bittere Pille schlucken wir doch erst zu Release! :D

Wie hier nach dem Debakel von zb Cyberpunk immernoch Leute schreiben können das die Verschiebung = bessere Qualität bedeutet, ist mir schleierhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Blöd wäre natürlich wenn sie noch Zeit brauchen um am Ende auf Skyrim oder Oblivion Release Niveau zu sein. :fresse:
Das ist das Problem mit dem Älter werden, man möchte gerne wie vor 35 Jahren spielen aber durch ewige Verschiebungen und deutlich längere Entwicklung hat man das Gefühl das einem die Zeit davon läuft. Hatte mich auf Starfield wie Bolle gefreut.....
Geht es nur mir so? ?
Also ich erwarte eigentlich nichts von dem Spiel. Es wird ein typisches Bethesda RPG im Weltraum und wahrscheinlich technisch hinterher.
Ebenso das neue elder Scrolls, stand heute 6 Jahre zu spät um mich noch groß abzuholen.
Aber hey, vllt. werde ich ja positiv überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so? ?
Nö, ich hatte mich auch auf einen Starfield-Winter gefreut.
Aber ich denke, ich werde auch nächstes Jahr psychisch und physisch noch des Zockens mächtig sein. :)

Bei SC muss sich auch niemand für Fehler verantworten, da es eh nie fertig wird.
Oh doch müssen sie :) , vor allem wenn es sich um SQ42 handelt und dieses Spiel zumindest fertig werden muss. Was SC anbelangt, sagen wir mal es hat Kapazitäten für einen größeren Entwicklungszeitraum und wird in diesem Sinne auch längere Zeit nicht fertig. Wichtig ist aber, wie auch für Starfield, es muss spielbar sein, Featureanzahl hin oder her :bier:

Mit Verschiebungen muss man seid Corona immer rechnen. Ich habe ehrlich gesagt auch bei Starfield damit gerechnet. Für das Spiel, die Mitarbeiter und uns Spieler ist es bestimmt besser so. Schliesslich wollen wir alle ein super Produkt.

Na ja, dieses Jahr komme ich nicht mal mit den schon erschienenen Spielen hinterher, von daher alles nur halb so wild.

Nö, ich hatte mich auch auf einen Starfield-Winter gefreut.
Aber ich denke, ich werde auch nächstes Jahr psychisch und physisch noch des Zockens mächtig sein. :)
Geht mir ebenso. Ein 2004( FC/HL2/Doom3) werden wir älteren wohl nicht mehr genießen dürfen.
Ich gehe auf die sechzig zu und erwische mich immer öfter alte Perlen zu spielen. Und nartürlich Musik aus den achtzigern zu hören. Aber 2023 ist ja auch nicht allzu weit entfernt:heul:

Geht mir ebenso. Ein 2004( FC/HL2/Doom3) werden wir älteren wohl nicht mehr genießen dürfen.
Ich gehe auf die sechzig zu und erwische mich immer öfter alte Perlen zu spielen. Und nartürlich Musik aus den achtzigern zu hören. Aber 2023 ist ja auch nicht allzu weit entfernt:heul:
Ich bin so knapp eine Generation jünger und spiele DAUERND alte Games. ;)

Na ja, dieses Jahr komme ich nicht mal mit den schon erschienenen Spielen hinterher, von daher alles nur halb so wild.
Geht mir genauso. Soviele Spiele auf meiner "To do" Liste... und ich komme einfach nicht zum gamen. :ugly:

Topic: Wenn ein Spiel 1-2 mal verschoben wird ist das nicht so wild.
Hauptsache beim Release stimmt die Qualität größtenteils.
Direkt zum Release sollte man ja eh nicht kaufen und sich ein paar Wochen Zeit lassen.

Die zeit soll ihnen gegönnt sein, nur bitte kein zweites Star citizen.

Zurück